Telefonbuchsicherung von O-(2)

  • Hallo,


    mein Bruder hat eine SMS zur Einrichtung des Dienstes "Telefonbuchsicherung" bekommen.
    Er hat diesen Dienst dann (ohne viel Nachzudenken) aktiviert und seiner Erzählung nach das Telefonbuch via UMTS-/GPRS übermittelt.
    Sicher ist das nicht, aber er sagte, ca. 400 Kontakte seinen übertragen worden.


    Meine Frage(n): Welche Kosten sind dabei wohl entstanden?
    Ist es möglich diesen Dienst wieder zu deaktivieren?
    Kann man seine Daten noch kontollieren (wieder löschen)?
    Was sollte er weiterhin unternehmen?


    Ich bin heute schon in den O-(2)-Shop gegangen, um mir diese Fragen dort beantworten zu lassen, aber Im Shop wollte oder konnte man mir keine Auskünfte diesbezüglich geben.


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage(n).
    Hardy001

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Hallo Hardy!


    Ich hätte da mal folgende Fragen an dich, um dir besser helfen zu können:


    Welches Gerät nutzt dein Bruder? Dass es bei o2 einfach so eine SMS gibt, um das Telefonbuch zu sichern, weiß ich nicht. Es könnte nur sein, dass er den Dienst Sync irgendwie aktiviert hat!
    Welchen Vertrag hat er denn abgeschlossen? Beinhaltet der irgendein Datenpaket? Und wann er den Vertrag abgeschlossen?

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Die Datenmenge für Kontakte ist erfahrungsgemäß nicht sehr groß! Du kannst das aber überprüfen: Er soll sich online bei o2 einloggen. Unter Mein o2, Vertrag verwalten findet ihr "Verbrauchsübersicht" Beta. Da könnt ihr sehen, wieviel tatsächlich entstanden ist!
    Wenns Probleme mit der Rechnung gibt, kann man sich an o2 wenden. Denn die AGB sind sind nicht eindeutig, was die alten Verträge angeht. Normal sollte ein Kostenairbag von 3,50€ pro Tag gelten!
    Melde dich einfach nochmal, wie es ausgegangen ist.
    Ich würde auf jeden Fall, um zukünftigen Ärger zu vermeiden, das Sync Profil unter den Internet Zugangspunkten löschen.

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Danke erst einmal.
    Also er hat nachgesehen (gute Info!).
    Kein Eintrag zum fraglichen Zeitpunkt.
    Dort steht aber, dass es bis zu vier-tägiger Zeitverzögerung kommen kann
    bis die Daten angezeigt werden.


    Ich melde mich wieder, sobald ich die Sache abschließend geklärt habe.
    Muss ja spätestens auf der nächsten Rechnung auftauchen.


    Amüsant finde ich, dass auf der Seite zur Erklärung der "Telefonbuchsicherung"
    "Gratis" mit einer hochgestellten 1 am Ende der Überschrift steht.
    Erst nach 5 minütiger Suche, habe ich die Erleuterung unter "Rechtiche Hinweise",
    mehr oder minder durch Zufall gefunden.


    Danke für die schnelle Hilfe
    Hardy

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Immer gerne! Berichte mal, was rauskommt! Ja, gratis ist es schon, das heißt o2 verlangt für diesen Dienst kein Geld. Aber man es werden halt die Datenverbindungen berechnet.

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Die Telefonbuchsicherung ist ein Service von o2. Es wird dafür eine Internetverbindung hergestellt ja, aber diese ist kostenlos und wird von o2 getragen auch die Sicherung an sich ist kostenlos. Im wird nichts dafür berechnet. Seine kontakte einsehen und auch wieder löschen kann er, wenn er sich bei o2 online einloggt. Ist eigentlich eine ziemlich gute Sache, denn hat er mal ein neues handy kann er wieder diese Gratissicherung durchführen und hat alle seine Kontakte. Diesen Dienst bietet o2 schon seit jaaaaahren an und ich hatte auch noch nie einen Kunden dem irgendwas berechnet wurde.

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Die Telefonbuchsicherung ist ein Service von o2. Es wird dafür eine Internetverbindung hergestellt ja, aber diese ist kostenlos und wird von o2 getragen auch die Sicherung an sich ist kostenlos. Im wird nichts dafür berechnet. Seine kontakte einsehen und auch wieder löschen kann er, wenn er sich bei o2 online einloggt. Ist eigentlich eine ziemlich gute Sache, denn hat er mal ein neues handy kann er wieder diese Gratissicherung durchführen und hat alle seine Kontakte. Diesen Dienst bietet o2 schon seit jaaaaahren an und ich hatte auch noch nie einen Kunden dem irgendwas berechnet wurde.


    Wenn eine Flat gebucht wurde, ist das auch kein Problem. Die AGB´s sind dahingehend aber eineutig:


    3.10 Der Zugang zum Internet und die Übertragung von Daten über das Internet sind nicht Bestandteil der Leistungen im O2 Communication Center. Es obliegt dem Kun-den, für die für den Zugang zum Internet erforderlichen Hard- und Softwareeinrich-tungen zu sorgen und die dabei gegebenenfalls anfallenden Kosten gegenüber dem Internetprovider zu tragen.

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Wenn eine Flat gebucht wurde, ist das auch kein Problem. Die AGB´s sind dahingehend aber eineutig:


    3.10 Der Zugang zum Internet und die Übertragung von Daten über das Internet sind nicht Bestandteil der Leistungen im O2 Communication Center. Es obliegt dem Kun-den, für die für den Zugang zum Internet erforderlichen Hard- und Softwareeinrich-tungen zu sorgen und die dabei gegebenenfalls anfallenden Kosten gegenüber dem Internetprovider zu tragen.



    Auch ohne Flat hatte ich noch keinen einzigen Kunden bei dem das berechnet wurde. Diesen Service gibt es seit Jahren und früher hatte kaum jemand eine Internetflat der Service war aber auch mit der Internetverbindung kostenlos. Ich hab auch des öfteren bei o2 direkt nachgefragt und auch da jedes mal die Info bekommen, dass diese Verbindung nicht berechnet wird.

  • AW: Telefonbuchsicherung von O-(2)


    Hallo, ja ich verfolge das hier weiter. Sobald ich es genau herausgefunden habe, gebe ich Nachricht.


    Noch etwas, ich schrieb: "Im Shop wollte oder konnte man mir keine Auskünfte diesbezüglich geben."


    Ich muss noch zur besseren Schilderung sagen: Hilfe wurde mir schon in Form einer Telefonnummer
    für die Technische Hotline angeboten, soweit OK. Aber ich habe mich doch dort als etwas lästig gefühlt.
    Der nächste Kunde stand hinter mir. Und da ich nicht genau wusste welche Kosten noch auf meinen Bruder
    eventuell zukommen könnten, auch etwas unter Druck und Stress stand.
    Ich habe zuvor längere Zeit damit verbracht, das Problem im www selbst zu lösen,
    leider war im Netz nichts zu finden.


    Ich hoffe der kleine Nachtrag erklärt die Situation noch ein wenig genauer.


    Also vielen Dank
    und ich melde mich.


    Hardy

  • Wir sind schon lange bei O2 mit zwei alten Genion Verträgen.


    Ich habe regelmäßig die Telefonbücher gesichert. Das sichern war immer komplett kostenlos, auch die Datenverbindung.
    Deine Sorge ist unbegründet.


    LG Marion


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!