Nach Android-Update kein WLAN mehr

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen hat sich auf meinem S3 eine neue Android-Version installiert.
    Sehr ärgerlich: seit dem verbindet sich das S3 nicht mehr mit WLAN. Gehe ich in den Einstllungen auf WLAN und versuche mich mit dem jeweiligen WLAN zu verbinden erscheint nach etwa einer Sekunde der Tex 'IP-Adresse wird abgerufen'. Nach einiger Zeit erscheint dann die Meldung dass die Verbindung zu schwach ist. Egal bei welchem WLAN, jedes mal dieses Vorgehen.


    Kennt ihr das? Gibt es da eine Lösung?



    Vielen Dank und Gruß,
    kamaerja

  • AW: Nach Android-Update kein WLAN mehr


    Hallo DieArmeSau,
    das S3 sagt mir dass bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellung alle Daten gelöscht werden.
    Kann man das verhindern?


    Gruß, kamaerja

  • AW: Nach Android-Update kein WLAN mehr


    die arme sau:
    Also die Empfehlung zu einem Werksreset nach einem Update kann ich zumindest nicht bestätigen, kenne da aber deine Erfahrungswerte nicht. Bisher haben alle meine Galaxy-Modelle nach einem Update Over the Air alle bereits installierten Anwendungen und (personalisierten) Einstellungen wie vorher übernommen. Im Falle eines Updates über KIES wird ja eine Sicherung empfohlen bereits vor Beginn des Updates.
    Allerdings haben viele Besitzer des Galaxy S3(und auch des Note 1 und 2) nach dem Update Probleme bei einer WLAN-Verbindung mit einigen (LTE)- Routern. Bei den betroffenen Nutzern half die Einstellung im Router auf 802.11 Authentifizierung "offen" und unter Netzwerkschlüssel einen der vorgegebenen auswählen. Diesen Schlüssel dann bei der WLAN-Suche im Handy einmalig eingeben.


    kamaerja:
    Bei einer Werkseinstellung können die dadurch gelöschten Apps wieder neu installiert werden aus dem Google Play Store. Die persönlichen Einstellungen wie Ton, Helligkeit usw. müssen erneut gemacht werden. Kopiere sicherheitshalber deine Bilder ect.auf die SD Karte.

  • AW: Nach Android-Update kein WLAN mehr


    Moin erstmal...!


    Da stellt sich dann die Frage ist ein "Update" zu empfehlen. :gruebel:


    Klar, kann man machen, wenn man sonst nix um die Ohren hat. Seit dem ich mich mit moderner Telekommunikation beschäftige, sitze ich am Tag mindestens 24 Stunden mit den einzelnen Geräten und warte auf Updates. Danach suche ich zur Fehlerbehebung 24 Stunden im Internet nach Lösungen. Anschließend schreibe ich noch 24 Stunden Problemstellungen in die entsprechenden Foren. Zum Schluss schnell nochmal 24 Stunden in irgendwelchen Warteschleifen gefangen, um mit völlig inkompetenten Hotlines zu telefonieren.


    Am Ende, bin ich selber so fertig, dass ich auf der Internetpräsenz meiner Krankenkasse nach einem Update gegen die Ausweglosigkeit der Erbgutsschädigung durch die grassierende Updatehysterie suche.


    Aber die Regel "Never touch a running System, die habe ich irgendwie nicht verstanden.


    In diesem Sinne


    Viel Spass beim Update


    und © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Nach Android-Update kein WLAN mehr


    Na denn herzliches Beileid:):):):):):).Den Ärger kann ich nachempfinden-hatte auch so meine Probleme-allerdings mit der Samsung Software KIES. Nun denn-die nutze ich nicht mehr.


    Nichtsdestotrotz bringen( oder sollen) ja Updates auch Bugs beheben, die Performance verbessern, neue Funktionen setzen, evtl.Sicherheitslücken schliessen um nur einiges zu nennen. Ich sehe hier nur die Möglichkeit vorher nach Erfahrungsberichten zu surfen um möglichen Ärger aus dem Wege zu gehen. Grundsätzlich ein Update ablehnen halte ich persönlich für unrealistisch. :)


    "Never change a running system" würde zudem bedeuten immer auf dem alten Stand zu bleiben, was bei der schnell lebigen Technik auch nicht unbedingt einen Vorteil bietet. Entscheiden muss das schließendlich jeder für sich selbst.

  • AW: Nach Android-Update kein WLAN mehr


    die arme sau:
    Also die Empfehlung zu einem Werksreset nach einem Update kann ich zumindest nicht bestätigen, kenne da aber deine Erfahrungswerte nicht.


    Im Servicemanual steht nach jeden Update " make full reset with....." drin....Ob du eins machst oder nicht bleibt dir ueberlassen. Ich hab auch keins gemacht,hatte jedoch auch noch keine Probleme....


    ------
    gesendet vom GT-I9300 ohne Capslock Taste!

  • AW: Nach Android-Update kein WLAN mehr


    Moin erstmal...!


    das S3 sagt mir dass bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellung alle Daten gelöscht werden. Kann man das verhindern?


    Klar kannst Du Dir von hier "Klick mich...!" MyPhoneExplorer herunterladen und die wichtigste Inhalte, wie Kontakte, Nachrichten-/Konversationen, Notizen, Kalender,Foto´s, Video´s und Apps sichern, bevor Du das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.


    Den Client für das S3 holst Du von hier "Klick mich...!", falls es Probleme bei der Verbindung über das USB-Kabel gibt. Falls Dein Rechner mit Bluetooth ausgerüstet ist, kannst Du Dir das mit dem Kabel aber schenken.


    Du kannst das auch mit Samsung "Kies" versuchen, das hat aber den Effekt wie "Russich Roulet" mit sieben Kugeln in einer achter Trommel. Außerdem bietet es lange nicht den Komfort und die Sicherheit, wie die von mir verlinkte App. Zumal sie kinderleicht zu bedienen ist.


    Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, kannst Du das Handy auch unter Einstellungen/Konten und Sicherheit mit Deinem Google-Account syncen. Macht am wenigsten Aufwand, beinhaltet aber auch nur Kontakte, Notizen Kalender und die Apps aus dem Play-Store


    Drei Tore hast Du nun also und in einem ist der "Zonk" drin. Spannende Sache...!:D


    In diesem Sinne viel Erfolg


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!