HSBC Scheck - Betrug durch Nigeria Connection?

  • Hallo,


    ich wende mich an euch mit einer wichtigen Sache. Vor ein paar Wochen wollte ich unsere gut erhaltene Kühltruhe im Internet zum Verkauf anbieten.


    Nach ein paar Wochen hatte sich jemand per E-mail gemeldet, allerdings war der Käufer aus Irland. In der E-Mail schrieb er, das er die Kühltruhe an einen Bekannten in Deutschland verschenken möchte. Für die Kühltruhe hatte ich im Internet 450€ verlangt.


    Nun wollte er mir das Geld in englischen Pfund per Scheck zukommen lassen. Nach dem Geldeingang würde dann jemand die Kühltruhe nach Vereinbarung abholen. Gestern kam nur der Scheck von der HSBC Bank, doch zu meiner Verwunderung war dieser auf 3.5000 £ ausgestellt.


    Im ersten Moment habe ich mich gefreut, doch dann habe ich meinen Verstand eingesetzt und im Internet nach der Bank gegoogelt. Dabei habe ich Berichte über die Nigeria Connection gelesen, die bei vielen Betrugsfällen die HSBC Bank nutzt.


    Was meint ihr zu dieser Sache, soll ich den Scheck bei meiner Bank einlösen, oder glaubt ihr auch das die Nigeria Connection dahinter steckt :gruebel:

  • AW: HSBC Scheck - Betrug durch Nigeria Connection?


    Hey

    man muss dazu wissen, dass ein Scheck 6 Wochen lang zurück gebucht werden kann, dass heißt wenn du den Scheck einlöst und ihn das Restgeld zurück überweist, kann er den Scheck innerhalb von 6 Wochen auch wieder zurück buchen lassen und schon sind gleich mal 3000€ weg!

    Und wenn der Scheck wirklich gefälscht ist, dann verlangt die Bank bis 100€ für die Arbeit

    Also bloß nicht einlösen!

    Am besten zur Polizei wenn du irgendwelche Daten hast.

    Gruß

  • AW: HSBC Scheck - Betrug durch Nigeria Connection?


    ansich ist die Nigeria Connection kein unbeschriebenes Blatt. Interessant ist dieser Bericht:


    Die Nigeria-Connection

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!