Mobiles Internet OHNE Surfstick

  • Hallo Leute,


    jeder von uns kennt ja die UMTS-Surfsticks, um überall jederzeit (z.B. mit dem Laptop) online gehen zu können. Diese Sticks beinhalten ja eine SIM-Karte, über die dann die Verbindung abgerechnet wird.
    Ich habe vor 2 Tagen von einem Bekannten erfahren, dass er jm. kennt, der ebenfalls über das mobile Internet mit seinem Laptop überall surfen kann, aber KEINEN Surfstick nutzt. Jetzt frage ich mich, wie ist das möglich? und Wie wird es abgerechnet? Wird die SIM-Karte, die normalerweise im Surfstick ist dann z.B. mit einem Adapter in den Laptop gesteckt?! Wenn ja, in welches Fach?! SD?! Läuft es dann über die interne W-Lan Karte des Laptops?! Oder sind das "spezielle" Laptops mit bestimmter integrierter Hardware?! Kann man sich den Anbieter (wo man sich dann die SIM-Karte holt) trotzdem noch aussuchen???


    Ich bin etwas verwirrt, weil ich in den letzten 2 Tagen nichts zu dem Thema gefunden habe und wäre euch sehr dankbar, wenn mir jm. etwas dazu sagen oder auch einfach ein paar Links posten könnte, wo ich mich schlau machen kann.


    Ich bin auf die Antworten gespannt und bedanke mich im Vorraus. :)


    MfG
    DShaker86

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    gibt auch Rechner mit eingebautem SIM-Kartenschacht - sozusagen den internet-stick fest eingebaut


    sollte freie Auswahl des Anbieters möglich sein, wenn den Rechner nicht speziell (vergünstigt) kaufst

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für diese Information!
    Gibt es eine Möglichkeit ohne stick zu surfen, wenn der Laptop keinen SIM-Schacht besitzt?! (z.B. durch Adapter für vorhandene Schächte?!) Kann man so etwas nachrüsten?!


    Vielen Dank für die Auskunft

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    ööhm, der Surfstick ist ja der Adapter


    gibt / gab auch pcmcia Karten und bestimmt auch noch andere Sachen, z.B. von Vodafone --> Vodafone Mobile Connect Cards & USB-Sticks UMTS Broadband - Die UMTS-Datenkarten & USB-Stick zum mobilen Surfen mit dem Notebook - waren aber glaub mit SIM-Lock


    ansonsten --> sim karte im pc - Google-Suche

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    ok, super! Vielen dank!
    jetzt stellt sich mir nur noch eine letzte Frage:


    Wenn ich einen Adapter habe (ganz normalen cardreader für SIM-Karten, also KEIN UMTS Surfstick), wie wird dann die Verbindung hergestellt? Läuft das über die WLAN Karte?! weil ein "normaler" adapter hat ja kein UMTS Sender/Empfänger?!

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Vielen lieben Dank für die schnellen Infos!
    Jetzt weiß ich wonach ich suchen kann/muss.


    Lieben Gruß
    DShaker86


    ps: kann closed werden (oder muss ich das machen?! ^^)

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    weil es einfach unpraktisch ist.
    Ich hätte den stick gerne "irgendwie" integriert, damit ich jederzeit (ohne einen stick oder ähnliches) anschließen zu müssen online gehen muss.


    Gerade auch bei Laptops passiert es schnell, dass der doch recht große stick im usb port irgendwelchen schaden bekommt, wenn man nicht aufpasst. außerdem kann es sein, dass man den stick mal wieder nicht dabei hat!! ^^


    Eine PCMCIA-Card wäre ok, weil man die (habe schon welche gefunden, die nicht sooo riesig aus dem slot rausguckt) auch ruhig immer im notebook lassen kann. Noch lieber wäre mir allerdings die SIM karte z.B. unter dem Akku fest einzubauen, aber das unterstützt mein Notebook (Dell Vostro 1015) leider nicht!


    Das ist der Hintergrund der ganzen Sache!!

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Ich würde da einen mobilen WLAN-Router wie den "Huawei E5" empfehlen. Paßt in jede Hosentasche. Wäre in deinem Fall die beste Lösung.

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Das ist ja mal ne geile Lösung,.....


    ist zwar nicht ganz das an das ich gedacht hatte, aber natürlich! Das ist echt praktisch!! Der mobile wlan router kann dann sogar problemlos in der Laptoptasche bleiben (oder nicht?! habe noch keine Erfahrungen in Bezug auf Reichweite!)!


    Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde mich in diese Richtung mal schlauer machen :up:

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Viele Laptops haben seitlich einen Schacht für sog. ExpressCards - die schauen nur ein paar Millimeter ais dem Gehöäuse raus und bringen vollen Speed. Die kleinen WLAN-Router sind zwar praktisch, aber der Akku ist nach wenigen Stunden leer. Sticks und ExpressCards hingegen werden aus dem Laptop gespeist.


    Solche HSUPA-ExpressCards bieten sowohl Vodafone als auch T-Mobile an und können (im Normalfall) für alle Netze verwendet werden.


    Eine SIM-Karte mit passendem Tarif wirst Du IMMER benötigen.

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Alternativ könnte man auch über`s Handy surfen.
    Bei meinem Smartphone(LG P350)habe ich die Möglichkeit das Notebook über USB-Kabel, W-LAN oder Bluetooth anzukoppeln.
    Ist schon nicht übel, da nutze ich meine DISCOPLUS 7.50€-Flat für Smartphone und Notebook.
    Mit meinem Handy (LG GD 510) klappt`s über USB-Kabel.


    Gruß
    P.

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    [COLOR="#ffffff"]üü[/COLOR]



    Naja schön und gut, mit der Internetflat discotel 7,95 hast du aber grade mal 200 MB, das ist nicht viel. Und nach den 200MB gibts ja nur noch langsames GPRS.



    [COLOR="#ffffff"]--[/COLOR]

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Wenn man keine dicken Downloads macht, reicht die Menge und die Geschwindigkeit. Ansonsten muß man für größere Highspeed-Volumen mehr Geld ausgeben. Es geht hier ja auch mehr um die Möglichkeit, etwas zu bewerkstelligen-wie der Verzicht auf den Surfstick.
    Ich spare mit dem 7.50€ Tarif ordentlich Geld-zuvor war meine Modemanbindung langsamer und teurer.


    Gruß
    P.

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    [COLOR="#ffffff"]ppp[/COLOR]


    Zitat

    Es geht hier ja auch mehr um die Möglichkeit, etwas zu bewerkstelligen-wie der Verzicht auf den Surfstick


    Aha,


    das ist aber nix neues/besonderes. Das geht schon ewig, auch ohne Smartphones,


    mit "einfachen" Handys, und mit x-verschiedenen Providern.



    [COLOR="#ffffff"]000[/COLOR]

  • AW: Mobiles Internet OHNE Surfstick


    Jau ist bekannt, aber das Thema geht ja ums mobile Internet OHNE Surfstick.
    Da hat man ja mit (etwas kostspieligeren-ich habe noch ca. 10 billigere Knochen, die das nicht können) Handys + Smartphones eine nette Alternative.


    Gruß
    P.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!