Technische Frage zur Simlock-Entfernung

  • Hallo zusammen,


    dank dieses Forums sowie der zahlreichen Beiträge zum Thema Simlock wurde das entsperren meines Surfsticks E1750 zum Kinderspiel :up: Unlock Code anhand der IMEI online berechnen lassen, SIM-Karte eines anderen Anbieters (+anderes Netz) in den Surfstick eingelegt und bei der Aufforderung durch die Mobile Partner Software den entsprechenden Entsperrcode eingegeben ... fertig !


    Hierbei beschäftigt mich eine Frage:
    Der Surfstick wird im Explorer ja als CD-ROM Laufwerk angezeigt, d.h. es können dort keine Daten verändert bzw. geschrieben werden ... also "read only". Wie kann es dann mit dem dauerhaften "unlock" des Surfsticks funktionieren, wenn auf dem Stick keine Daten verändert werden können :confused:


    Da ich keine unlock-Software eingesetzt habe, gehe ich mal davon aus, das bei der Abfrage und der anschließenden Eingabe des 8-stelligen Unlock-Codes durch die Mobile Partner Software auf dem Surfstick auch nichts geflasht wurde oder ähnliches.


    Gruß :)
    SnoopieDog

  • AW: Technische Frage zur Simlock-Entfernung



    Die Daten werden ja auch nicht dort verändert, sondern im "EFS"... Das Modem überprüft den Entsperrcode indem es den Algo ablaufen lässt (MD5 und paar XORs) und wenn das Modem zum gleichen Ergebnis kommt wie du eingegeben hast setzt es ein entsprechendes "Flag" - es merkt sich, dass es fortan entsperrt ist.


    Achja, was die Veränderung der CD-ROM Partition betrifft: Die kannst du entweder durch ein Dashboard-Update "updaten" oder mit paar Tricks sogar beliebige ISOs aufspielen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!