Netzqualität von Discount-Anbietern im D2 Netz

  • Hallo,


    ich will von Vodafone zu Fyve (D2 Netz) wechseln. Die Kündigung hab ich kürzlich versandt und heute hab ich den erwarteten Anruf von Vodafone bekommen. Ich habe dem freundlichen Mitarbeiter erklärt, wieso ich wechseln möchte und er hat alle meine Argumente verstehen können. Dann kamen wir auf das Thema Netzqualität.


    Fyve nutzt wie Vodafone das D2 Netz, wobei Vodafone der Eigentümer der Hardware ist. Der Telefonist hat gemeint, dass originäre Vodafone Kunden das Netz bevorzugt nutzen. D.h., wenn eine Überlastung stattfindet, haben Vodafone Kunden den Fyve Kunden immer den Vorzug.


    Wenn das tatsächlich der Fall ist und mir Vodafone bombastische Konditionen bietet, würde ich für bessere Netzqualität bei Vodafone bleiben und im Vergleich zu Fyve auch etwas mehr zahlen. Oder hat er mir Quatsch erzählt und Vodafone kann nicht beeinflussen, wer wann den besseren Netzzugriff hat?


    Grüße
    Oli

  • AW: Netzqualität von Discount-Anbietern im D2 Netz


    Ich denke schon , das das richtig ist, was er dir da erzählt hat.


    Stichwort Vorrangschaltung. In Situtaionen von Netzüberlastung ist


    der Provider doch daran interressiert seine Direktkunden durchzustellen.


    auch wenn Kunden von sogenannten Discountanbietern dann warten müssen.


    Gib mal Vorrangschaltung bei google ein.

  • AW: Netzqualität von Discount-Anbietern im D2 Netz


    @ dowser


    Ja, iwie hab ich auch die "Befürchtung", dass Vodafone das beeinflussen kann


    @ prepaid


    Ich weiß, schließlich ist Vodafone Besitzer der Hardware,
    (der Link geht nicht, obwohl ich angemeldet bin >.<)

  • AW: Netzqualität von Discount-Anbietern im D2 Netz


    Zitat

    Im Prinzip bleibt man Vodafone Kunde.


    Nein, man ist Fyve Kunde, und Vodafone erbringt die Lestung für Vodafone, heisst
    stellt das Netz zur Verfügung. Mehr nicht.

  • AW: Netzqualität von Discount-Anbietern im D2 Netz


    So wie ich das weiß, kauft ein Discount-Anbieter Bandbreite, Zeitslots etc. Die Kundenverwaltung ist beim Discounter und die technische Verwaltung obliegt dem Netzbetreiber.


    Auszug Wikipedia:
    "Die Discount-Anbieter treten mit ihren Tarifen als Zwischenhändler auf, kaufen bei den Netzinhabern Gesprächsminuten ein und geben sie anschließend an ihre eigenen Kunden weiter – natürlich mit einem kleinen Preisaufschlag. Mobilfunk-Discounter sind also nichts anderes als Zwischenhändler. Sie werden deshalb auch als Mobile Virtual Network Operators (MVNO) bezeichnet, also virtuelle Mobilfunknetzbetreiber."


    Wenn ich mir das nun mit diesem Hintergrund überlege, dann sollte Vodafone eigentlich nicht wirklich sehen können, wer nun eigener Kunde ist und wer nicht. Denn Fyve tritt somit selbst als eine Art Großkunde auf, der dann einfach die gekauften Sachen weitervertreibt.

  • AW: Netzqualität von Discount-Anbietern im D2 Netz


    Also bei mir Funktioniert der Link aber ich kann gerne mal zitieren.


    Zitat:
    Die „ProSiebenSat.1 Digital GmbH“ ist Betreiberin der Webseite „FYVE.de“, verantwortet die Marke FYVE und ist für die Vermarktung der FYVE-Produkte verantwortlich. Leistungserbringer und Vertragspartner hinsichtlich aller FYVE-Mobilfunk-Dienstleistungen ist jedoch ausschließlich die „Vodafone D2 GmbH“ als Kooperationspartner der ProSiebenSat.1 Digital GmbH.



    Tatsache ist, das hinter Fyve Vodafone steckt. Fyve ist Kompatibel mit CallYa Handys und kann mit CallNow Karten Aufgeladen werden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!