USt. - Drittländer

  • Guten Tag,


    ich habe aktuell ein Problem mit Vodafone und würde gern wissen, wie ihr das seht.


    Es geht um den Wegfall der USt. auf erbrachte Leistungen in Drittländern. Diese Änderung trat zum 01.01.2011 in Kraft.


    Bei mir geht es um die versendeten SMS aus der USA nach Deutschland.


    Vodafone weist mir dafür auf der Rchnungsübersicht 0,46€ / SMS aus und schreibt bei USt. 0% hin. Jedoch betrug der Preis vor dieser Gesetzesänderung auch 0,46€ / SMS.
    Eigentlich hätte Vodafone doch hier nur noch den Nettopreis berechnen dürfen oder? Das wären dann 0,39€/SMS.


    Vodafone jedoch hat den aktuellen Nettopreis auf den alten Bruttopreis angeglichen ohne den Kunden in irgendeiner Art und weise darüber zu informieren.


    Demzufolge liegt doch eine Preiserhöhung vor oder?
    Vodafone stellt sich leider quer und meint keine Preiserhöhung durchgeführt zu haben. In einer späteren Mail hieß es dann noch:


    Zitat

    Ab dem 01. Januar 2011 entfällt bei Privatkunden, die im Drittland (d.h. außerhalb der EU) roamen, die deutsche Umsatzsteuer. Durch diese Gesetzesänderung ändert sich für Privatpersonen, die im Drittland roamen, der Bruttorechnungsbetrag / zu zahlende Betrag nicht, da bei Vertragsabschluss Bruttopreise vereinbart werden.


    Das was der Herr oder die Damen mir dort mitteilt mag ja richtig sein, doch wenn sich die USt. erhöht, dann stellt man mir das auch in Rechnung. Sinkt die Umsatzsteuer oder fällt sogar weg, dann soll ich trotzdem auf die Preissenkung verzichten? :gruebel:


    Es kann natürlich auch sein, das ich an einer Stelle ne Blockade haben und da etwas nicht ganz mitbekomme, jedoch haben mir auch schon andere bestätigt, dass es eigentlich so nicht sein dürfte.
    Was meint Ihr dazu? Irre ich mich und Vodafone kann einfach so ohne weitere Ankündigung die 0,46€ / SMS in Rechnung stellen, obwohl sich die USt. auf diese Dienste weggefallen ist - oder sehe ich das richtig, und Vodafone dürfte das vermutlich nicht?


    Was ich bisher schon getan habe:
    -Hotline: kann nichts machen und wollte es auch teilweise nicht
    -Ratingen: lehnt meine außerordentliche Kündigung ab, da man keine Preiserhöhung feststellte
    -Mail: der Ablehnung widersprochen und ich habe alles nochmal ausführlich dargelegt
    -Ratingen: gestern nochmal ein Fax hingesendet und warte auf Antwort

  • AW: USt. - Drittländer


    Hallo Arc,


    das ist mal eine interessante Frage für einen Anwalt, der sich mit deartigen Themen auseindersetzt. Ich denke ohne eine Person die in Steuer und Vertragswesen geschult ist, wirst du keine genaue Antwort bekomme. Im Zweifel muss das ganze vor Gericht entschieden werden.


    Leider muss man sich all zu oft sein Recht erkämpfen und dann ist die Frage ob sich der Aufwand und Nerven dafür überhaupt lohnt.

  • AW: USt. - Drittländer


    Hey,


    ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung ... und jetzt kann ich ja für diesen Fall keine mehr abschließen oder?


    Bei o2 hingegen gibt es beispielsweise einen Hinweis auf der Homepage und der ein oder andere hat auch gesagt, dass es auf der Rechnung darauf hingewiesen wurde. Dies kann ich jedoch nicht beurteilen - bin kein Kunde von o2.ich weiß aber, dass es bei mir auf keiner Rechnung angekündigt wurde.


    Hast du noch eine Idee, was ich machen könnte?

  • AW: USt. - Drittländer


    Um eine Rechtschutzversicherung für einen Fall ein zusetzen, muss sie bereits 3 Monate bestehen

  • AW: USt. - Drittländer


    Ich wollte euch nur mitteilen:


    ich werde die Sache jetzt mit Vodafone abschließend klären.


    Ich danke euch für die Beiträge und wünsche noch eine sonnige Woche ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!