Erster Eindruck Nokia C7 - und ein paar Fragen

  • Hallo, habe seit 3 Tagen das C7 mit Symbian 3 zum ausprobieren,folgendes fiel mir auf:
    1.) Materialien und Qualität der Verarbeitung ok, liegt gut in der Hand
    2.) Amoled-Bildschirm große Klasse, selbst kleingeschriebenes gut zu lesen, kein Spiegeln, auch im Freien alles gut ablesbar
    3.) Einschalten bis PIN Eingabe dauert nur 20 sec. - Klasse !
    4.) Bedienung "gewöhnungsbedürftig" ,dauert etwas bis man das Konzept versteht (3 Tage reichten bei mir nicht ganz)
    5.) Touchscreen-Funktionen ok, keine störenden Verzögerungen
    6.) Leider "fror der Screen schon mal ein" , auch ging manchmal "das Netz verloren"
    7.) Telefonier-Prinzip einfach, vorteilhaft dass Hard-Set-Tasten für Wählen und Auflegen vorhanden.
    8.) SMS-Prinzip einfach, Kontaktgruppen möglich, Ein- und Ausgangsverwaltung als separate Ordner möglich - Vorteil gegenüber Android.
    9.) Leider keine Möglichkeit entdeckt, auf Daten und Kontakte von bereits vorhandener SIM Karte zuzugreifen (vielleicht geht es doch irgendwie) - allerdings kann man über Blutooth Daten und Kontakte übertragen
    10.) GPS-Funktion im "Normalbetrieb" (ohne A-GPS) ungenau, eigener Standort mit 3 KM Fehl-Differenz angezeigt (A-GPS nicht ausprobiert)
    11.) Vorinstallierte OVI-Karten nicht zum Laufen gekriegt (kann aber daran liegen dass ich das Bedienprinzip noch nicht kapiert habe)
    12.) WLAN sehr einfach einzurichten und zu benutzen, schneller Seitenaufbau, Internetseiten gut ablesbar wegen der tollen Screen-Auflösung, allerdings Surfen wie bei anderen Smartphones wegen des relativ kleinen Screens kein großes Vergnügen
    13.) die vielen tollen vorhandenen Anwendungen (incl. Social Internet und eMail) nicht ausprobiert, gehe mal davon aus ,dass alles funzt.
    14.) separate Micro SD als Zusatzspeicher verwendbar (großer Vorteil z.B. gegenüber dem IPhone) allerdings muss zum Wechseln der Akku rausgenommen werden - unpraktisch.
    15.) Handbuch sehr knapp. Auf dem Gerät selbst eine Anleitung aufrufbar. Aus dem Internet umfangreiches Manual downloadbar, dennoch muß man oft raten und rumprobieren um manche Sachen zu verstehen.


    Fazit: Wegen der "Hängenbleiber" und dem "verlorenen Netz" werde ich es wohl zurückgeben oder umtauschen (kann ein Montagsmodell gewesen sein). Da ich bisher nur Windows Mobile und Android kannte, macht mir etwas das für mich ungewohnte Bedien- und Menü-Konzept von Nokia zu schaffen.


    Zu Ovi-Navi habe ich folgende Frage:
    a) die Positionsbestimmung war bei mir sehr ungenau - hat jemand da bessere Erfahrungen ?
    b) gibt es außer den knappen Hinweisen im Handbuch irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung dazu ?
    c) muss ich die ovi karten übers Handy laden oder kann ich sie zuerst auf den PC und dann von dort aufs Handy übertragen ?


    Frage zu Informationen auf vorhandener SIM-Karte:
    Habe eine SIM-Karte mit vielen Kontakten und SMSen drauf - ich habe es aber nicht geschaft auf diese Informationen zuzugreifen, habe auch keine Kopierfunktion gefunden. Hat jemand eine Idee ? (Finde nur den Hinweis, dass man von einem Handy aufs andere per Blutooth übertragen kann - das will ich aber nicht, ich möchte die bestehende SIM-Karte verwenden).



    rolomobil

  • AW: Erster Eindruck Nokia C7 - und ein paar Fragen


    Also bei mir funzt die Navigation eigentlich relativ genau, habe es aber erst 1x benutzt, und da hat alles sehr gut gepasst!
    Die Ovi-Karten kannst Du sowohl von Deinem PC aufs Handy übertragen, als auch vom Gerät aus aktualisieren!
    Zu Deinen sms die Du auf der SIM-Karte hast, kannst Du mal mit der PC-Suite von Nokia versuchen. Da kann man einigens machen damit (Datensicherung etc)!

  • AW: Erster Eindruck Nokia C7 - und ein paar Fragen


    Normalerweise (bei ausgeschaltenem Handy) wird nach Einlegen einer neuen SIM Karte und Anschalten des Handys im Menü angezeigt- Kontakte übernehmen ? (oder ähnlich) Sind also Kontakte auf der SIM kann man sie dann durch ja/nein übernehmen.

  • AW: Erster Eindruck Nokia C7 - und ein paar Fragen


    Normalerweise (bei ausgeschaltenem Handy) wird nach Einlegen einer neuen SIM Karte und Anschalten des Handys im Menü angezeigt- Kontakte übernehmen ? (oder ähnlich) Sind also Kontakte auf der SIM kann man sie dann durch ja/nein übernehmen.


    Ja , so kenne ich das auch, aber diese Frage kam beim C7 überhaupt nicht. Seltsamerweise zeigt es aber bei eingehenden Anrufen an von welchem Kontakt von der SIM Karte diese kommen, also sind die Kontakte der SIM Karte "eingeloggt". Ich finde aber kein Menü, wo oder wie ich auf Kontakte der SIM Karte zugreifen kann.
    Ich glaube bestimmt dass es geht - aber wie ? Im Handbuch steht auch nix zu dem Thema.


    roloconnect

  • AW: Erster Eindruck Nokia C7 - und ein paar Fragen



    Ich hatte auch meine liebe Not mit C7, da keine Daten übertragen wurden. Beide Geräte (alt und C7) via USB an den PC und bis in die Milz hineingeguckt. Siehe da- alles gefunden und hinüberkopiert

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!