Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?

  • [FONT=&quot]Liebes Forum,


    ich habe mich hier angemeldet, um Euer Feedback zu folgender Problematik zu bekommen. :motz:
    [/FONT][FONT=&quot]
    Ich habe seit einiger Zeit die Tarifoptionen „Flat SMS“ und „Flat Simyo“ gebucht. Die Abrechnung dieser Optionen erfolgte bisher wahllos teilweise durch Verrechnung mit bestehendem Guthaben, teilweise durch Einzug per Lastschrift.[/FONT]


    [FONT=&quot]Insgesamt ergibt sich dabei folgendes Bild: Die Optionen wurden im Januar dreimal :eek: innerhalb von weniger als einem Monat von meinem Konto abgebucht. Aufgrund der intransparenten Rechnungen, die keinerlei Abrechnungszeitraum für die Optionen ausweisen, und die Tatsache, dass die Verbindungsübersichten nur rückwirkend für 4 Monate verfügbar sind, ist es schier nicht nachvollziehbar und auch nicht nachweisbar, wie Simyo wann abgerechnet hat.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Konkret: Am [/FONT][FONT=&quot]08.11.2010 wurden durch die Tarifoption Flat SMS 9,90 € abgebucht. Anfang Dezember und Anfang Januar wurde der Betrag für die Option mit meinem Guthaben verrechnet, welches ich nachfolgend aufladen musste.
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Am 24. Januar wurden erneut 9,90 Euro von meinem Guthaben abgezogen. Daraufhin habe ich mein Konto um 15 Euro aufgeladen. Am 25. Januar wurden nunmehr die 9,90 Euro per Lastschrift eingezogen und die 9,90 Euro meinem Guthaben wieder gutgeschrieben. Wenige Tage später wurden allerdings erneut 9,90 Euro von meinem Guthaben abgezogen.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Summa Summarum habe ich zwischen dem 8. Januar und Ende Januar dreimal 9,90 Euro für die Option „Flat SMS“ bezahlt. [/FONT]
    [FONT=&quot]Den Support habe ich mehrfach angeschrieben. Im Falle des Kontos meiner Frau, bei welchem eine ähnliche Doppelberechnung allerdings ausschließlich per Lastschrift stattfand, hat dies nach zig E-Mails Erfolg gehabt, Zitat:[/FONT]
    [FONT=&quot]„Bei der Rufnummer XXX fand eine doppelte Berrechnung im Monat Januar statt. Den Betrag von 9,90 Euro habe ich Ihnen wieder gutgeschrieben.“[/FONT]
    [FONT=&quot]Bei meinem Konto allerdings stellt sich Simyo quer, da eben die Berechnung gemischt durch Abzug vom Guthaben und per Lastschrift erfolgte. Ist dies eine ganz bewusste Masche? Wieso wird nicht konsequent per Lastschrift eingezogen *oder* konsequent mit dem Guthaben verrechnet? Ggf. um zu prüfen, welche Kunden sich bei Doppelberechnungen nicht beschweren… :down:
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Es ist doch mehr als fraglich, wieso Simyo nicht in den Onlinerechnungen den konkreten Zeitraum für die Berechnung von Tarifoptionen angibt. Dann würde es nicht zu einem solchen Chaos kommen. Dies und die Tatsache, dass Verbindungsübersichten nach 4 Monaten nicht mehr verfügbar sind, legen die Vermutung nahe, Kunden werden hier ganz bewusst doppelt abgerechnet.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich als geprellter Kunde, der vom Support durch bausteinartige Antworten völlig am Thema vorbei hingehalten wird, noch tun? Weitere Mails an Simyo sind wohl aussichtslos, letztlich bleibt mir nur die Beschwerde an den Verbraucherschutz bzw. die Forderung, mein Konto zwecks Nachprüfung aller Buchungen seit Öffnung offenzulegen. :(
    [/FONT][FONT=&quot]
    Viele Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]Mr.B2[/FONT]

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallo Mr.B2,


    ich würde gern dieses Problem von der zuständigen Stelle bei simyo prüfen lassen. Dafür bräuchte ich deine Rufnummer, magst du sie mir per pn senden?


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallo,


    ich habe kürzlich ähnliche Erfahrungen mit simyo gemacht.
    Im Februar wurde mir die Tarifoption "Flat simyo" dreifach berechnet. Statt 3,90 Euro standen plötzlich 11,70 Euro auf der Rechnung.
    Auf meine Nachfrage, wie die Gebühren zustande kommen, bekam ich folgende Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Rechnung Februar 2011.


    Nach Prüfung Ihrer Gesprächsdaten konnten wir in Ihrer Abrechnung keine Unstimmigkeiten feststellen.


    Die Gespräche bei simyo werden in Echtzeit von einem geprüften und zertifizierten Computersystem abgerechnet. Dies bedeutet, dass die Kosten für das Gespräch zeitgleich dem Guthaben belastet werden. Ein Abrechnungsfehler ist daher nicht möglich."


    Die Behauptung, dass ihr Abrechnungssystem unfehlbar ist, fand ich schon sehr interressant. Außerdem wurde in der Antwort überhaupt nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen.
    Also bat ich darum, meine Anfragen doch bitte gewissenhaft zu lesen und mir die Zusammensetzung der Gebühren zu erläutern.


    Plötzlich bekam ich folgende Email:
    "Sie erhalten von uns eine Gutschrift in Höhe von -7,80 Euro. Diese wird Ihnen in Ihrer nächsten Mobilfunkrechnung gutgeschrieben."


    Kurze Zeit später erhielt ich dann noch folgende Mail:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer simyo SIM-Karte.


    Bei der von Ihnen genannten Fehlermeldung handelt es sich um eine temporäre Störung, deren Behebung bereits abgeschlossen ist.


    Als kleinen Ausgleich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihrer simyo SIM-Karte innerhalb der nächsten 24 Stunden aus Kulanz 7,80 Euro gut.


    Bitte beachten Sie, dass die Kulanzgutschrift in Ihrer nächsten Rechnung ausgewiesen wird.


    Nach diesem für Sie unglücklichen Vorfall wünschen wir Ihnen viel Spaß beim einfachen Telefonieren mit simyo."


    Nun frage ich mich, ob ich zweimal 7,80 Euro gutgeschrieben bekomme oder nur einmal. Dann wäre es allerdings eine Frechheit, hier von Kulanz zu sprechen.


    Ich war bisher sehr zufrieden mit simyo, aber was dieses Unternehmen unter Kundenservice versteht, ist jenseits von Gut und Böse.
    Nun bin ich gespannt, ob ich die Gutschrift tatsächlich auf der nächsten Rechnung wiederfinde.


    Viele Grüße
    shurlylou

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallo shurlylou,


    es tut mir sehr leid, hier scheint etwas durcheinander graten zu sein. Sende mir bitte deine Rufnummer per pn und lasse gern prüfen, wie das nun genau aussieht.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Bei mir gab/gibt es der bei Tarifoption Daten-1GB Probleme.
    Monatlich wurden mir, wie vereinbart, 9,90 für diese Option von der Kreditkarte abgebucht und seit Dezember wurden mir dann noch 24 Cent pro MB berechnet.
    Dies merkte ich aber erst im März. Ein sofortiger Anruf ergab, dass es durch einen Fehler zu dieser Mehrfachberechnung kam und mir wurden für die Monate Februar und März die doppelten Kosten als Guthaben (ca. 45 Euro) wieder zurückgebucht. Die Entscheidung über die Gutschrift für die anderen Monate (ca. 50 Euro) wurde lt. Service an die Teamleitung gegeben ...
    Um die doppelte Berechnung abzustellen, war es notwendig, die Tarifoption zu deaktivieren und dann wieder zu buchen. Klang ja erstmal logisch, aber nun warte ich seit über einer Woche auf die Aktivierung dieser Option. Auf der Simyo-Homepage steht "Daten-1GB wird eingerichtet, noch nicht aktiv." und Anrufe bei der Hotline ergeben immer die gleiche Antwort, ich möchte noch etwas Geduld haben.
    Kann denn die Aktivierung wirklich über eine Woche dauern? Eigentlich bin ich ja ein Gemütsmensch und habe für vieles Verständnis, da ja Fehler überall passieren können, aber irgendwann ...

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallo magma,


    es kann sein, dass bei dir ein technisches Problem aufgetreten ist. Sende mir bitte deine Rufnummer per pn, dann frage ich bei den zuständigen Kollegen bei simyo nach dem Stand.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    mich hat der Einfachheitsgen auch erwischt. Benutze Simyo seit ca. 4-5 Jahren und hatte bisher keine Probleme, war sogar super zufrieden. Mein Simyo ist prepaid mit aktiver automatischen Aufladung bei einem Guthaben von <5EUR. Das Problem entstand bei der letzten automatischen Aufladung, die insgesamt 13!!! fach ausgeführt wurde. Nun wurden 13x15EUR per Lastschrift abgebucht und mein Guthaben entsprechend aufgeladen. Daraufhin habe ich Simyo zuerst per email kontaktiert mit der Bitte die falsch-Aufladungen zurückzubuchen. Nach einer Woche Wartezeit ohne Antwort habe ich dann Simyo angerufen und die Information bekommen, dass man das Problem kennt, dieses behebt und dass ich das 12mal Zuvielbezahlte zurückbekomme. 5 Tage später habe ich 12 emails mit Rechnungsgutschrift bekommen. Es ist jetzt eine Woche vergangen ohne dass eine Überweisung auf mein Konto stattgefunden hat. So wie ich hier im Forum lese bringen emais gar nichts. Auf jeden Fall ist meine in den letzten Jahren gesammelten Zufriedenheit mit Simyo verschwunden, so dass ich mich langsam von Simyo trennen will...


    Gruß
    Plamen

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallo plamen, sende mir bitte die Rufnummer per pn, ich leite sie dann zur Klärung weiter. Es kann aber sein, dass der Betrag bereits angewiesen wurde und die Überweisung noch etwas dauert. Ich lasse dies aber gern nochmals prüfen.

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Auch ich habe mehrere Reklamationen seit Juni laufen und trotz mehrerer telefonischer Nachfragen bekomme ich mein Geld nicht zurück.


    Ich habe 2 Nummern. Eine davon nutze ich nicht, trotzdem wurden mir 50 Euro in Rechnung gestellt. Simyo hat anerkannt, dass ein Fehler vorliegt. Seit 2 Monaten warte ich auf Erstattung.


    Auf meiner zweiten Nummer stimmte die Verbindungsübersicht nicht mit der Rechnung überein. 20 Euro Differenz. Auch hier hat Simyo den Fehler eingestanden, und ich warte seit 2 Monaten auf Erstattung.


    Die neueste Rechnung zeigt Fehler in der Abrechnung, zb. wurden für 7:38 Minuten Gespräch auf ein Festnetz (9ct pro Minute) 5,52 Euro berechnet (statt 0,72 Euro). Für 136 sms wurden statt 17,68 Euro über 27 Euro berechnet.


    Es kann ja mal ein Fehler passieren, aber diese belaufen sich mittlerweile auf fast 100 Euro und ich bekomme sie einfach nicht zurück. Bereits seit Anfang August verspricht man mir immer wieder, in den nächsten Tagen hätte ich mein Geld zurück. Und die Sachbearbeiter verstehen die Welt nicht mehr....


    Lange schaue ich mir das nicht mehr an, dann schreibe ich an den Verbraucherschutz.

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallo schwee, ich habe gerade deine pn gelesen und leite die Rufnummern an die Kollegen zur Prüfung weiter. Sie melden sich in Kürze bei dir.

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Hallöchen,
    mir ergeht es ähnlich: Ich bin hier im Forum gelandet weil es mit Simyo eben nicht immer so einfach einfach ist....
    Es gab irgendwie in der Vergangenheit aus heiterem Himmel immer öfter Probleme beim Guthaben aufladen, niemand aus der Hotline konnte mir sagen warum das online plötzlich nicht mehr ging und so musste ich immer per Cash-Gutschein aufladen...nervig ;-) Aber ich habe es eine Weile gemacht. Ich habe dann aus Bequemlichkeit doch irgendwann den Anbieter gewechselt und heute - nach einer längeren Simyo-Pause - probiert die Simyo-Internet-Flat zu buchen. Da auf dem Konto zu wenig Guthaben war ( das mit dem automatischen aufbuchen geht immer noch nicht wieder...) habe ich also brav per cash Gutschein aufgeladen. Es dauerte recht lange ( ca. 2 Std.) bis sich das Guthaben dann endlich zeigte. Doch, oh Schreck: Noch bevor ich noch etwas ändern konnte war die uralte "Festnetz-und SMS-Flat" zu 15,- Euro wieder aktiviert- und mein frisch aufgeladenes Guthaben weg :-( Eine Deaktivierung war nicht möglich- und die Internet Flat habe ich obendrein nicht :-( So, nun sitze ich da. Simyo sagt sie können mir nicht helfen: Die Flat könne man nur deaktivieren wenn das Guthaben ausreichend sei bzw. 2 Tage vor Ablauf. Wenn man es so wie ich versäumt hat, habe man lt. Hotline keine Möglichkeit mehr da raus zu kommen? Nun habe ich eine Flat die ich nicht brauche und eine andere die ich möchte fehlt mir. Es muss doch möglich sein diese Flat-Option umzubuchen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Simyo nicht im Stande ist so eine Kleinigkeit per Klick zu erledigen und statt dessen lieber in Kauf nimmt den Kunden zu verlieren. Ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt...


    Viele Grüße
    Hexy

  • AW: Simyo Mehrfachberechnungen Tarifoptionen - System oder Versehen?


    Zitat

    habe ich also brav per cash Gutschein aufgeladen. Es dauerte recht lange ( ca. 2 Std.) bis sich das Guthaben dann endlich zeigte. Doch, oh Schreck: Noch bevor ich noch etwas ändern konnte war die uralte "Festnetz-und SMS-Flat" zu 15,- Euro wieder aktiviert- und mein frisch aufgeladenes Guthaben weg


    Da gabs doch so einen Passus der besagte, das eine gebuchte Flat pausiert,
    wenn das Guthaben für eine Neubuchung nach Ablauf der Flat nicht reicht,
    und sich dann mit der nächsten ausreichenden Aufladung wieder aktiviert....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!