App zum Kassenzettel Sammeln

  • ich freu mich immer wieder wenn ich was über neue Apps lesen kann die auch wirklich nützlich sind und sich jemand die Mühe macht ein wenig darüber zu Berichten...
    Aus dem Grund würde ich heute gerne mal die App Reposito vorstellen, die ich vor kurzem bei appgefahren, übrigens auch ne tolle App, entdeckt habe (hier noch der Link iPhone & iPad App-Tests, Reviews, News bei appgefahren.de)
    Mit der App könnt ihr ganz einfach wenn ihr was gekauft habt eure Kassenzettel abfotografieren und den Barcode einscanen. Dann wird das Produkt mit der Garantiezeit in eine Liste eingetragen und ihr könnt eure Garantiezeiten verfolgen und habt den Kassenzettel immer zur Hand, falls mal was passiert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Daten immer auch in der Cloud gespeichert, aber da bin ich mir nicht sicher!
    Bis jetzt habe ich mal ein paar meiner alten Kassenzettel abfotografiert und von einigen hatte ich auch noch meine Verpackungen da, so dass ich mal den Barcodescanner ausprobieren konnte. Hat alles soweit super geklappt =) Einzig, dass man keine Fotos hochladen kann, wenn man keine Verpackung mehr zum fotografieren hat finde ich etwas doof...
    Denke das ist so die App kurz und bündig mal erklärt, würde mich über Feedback freuen ;)
    Ich finde sie bis jetzt empfehlenswert =)


    gruß


    Leon

  • AW: App zum Kassenzettel Sammeln


    Finde ich eine gute App, aber wie sieht es aus, wenn man die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen will. Muss man da den Original-Kassenzettel vorzeigen oder reicht eine Kopie wie sie eben auch in der App gespeichert ist?

  • AW: App zum Kassenzettel Sammeln


    Also, das mit dem Kassenzettel ist so eine Sache...


    Viele Discounter akzeptieren auch Fotokopien, weil Original auf Thermopapier und nicht ewig haltbar.
    Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, das manche Hersteller das Original haben wollen! Mit Kopien
    kommt man leider nicht immer weiter...

  • AW: App zum Kassenzettel Sammeln


    Moin,


    also ich habe diesbezüglich mal angefragt und daraufhin ziemlich zügig folgenden Antwort erhalten:


    "
    Zur Situation des digitalen Kassenzettels haben wir ein Rechtsgutachten anfertigen lassen: Grundsätzlich muss man zwischen Gewährleistungs- und Garantieansprüchen unterscheiden. Mehr Informationen dazu und zur rechtlichen Situation des digitalen Kassenzettels gibt es auch auf unserer Webseite in den FAQs!

    Für die Gewährleistung ist das Vorzeigen auf dem Smartphone in der Regel vollkommen ausreichend!

    Bei der Garantie kann es vorkommen, dass der Hersteller eine Kopie des Kassenzettels in Papierform verlangt. Aber auch das ist mit Reposito kein Problem: Die Händler sind rechtlich verpflichtet die Verkaufsbelege mit Datum und Nummer aufzubewahren. Bei allen großen Händlern sieht das so aus, dass diese in ihrem EDV System die Verkaufsvorgänge mit der Belegnummer hinterlegt haben und bei Vorlage der Belegnummer (die auf dem Kassenzettel steht) problemlos eine Belegkopie ausdrucken können. Zeigt man also im Garantiefall den Kassenzettel auf dem Smartphone vor, auf dem die Belegnummer sowie ggf. das Datum erkennbar ist, kann der Laden einen entsprechenden Ersatzbeleg erzeugen. Dieses Vorgehen haben wir bei allen großen deutschen Elektrohändlern getestet! Aber auch das Ausdrucken einer Kopie ist mit unserer App kein Problem: Zum einen kann man die gespeicherten Kassenzettel aus unserer App direkt per E-Mail an sich selbst weiterleiten und so problemlos ausdrucken. Zum anderen kann man demnächst die gespeicherten Belege auch direkt über unsere Webseite abrufen und so direkt drucken.

    Es ist also keinerlei Problem, mit dem „kopierten“ Kassenzettel die Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche einzufordern. Sollte sich der Verkäufer völlig querstellen könnte der Kunde gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen und würde, sofern die Kopie des Kassenzettels lesbar ist, auch recht bekommen."



    Von daher scheint es kein Problem zu geben. Muss ich irgendwann mal spaßeshalber bei nem Händler ausprobieren, aber denke das passt =)


    gruß
    leon

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!