Mobiles Internet oder WLAN

    • Moin liebe Forumnutzer,
      ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich ziehe bald um, und möchte mir eigentlich keinen normalen WLAN-Anschluss mehr zulegen. Stattdessen wollte ich (mit dem entsprechenden Tarif natürlich) mein Handy als Modem nutzen, so dass ich mit dem Laptop ins Internet gehen kann. Ich bin relativ viel online, gucke Videos online und chatte. Meine Frage nun: Ist das mobile Internet als quasi einziger Internetzugang sinnvoll? Welche Nachteile hat es zum normalen WLAN?


      Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünsche ich.

  • AW: Mobiles Internet oder WLAN


    Hallo


    Da du viel Online bist, würde ich dir zu einem DSL-Anschluss mit W-LAN Router raten! Mobiles Internet käme für dich nicht in Frage, da bei dieser Anschlussart meist bei 5GB Datenvolumen die Geschwindigkeit auf 64kbit/s gedrosselt wird.


    Es kommt jetzt darauf an, was dir Wichtig ist. Es geht so bei 20€ im Monat mit Internetflat und Telefonie los. Gedrosselt wird beim DSL-Anschluss nicht. Es gibt einige Ausnahmen z.b. 1und1 Aktionstarife, da wird ab einem Verbrauch von 100GB im Monat gedrosselt.


    Falls du weitere Fragen hast, kein Problem!


    Gruß prepaid.

  • AW: Mobiles Internet oder WLAN


    Ein Film in Pal-Auflösung kommt so auf ca. 1,5 bis 2 GB. Willst du in HD-Qualität Streamen, kommst du pro Film auf Mindestens 4 GB. Das heißt du könntest je nach Qualität 1 bis 3 Filme Streamen und müsstest bis zum Ende des Monats mit 64 kbit/s leben.


    Ein DSL-Anschluss scheint mir da wirklich Sinnvoller! Vorrausgesetzt DSL ist in dem Gebiet Möglich wo du den Anschluss brauchst.


    Mobilfunk ist Eigentlich nur da Sinnvoll wo kein DSL Verfügbar ist.

  • AW: Mobiles Internet oder WLAN


    Wenn Du an Deinem Wohnort kein DSL hast, kannst Du auch auf LTE zurückgreifen, was allerdings vergleichsweise teuer ist, und auch mit Drosselungen (meist 384 kBit/s) verbunden ist. Nach heutigem Stand ist DSL, sofern verfügbar, immer noch erste Wahl. Außerdem hat das mobile Internet immer noch die höhere Ausfallquote.

  • AW: Mobiles Internet oder WLAN


    Zum Thema Internet über Mobilfunk muss man noch sagen das die Geschwindigkeiten die Erreicht werden nicht sehr Hoch sind.


    Meist gibts nur Umts mit bis zu 384 kbit/s. Selbst bei Verfügbarer HSDPA/HSUPA Verfügbarkeit mit bis zu 7,2 Mbit/s werden meist nur ca. 2500 kbit/s im Download Erreicht. Streamen in Hochauflösender Qualität kann man da vergessen! In vielen ländlichen Gebieten ist EDGE der Standard, da gehen nur bis zu 220 kbit/s. Sehr oft ist auch nur Surfen in GPRS-Geschwindigkeit Möglich.


    Zudem muss man noch sagen das man sich die verfügbare Bandbreite mit allen anderen Teilen muss die in die Zelle eingebucht sind.


    Bei einem DSL-Anschluss hat man eine eigene Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschlussverteiler. Welche Bandbreite verfügbar ist, hängt davon ab wie weit man von der Vermittlungsstelle entfernt wohnt.

  • AW: Mobiles Internet oder WLAN


    wenn ich mein blackberry storm als modem verwende (was in der uni immer vorkommt) dann kann ich froh sein wenn ein 3 minuten youtube video ordentlich streamt. als eine ernsthafte alternative zu dsl kommen handys, bisher jedenfalls, noch nich in frage.


    Zudem bist du dann auch immer auf das handy angewiesen... sollte das mal defekt sein oder sonstiges stehst du da.. also lieber das klassische modem wählen;)

  • AW: Mobiles Internet oder WLAN


    naja wenn du viel unterwegs bist solltest du Mobiles Internet benutzen. Weil WLAN ein Festnetz Verbindung ist. Das kannst du nur in einem Ort benutzen kann. Und meistens funktioniert WLAN besser als Mobiles Internet. Das ist viel schneller zu runterladen und hochladen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Mobiles Internet oder WLAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!