sms-Empfänger in Spanien muss bezahlen

  • Ich habe per sooms.de einem Freund in Spanien eine sms geschickt. Diese erschien nun mit 45c (+ Steuer) auf seiner Handy-Rechnung (von Movistar) mit dem Hinweis auf Empfang aus dem Ausland und mit Angabe einer 0178-Nr.
    Mir ist das natürlich etwas peinlich, ich wollte ja nicht Kosten auf andere abwälzen. Kennt jemand ähnliche Vorgänge? Liegt es nur an der sooms-Nr?

  • Zitat von Gast aus Berlin

    Ich habe per sooms.de einem Freund in Spanien eine sms geschickt. Diese erschien nun mit 45c (+ Steuer) auf seiner Handy-Rechnung (von Movistar) mit dem Hinweis auf Empfang aus dem Ausland und mit Angabe einer 0178-Nr.
    Mir ist das natürlich etwas peinlich, ich wollte ja nicht Kosten auf andere abwälzen. Kennt jemand ähnliche Vorgänge? Liegt es nur an der sooms-Nr?


    Hallo,


    also ich habe noch NIE gehört, das der Empfänger ein SMS etwas zahlen muß, das kann gar nicht sein, vielleicht hat er auf die Sms von sooms.de geantwortet. Sonst würden ständig SMS-Bomben sogar von Providern verschickt und viele dürften ewig blechen, du musst ja auch nicht zahlen wenn dir die Post nen Paket schickt von dem du nichts weißt.


    Gruß Thomas

  • in der USA mußte man mal zahlen


    in der USA muste mann für den entfang früher 5 jahre(wie es heute ist weiß ich nicht )mal bezahlen
    ein bericht habe ich da auch schon mal zu gelesen ist aber schon lange her
    ich meien auch das mann in der usa sich da auch anmelden muste um sms zu entfangen und zu verschicken

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Zitat von Gast aus Berlin

    Ich habe per sooms.de einem Freund in Spanien eine sms geschickt. Diese erschien nun mit 45c (+ Steuer) auf seiner Handy-Rechnung (von Movistar) mit dem Hinweis auf Empfang aus dem Ausland und mit Angabe einer 0178-Nr.
    Mir ist das natürlich etwas peinlich, ich wollte ja nicht Kosten auf andere abwälzen. Kennt jemand ähnliche Vorgänge? Liegt es nur an der sooms-Nr?


    Hmmm, theoretisch ist sowas schon denkbar. An sooms liegt es allerdings nicht. Hat Dein Freund eine aktuelle Roaming-Preisliste von Movistar? Wenn der Empfang von SMS kostenpflichtig ist, müßte es aber auch die Möglichkeit geben, den SMS-Empfang bei Movistar sperren zu lassen, sonst müssen ja alle auch für Spam-SMS bezahlen! :?

  • In Spanien ist eben manches anders, oder doch nicht?


    Vielen Dank für eure Kommentare. Inzwischen habe ich möglicherweise die Erklärung: beim Empfang der sms hat mein Freund sich gerade mal kurz in einem kleinen Staat in den Pyrennäen aufgehalten - Ausland eben für ihn. Ich vermute, dass Movistar deswegen wohl kassiert hat.


    Am Rande sei bemerkt, dass ich ihm auch - für mich kostenlos - Geld überwiesen hatte per IBAN/BIC - seine spanische Bank hat dafür aber 2,50 als Gebühr für Überweisung aus dem Ausland kassiert. Da kann man ja schon mal Zweifel bekommen


    Viele Grüße aus Berlin

  • Andorra hat einen anderen Netzbetreiber


    E-Plus hat in Andorra einen anderen Netzbetreiber als Roamingpartner (siehe hier). Mir ist jetzt allerdings auch aufgefallen, daß Movistar auch kein Roamingpartner von E-Plus ist und daher auch die Tarife frei wählen kann (siehe hier).
    Vielleicht sollte Dein Freund ein anderes Netz wählen und die automatische Netzwahl ausschalten und sich manuell in ein Netz einwählen. Gerade in Grenzgebieten ist die manuelle Netzeinwahl empfehlenswert, damit böse Überraschungen erspart bleiben.


    Noch ein Hinweis: Die in den Links genannten Preise gelten nur für Vertragshandys! Für Kartenhandys gelten andere Preise.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!