Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread

  • Schönen guten Tag,


    ich habe mich grade im Forum angemeldet aber keinen Vorstellungsthread erstellt, das kann ich in nem Autoforum noch nachvollziehen aber hier?


    Ich überlege derzeit von meinem Monochrom-Prepaid-Knochen auf ein Smartphone umzusteigen.


    Welches Gerät es werden soll ist bereits klar: ein htc Desire HD. Das Gerät wird separat vorher ohne Hard/Softwarebranding gekauft da vergünstigt mit einem Vertrag ich sowiso eine hohe Summe für das Gerät hinlege - wenn auch nur in Raten. Das wird mir aber nach Ende der möglichen Vertragslaufzeit insgesamt zu teuer sollte ich bei einem gewählten Tarif bleiben wollen.



    Was ich suche:


    - Einen Vertrag/Prepaid Karte ohne Mobiltelefon.


    - Guter Netzausbau/Verfügbarkeit. Da bleibt fast nur D1, maximal noch D2 übrig. Ich dentiere aber eher Richtung D1 da ich beruflich beim Firmenhandy zu D2 gezwungen bin und damit schon teilweise Probleme habe. Ich bin öfter in ländlichen und abgelegenen Gegenden unterwegs und steh halt nicht auf Funklöcher :)



    Meine Anforderungen / Nutzungsverhalten:


    - Wenig telefonieren, wenig SMS, MMS ist eh uninteressant. Ein paar Inklusivminuten und Inklusiv SMS wären also ganz nett aber nicht zwingend.


    - Datenflatrate mit möglichst später Drosselung. Geschwindigkeit selbst ist nicht soooo wichtig, ob da jetzt 3,6 oder 7,2 MBit/s möglich sind ist fast schon egal, ich bin 0,7 MBit/s von DSL gewöhnt :).


    - Instant Messaging muss erlaubt sein (wie können die das überhaupt überwachen und sperren?)


    - Tethering muss möglich sein (Nutzung des Smartphone als Modem für mobilen Internetzugang für Laptop)


    - VoIP ist nicht erforderlich (wozu überhaupt? Da hab ich direktes Mobilfunknetz und telefoniere dann über Skype oder so??)


    - Die Rufnummer muss ich von meiner Xtra-Karte mitnehmen können


    Gelegentlich schreibe ich SMS und telefoniere nach Österreich. Es wird auch vorkommen, dass ich mich vielleicht mal eine Woche in Österreich aufhalte. Das gleiche gilt in geringerem Umfang auch für Italien und die Schweiz. Die kosten ins Ausland, vom Ausland nach Deutschland und innerhalb des Auslandes sollten sich also in Grenzen halten und/oder per Tages/Wochenflate kontrollierbar sein.


    Mit einer Bindung von 24 Monaten an einen Vertrag habe ich kein Problem, schließlich suche ich mir deshalb vorher das passende aus :)


    -----------------------------------


    Ich war schon beim Complete Mobil S der Telekom, dann wieder bei der congstar SurfFlat 2 da dort die monatliche Grundgebühr einfach nur halb so hoch ist und insgesamt besser zum Nutzungsverhalten passt. Leider ist beim congstar Instant-Messaging nicht möglich, tethering weiß ich nicht, wohl auch nicht.


    Oder bezieht sich das Instant-Messaging nur auf berstimmte Bereiche und ich kann trotzdem Whatsapp, ICQ usw. nutzen?


    Gibts sonst noch Dinge die gesperrt sein könnten?


    Gibts Dinge von denen ich noch gar nichts weiß und die ich für ein solches Smartphone unbedingt haben sollte?



    Vielen dank schonmal :)

  • AW: Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread


    Moin,


    erstmal willkommen und gratulation, dass du es gleich richtig machst. Alles was du willst, brauchst und nicht brauchst auf einen Blick im ersten Post. Das hat man selten, erleichtert die Beantwortung solcher Fragen aber ungemein, also alles richtig gemacht. ;)


    Nun zu deinem Tarif bzw Vertrag.


    Ich möchte dich noch über eins aufklären, bevor du übereilt ein Gerät so kaufst.
    Bei den Sim-Only-Tarifen/Verträgen von z.b. O2(ich weiß, du willst Telekom, nur als Beispiel), bekommst du beim Abschluss eines solchen Vertrages über O2 selbst, nichts weiter als einen feuchten Händedruck. Wenn du diesen Vertrag allerdings über einen Handyshop im Internet abschließt, bekommst du trotz eines so günstigen Tarifs knapp 220€ Provision auf das Endgerät angerechnet. Du hast dabei selbst die Wahl ob du ein ungebrandetes Gerät haben willst oder nicht. Beispielsweise würde das Desire HD ohne Branding in braun laut guenstiger.de im günstigsten Fall 495€ kosten. Bei einem mir bekannten Handyshop würde das selbe Gerät mit dem von dir genannten Tarif T-Mob Complete S ACHTUNG: OHNE HANDY für 29.95 im Monat , ohne Branding usw nur 289€ kosten.
    Du würdest also im Fall das du beides separat kaufst 200€ verschenken... Also bitte, sofern du einen Vertrag machen willst, erstmal schlau machen. :D


    Nun zum Tethering und Messaging. Tethering wird bei den "kleinen" Flats eigentlich meistens nicht erlaubt, nur wenn man eine unbegrenzte für 30€/Monat hat ist es nicht verboten. Fakt ist aber, dass es keine Sau nachweisen kann. Wenn du mit deinem Desire ein Wlan-Hotspot aufmachst und dich mit deinem Notebook da einwählst, kann das niemand nachvollziehen.
    Ähnlich ist es beim Instant-Messaging. Die Betreiber wollen einfach SMS verkaufen, das geht denen natürlich abhanden, wenn sie erlauben würden, dass man ICQ oder gerade Whatsapp benutzt. Auch hier ist es nicht nachvollziehbar wenn du das nutzt. Das einzige was unter umständen sein kann ist, dass bei bestimmten Zugangspunkten von Betreibern die nötigen Ports gesperrt sind. Ich meine das war z.b. mal bei Vodafone der Fall. Mit Base und O2 hatte ich bislange 0,0 Probleme. Wie das bei T-Mob ist keine Ahnung. Mit dem web'n Walk Zugangspunkt funzt es aber.


    Zum Tarif an sich kann ich dir nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht so sehr aus. Ich weiß nur, dass T-Mob und VF natürlich Apothekenpreise haben, im Vergleich zu O2 z.b. aber wenn du häufig in ländlichen Gegenden unterwegs bist wo selbst VF schon Probleme hat, bleibt dir vermutlich nix anderes übrig.
    Ich sehe nur gerade, dass z.b. T-Mob diesen Tarif Complete Mobil S nur mit Handy für 39,90 bzw 36 anbietet oder hab ich mich verguckt?
    Mit dem Desire HD im o.g. Shop wären es in jedem Fall nur 29,90 und darin enthalten sind surfflat, 120min, 40 sms und eine Weekendflat.
    Das günstigste was ich jetzt bei T-Mob gefunden habe is Call&Surf XS mit Handy für 19,90 im Monat, da sind leider nur 30min, die Internetflat und die Wochenendflat drin, ohne SMS, die müßte man sofern gebraucht für 5€ 40Stück dazu buchen. Preis des Desire HD ohne Branding mit dem Tarif 235€.


    Bei den Prepaid-Anbietern kenn ich mich erstens noch weniger aus und zweitens kriegste da natürlich kein Handy und musst das HTC dann also doch für 500€ so kaufen...

  • AW: Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread


    Da leider keiner auf meinen eigenen Thread antwortet versuche ich es mal hier ;-)
    .................



    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden Tarif für mein Iphone4.
    Telefoniere sehr viel ins D1, Festnetz und zu o2, D2 selten, eplus gar nicht.


    SMS schreibe ich mit CherrySMS


    Datenflat brauche ich, Drosselung erst weit über 500 MB.


    Zur Zeit hab ich die 1&1 Flat nur die Drosselung bei 250 MB ist zu niedrig.


    Und E Netz funktioniert leider in meiner Whg nicht also bleibt nur D1 oder D2 Netz


    Gibt es noch brauchbare Alternativen zu T-Mobile Mobil Complete L

  • AW: Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread


    Ich habe deinen Thread gelesen, allerdings kenne ich mich wie oben erwähnt absolut nicht mit Tarifen aus. Auf diesen Thread habe ich nur geantwortet, damit der Ersteller keine 200-250€ verschenkt. ;)
    Eine ganz brauchbare Übersicht über Tarife gibts in der Computerbild, vielleicht kaufste dir mal eine.

  • AW: Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread


    Danke, PJX!


    Du hast mir schon sehr viel geholfen.


    Ok, mir war nicht klar, dass ich quasi die "ohne-handy-grundgebühr" MIT dem vergünstigten Gerät kriegen kann. Kannst du mir ein paar dieser Handyshops nennen?


    ------------------------


    Tethering und IM: hab ichs mir gedacht. Und da ich wohl keine Hotspots nutzen werde (passiert mir eh selten das ich wirklich mal einen sehe) muss ich mir auch keine Sorgen um Portsperren machen.

  • AW: Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread


    Klar, guck einfach mal bei HandyTick.de und logiTel.de rein. Dort einfach erstmal das gerät aussuchen und danach unten die Tarife durch gucken. Bei HandyTick gibt es aber glaub ich nur Mobilcom verträge. Musst du halt gucken ob du was passendes findest.

  • AW: Und noch ein neuer "Ich suche einen Tarif der zu mir passt"-Thread


    Ok, ich denke ich komme zurecht.


    Meine Wahl wird wohl auf den Complete Mobil S fallen - mit mehrfach vergünstigtem Handy :)


    Ich habe mir grade mal eine Tabelle erstellt in der ich die ganzen Daten gegenüberstelle. Die Auslandsnutzung (insbesondere die Datennutzung im Ausland) bricht hier dem congstar Vertrag das Genick.


    Zudem bekomme ich mit congstar im Ausland nur GPRS und kein UMTS/HSPA mehr.


    Der T-Mobile Vertrag hat einfach zu viele Vorteile gegenüber dem congstar. Würde sich die Nutzung rein auf Deutschland beschränken wär das der wesentlich bessere Tarif. Aber sowohl telefonieren als auch die inakzeptable Datennutzung im Ausland machen den Tarif leider völlig uninteressant für mich. Auch wenn die 1 GB Grenze bis zur Drosselung natürlich verlockend klingt.


    Ich kann die Inklusivminuten und SMS zwar aktuell nicht nutzen, sollte ich sie aber mal brauchen (was aufgrund diverser zukünftiger Veränderungen durchaus sein kann) wäre der congstar dann zu teuer. Hier habe ich einfach die Sicherheit einer "kleinen Flatrate". Zudem habe ich mit der Wochenendflat bei T-Mobile letztlich mehr Freiminuten, diese gelten dann nämlich immer nur von Mo-Fr. Ach ja: die Taktung ist überwiegend besser beim T-Mobile Vertrag. Bei congstar fast durchgängig Minutentaktung, bei T-Mobile erste Minute voll, danach Sekundengenau (zumindest fast immer).
    Nochmal danke an dich, PJX. Ich hätte sonst tatsächlich ~250 EUR zu viel ausgegeben für das Desire HD!



    Kurzes Fazit für Leute die ähnliche Anforderungen haben wie ich: rein für nationale Nutzung ist congstar die günstigere Alternative. Wenns ein bisschen mehr sein darf (Auslandsnutzung) wird der Tarif aber mindestens gleich teuer im Monat - bei z.T. erheblich weniger Leistung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!