Nokia N97 oder Nokia X6

  • Moin,


    mein Handy Vertrag läuft aus und ich stehe vor der Wahl eines neuen Handys. Nach ersten Recherchen finde ich vor Allem das X6 attraktiv, aber auch das N97. Ersteres hat wohl eine bessere Kamera und ist weniger kratzempfindlich, zweiteres hat eine vollständige Tastatur und wohl eine bessere GPS Version. Beide haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten, das X6 sogar als bestes Smartphone überhaupt.


    Hat hier schonmal jemand mit einem der Handys Erfahrungen mit dem GPS Empfang gehabt? Beim X6 soll der ab und zu haken, was natürlich nicht so schön wäre. Und sind die Bilder vom N97 imme rverwackelt oder doch ganz brauchbar? Ich brauche natürich weder eine vollwertige Kamera, noch ein vollwertiges navigationsgerät, aber ab und an darauf auszuweichen sollte schon drin sein.


    Merci Vielmals.

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    Zur Kamera und Videoqaulität des N97 kann ich sagen, das beides einwandfrei und sehr gut ist. Von "Verwackeln" habe ich noch nie was gehört. Alle Handykameras sind extrem empfindlich gegen Verwackeln, weil der eingebaute Stabilisator nichts taugt. Man braucht eine ruhige Hand. Ansonsten als Tipp- mit Timer fotografieren- ist immer scharf.
    Nachteil desX6- es kann nicht per Speicherkarte erweitert werden. Zudem finde ich es im Vergleich zum N 97 recht teuer.
    Probleme mit GPS sind mir bei beiden nicht bekannt- um einen schnellen Satfix zu finden einfach das erste mal auf A-GPS stellen. Danach wieder auf GPS.


    Das das X6 eine bessere Kamera hat halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Beide sind 5MP Kameras von Carl Zeiss.

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    Zur Kamera und Videoqaulität des N97 kann ich sagen, das beides einwandfrei und sehr gut ist. Von "Verwackeln" habe ich noch nie was gehört. Alle Handykameras sind extrem empfindlich gegen Verwackeln, weil der eingebaute Stabilisator nichts taugt. Man braucht eine ruhige Hand. Ansonsten als Tipp- mit Timer fotografieren- ist immer scharf.
    Nachteil desX6- es kann nicht per Speicherkarte erweitert werden. Zudem finde ich es im Vergleich zum N 97 recht teuer.
    Probleme mit GPS sind mir bei beiden nicht bekannt- um einen schnellen Satfix zu finden einfach das erste mal auf A-GPS stellen. Danach wieder auf GPS.


    Das das X6 eine bessere Kamera hat halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Beide sind 5MP Kameras von Carl Zeiss.


    Merci für die Antwort.


    Aber das N97 hat wohl keinen Autofokus, oder?! Nun preislich würden sich beide nicht viel nehmen, zumal bei dem Neuvertrag, den ich wählen werde (Differenz 30€). Das mit dem Speicher finde ich nicht tragisch, da das X6 das ich im Auge habe 16GB internen Speicher hat, das N97 nur 8GB. Demnach benötige ich schon eine 8 GB Karte um die Differenz auszugleichen. Wirkt denn das N97 gut verbaut? Laut Stiftung Warentest ist das X6 ja deutlich robuster, aber viele beschweren sich über die schlechte Verarbeitung. Vom N97 habe ich dahingehend noch nichts gelesen.


    Und muss ich jedesmal auf A-GPS stellen und wieder zurück auf GPS oder nur das erste mal überhaupt?

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    Ich habe gerade ein N97 und ein X6 nebeneinander liegen - Verarbeitungstechnisch sind beide nicht unbedingt der Burner, aber das N97 sieht um einiges hochwertiger aus als das X6 (meine Meinung^^)


    Aus Plastik sind die beide, aber das X6 wirkt um einiges billiger als das N97 und "knarzt" auch mehr.

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    zum unteren Beitrag- selbstverständlich hat das N97 einen Autofocus:up:

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    Ja, tendiere inwzsichen auch vor allem wegen der Tastur zum N97. Anscheinend hat das X6 im Test wohl wegen dem besseren Musikplayer am besten abgeschnitten und der interessiert mich nicht. Da mir das N97 aber zu klobig ist, würde ich das N97 mini präferieren. Gibt es da Einschränkungen, die bemerkenswert sind?

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    kleineres Display, kein Navikey, Kamera ohne Schutz, 8 GB interner Speicher- ansonsten ehe besser verarbeitet und die Tastatur ist auch besser angeordnet gegenüber dem grossen Bruder.

  • AW: Nokia N97 oder Nokia X6


    Das (oer der)Navikey ist eine 5-Wege-Taste der QWERTZ-Tastatur. Evtl. noch wichtig für Dich ist die kürzere Akkulaufzeit des N97 mini.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!