Wann läuft mein Widerrufsrecht ab

  • Guten Abend,


    ich habe vor 8 Tagen ein Handy online bestellt, soweit ich weiß hat man dort immer ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.


    Nun meine Frage, wann fängt das Wiederrufsrecht an? Mit dem Erhalt des Handys, oder an dem Tag der Online-Bestellung. Wenn das Handy innerhalb von 14 Tagen noch nicht mal eingetroffen ist, ist das Widerrufsrecht dann schon abgelaufen:gruebel:


    Ich habe auch mal was gelesen, dass das Widerrufsrecht erst nach der schriftlichen Belehrung anfängt, also auch nicht vorher per E-mail, stimmt das:confused:

  • AW: Wann läuft mein Widerrufsrecht ab


    Hallo


    Die 14-Tägige Wiederrufsfrist beginnt mit Erhalt der Auftragsbestätigung. Das gilt für Online und Telefon Bestellungen. Sobald die Bestätigung des Auftrages im Email-Postfach ist oder per Post kommt, beginnt die Frist. Auch wenn die Hardware noch nicht geliefert ist.


    Schließt man etwas in einem Shop ab, hat man in der Regel kein Wiederrufsrecht.


    Gruß prepaid.

  • AW: Wann läuft mein Widerrufsrecht ab


    Ich habe mich auch mal im Internet umgeschaut und es steht mal so und so beschrieben. Allerdings sprechen die Urteile, das das Wiederrufsrecht ERST mit Erhalt der Ware beginnt.


    Dies besagt § 312 d II BGB, dass die Widerspruchsfrist erst mit Lieferung der Ware beginnt.


    Auch nochmal ein Urteil


  • AW: Wann läuft mein Widerrufsrecht ab


    Yop, die Widerrufssfrist beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung in Textform, also Brief, Fax, Email Ect... aber nicht vor Erhalt der Ware.


    Sprich, wenn du kurz nach der Bestellung die Widerrufsbelehrung erhalten hast, beginnen die 14 Tage ab dem Erhalt des Handys :)
    Anders wärs auch Schwachsinn, das Widerrufsrecht soll dir ja die Möglichkeit geben, das Gerät so zu testen wie du es im Laden könntest. Würde es schon auslaufen, bevor du die Ware erhälst, kannst du das ja nicht...


    Erhälst du beispielsweise erst die Ware und erst danach die Widerrufsbelehrung, gilt dein Widerrufsrecht streng genommen auch erst ab da ;) Aber das ist so ein Grenzfall^^


    Widerrufsrecht heißt übrigens nicht, dass du das Handy 2 Wochen ausgiebig testen kannst. Also, kannst du schon, aber dann ist der Verkäufer berechtigt, dir die Wertminderung in Rechnung zu stellen. Du darfst das Gerät so testen, wie du es im Laden gekonnt hast ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!