Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile

  • Ich hatte Gelegenheit sowohl ein Nokia N8 (neues Symbian) als auch ein HTC mit Windows 7 Mobile auszuprobieren.

    Das Nokia mit dem neuen Symbian fand ich "besser als sein Ruf" , auch das (kostenlose) Navigieren mit den OVI Karten hat mir gefallen - das HTC mit dem Windows 7 Mobile fand ich dagegen "sehr" gewöhnungsbedürftig und Speicherkarten sind wohl bei Windows 7 gar nicht vorgesehen !?

    Ich habe gelesen, daß Nokia angeblich Symbian ganz aufgeben und stattdessen in Zukunft nur noch Windows anbieten will. Was verspricht sich Nokia davon ? Welchen Vorteil haben Nokia User davon ? Wie will Nokia das OVI-Store und Karten-Konzept sowie externe Speicherkarten in Windows integrieren (falls Nokia bzw. Microsoft das will) - oder will Nokia diese aus User Sicht interessanten Features auch aufgeben - dann wären diverse Nokia-Pluspunkte doch "im Eimer".

    Oder liege ich da falsch ?

    tolohandy

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Bis 2012 will Nokia noch Symbian bei Smartphones unterstützen- zunächst mit dem ANNA Update beim N8.


    Danach wird die Zusammenarbeit mit Microsoft greifen. Gründe sind u.a. das Symbian nicht weiter entwickelt werden kann um den fortschrittlichen Standard heutzutage mit zu halten und natürlich die sinkenden Absatzzahlen des finnischen Herstellers. Die kostenlose Navioption wird dabei erhalten bleiben.

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile



    Das Nokia mit dem neuen Symbian fand ich "besser als sein Ruf" , auch das (kostenlose) Navigieren mit den OVI Karten hat mir gefallen - das HTC mit dem Windows 7 Mobile fand ich dagegen "sehr" gewöhnungsbedürftig


    Dann gibt es also nichts, was gegen das N8 spricht.
    Du willst es doch benutzen, oder?

    Zitat

    Ich habe gelesen, daß Nokia angeblich Symbian ganz aufgeben und stattdessen in Zukunft nur noch Windows anbieten will. Was verspricht sich Nokia davon ? Welchen Vorteil haben Nokia User davon ? Wie will Nokia das OVI-Store und Karten-Konzept sowie externe Speicherkarten in Windows integrieren (falls Nokia bzw. Microsoft das will) - oder will Nokia diese aus User Sicht interessanten Features auch aufgeben - dann wären diverse Nokia-Pluspunkte doch "im Eimer".


    Ich gehe davon aus, daß der OVI-Store auch auf längere Zeit mit den Symbian-Geräten benutzbar bleibt, schließlich will Nokia ja dort etwas verkaufen. Und der Zugang dorthin ist Betriebssystem-unabhängig, man kommt z.B. auch mit dem N900 (Maemo-Betriebssystem) oder den anderen Symbian-Versionen ran.
    Der Umstieg auf die Win-Systeme Ende diesen Jahres wird damit so schnell nichts ändern.


    Wenn Dir das N8 gefällt, ist der Strategiewechsel bei Nokia zur Zeit noch kein Grund, nicht zuzugreifen.


    Gruß
    RHB

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Beim iPhone beschwert sich seltsamerweise niemand, dass man dort keine Speicherkarten nutzen kann, da scheints egal zu sein. Aber bei Win Phone 7 ist das für alle das negative KO-Kriterium. Muss man nicht verstehen, oder?

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Wenn das Handy-Windows schon durch den Namen den Eindruck erweckt, es sei so etwas Universelles wie das Windows für den PC, muß es auch entsprechende Erwartungen verkraften können. Die Leute kaufen es ja, weil Sie "Windows" kennen.


    Bei Apple weiß man schon von den anderen Geräten, daß nicht alles anschließbar ist.


    Und bei den meisten anderen Systemen (Android, Symbian ...) funktioniert es ja.

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Sorry wenn ich nun alte Themen ausgrabe.


    Kirschpudding, ein iPhone kauft man auch mit 16, 32 oder 64 GB internen Speicher, der deutlich schneller ist als eine SD Karte. Daher stellt sich die Frage bei einem iPhone nicht

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Hi rolomobil,


    der Unterschied ist ganz einfach in Euro auszudrucken. Unterhältst als Firma eine ganze Abteilung die an einem Handy Betriebssystem rumbasteln der in die Jahre gekommen ist weil überholt - oder- du holst Dir dein Betriebssystem vom dritten der es schon "fertig" hat und Du nur noch "kleine Anpassungen" machen musst. Der Preisunterschied ist wahrscheinlich immens. Und wer sparen muss . . . .


    LG, Phonotec


    Mein Shop für iPhone Cases

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Weil die Datenanbindung an eine SD Karte sowie die Karte selbst viel langsamer ist als bei einem Flashspeicher wie im iphone. Deponiert man nur MP3s darauf wird man keinen Unterschied bemerken, außer beim drauf kopieren, aber Apps starten schneller vom Flashspeicher und manche Dinger, wie HD Videos ansehen kann von Karte zum Problem werden. Du kannst das etwa mit deinem PC und der Festplatte als Flashspeicher vergleichen, eine DVD ist dann die SD Karte ( Symbolisch).

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Mag vielleicht auf dem Papier so sein, zwischen meinem HTC Mozart und meinem iPhone 4 kann ich keinen der von dir genannte Unterschiede erkennen. Aber das ist wie mit Singecore und Dualocre, auf dem Papier ist es schneller, also muss es auch in der Realität sehr viel schneller sein - auch wenn man sich dann de Facto mehr oder minder einbildet ;)

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Im Enddefekt kommt es immer darauf an- wie weit und wie gut die Komponenten zusammen arbeiten. Ist dem Hersteller eine gute Performance der Hardware gelungen und man verwendet eine gute SD Karte Class 10 wird sich der Unterschied kaum bemerkbar machen.

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Mag vielleicht auf dem Papier so sein, zwischen meinem HTC Mozart und meinem iPhone 4 kann ich keinen der von dir genannte Unterschiede erkennen. Aber das ist wie mit Singecore und Dualocre, auf dem Papier ist es schneller, also muss es auch in der Realität sehr viel schneller sein - auch wenn man sich dann de Facto mehr oder minder einbildet ;)


    Das kommt drauf an was man mit dem Ding macht. Standard Apps wie die Telefonfuktion uns SMS App werden im Arbeitsspeicher vermutlich vorgehalten um keine Geschwindigkeitseinbußen zu erhalten. Beim erstmaligen starten etwa eines Spiels oder auch beim entpacken von Zip Archiven auf dem Handy (ja, machen wohl wenige, ich tu es) oder einfach nur beim installieren neuer Apps ist ein Flashspeicher schneller als eine übliche SD Karte, allein schon beim Ansprechverhalten und darauf kommt es bei den Micro Apps auf Smartphones doch an, es soll etwas sofort offen sein nachdem man es "angeklickt" hat.

  • AW: Vor-/Nachteile neues Symbian vs Windows 7 Mobile


    Die Geschwindigkeitseinbußen bildest du dir trotzdem mehr oder minder nur ein. Ich hatte schon so viele Handys in den letzten Monaten und bei keinem konnte ich bei technischer Ähnlichkeit wirklich ganz gravierende Unterschiede in der Leistung feststellen... Wenn man sie nebeneinander legt, mag man die Hundertstel Sekunde, die das eine Gerät schneller sein mag sicher bemerken... Aber sonst auch nicht. dafür sind die tatsächlichen Unterschiede einfach zu gering.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!