Beschriftung auf den SIM-Karten

  • So mein erster "richtiger" Beitrag mit einer Frage. Es geht um die Beschriftung auf den SIM-Karten, welche soweit ich verstanden habe welche ja Infos über Seriennummer, Spannungsversorgung, Speicherkapazität und so gibt. Allerdings scheinen die Netzbetreiber da unterschiedliche "codes bzw. Kürzel" zu verwenden. Deswegen wollte ich mal fragen ob es irgendwo genaue Auflistungen darüber gibt, was was genau bedeutet. Nachfolgend ein paar Beispiele.


    Eine Vodafone-Karte:
    83 1109 7114105 6 (Seriennummer?!)
    G (soweit ich weiß Hinweis auf 64k-Karte)
    01525 (Vorwahl)


    Eine Congstar-Karte (also T-Mobile Netz)
    Wenn ich richtig interpretiere Seriennummer - ? - Vorwahl - Speicherkapazität. Bei mir n3 für 64k.


    Jetzt kommt das O2-Netz:
    FONIC: Serien- und Freischaltungsnummer - QFY
    Lidl Mobile: wie bei FONIC (logisch) - v QFX (Was bedeutet das kleine v und was ist der Unterschied zwischen QFY und QFX?)
    Maxxim: wieder die lange Nummer - dann WDD1 (wo bei den Fonic-Karten QFX oder QFY steht)
    O2o Prepaid Freikarte: lange Nummer - QF. Hier fehlt das X oder Y.


    Laut einer Simyo-Karte scheint es bei E-Plus wie folgt zu sein:
    xxxxx-x-xxxxx-1 UF 64+ 1,8v #680 H276


    Werden eigentlich heute noch Karten unterhalb von 64k ausgegeben und gibt es schon 128k Karten?
    Hat das neben der Speicherkapazität nicht auch damit zu tun mit welcher Mobilfunktechnik ich im Internet surfen kann, also welche Datendienste von der SIM-Karte unterstützt werden.


    Gibts evtl. auch irgendwo Infos bei welchem Anbieter die Karte läuft. Also ob Direkt über den Netzbetreiber oder über einen Discounter?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!