Mobiles Internet in Bolivien

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Ja! Blöde Situation. Und in D verkaufen die natürlich nur die Sticks für die hiesigen Standards. Ich kann dir jetzt leider auch nur raten, die oben schon mal verlinkte Hardwareliste durchzughen, ob da einer dabei ist, der deine Kriterien erfüllt. Surf Stick Hardware Vergleich | Surfstick Vergleich - Mit über 100 Datentarifen. Oder dem Link von mosyr zu dem Datenblatt vom E169 folgen, ob das was zu finden ist.
    Was mir allerdings nicht so ganz klar ist, wieso du dir den Stick nicht vor Ort käufst? Die werden ja wohl die passenden Modelle pro Provider haben. Ginge dann nur noch um den Antennenanschluss. L.G.

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Bolivie ist eben nicht Deutschland. Hier gibt es vieles nicht. Und wenn es das nicht gibt, dann wartet man einfach ab, bis was von selber kommt oder eben auch nicht. Wir wären hier die einzigen im ganzen Land, die so etwas hätten. Die Liste bin ich schon durchgegangen und habe nichts gefunden...

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Huawei E1823 gibt es als T-Mobile Versin bei Amazon und hat einen Antennen anschluss.
    https://www.mobilfunk-talk.de/…2_edpp_url#productDetails
    Dein Link verweist nur auf die Version mit interner Antenne.
    Könnte man die T-Mobile Version überschreiben?
    [ATTACH]4397.vB[/ATTACH]
    Der E372 hier nicht zu bekommen, scheinbar keine Antenne und zu teuer (160 Euro)


    Der E173U ist nur als Telekom gebrandet mit Antennenanschluss, aber es gibt ihn wohl nicht zu kaufen.


    Der E367 hat laut deinem Link einen externen Antenneanschluss. 62 Euro

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Der Klappt wohl!
    Dann hätte ich folgende Konfiguration:

    Antenne:
    WMMG-7-27-5SP (79,95 Euro)
    Verbindungsstück:
    UMTS-Antennen-Pigtail Huawei CRC9-Stecker / SMA-Kupplung (9,90 Euro)
    USB Stick:
    Huawei E182E (95,16 Euro)
    UMTS-Router:
    TP-Link TL-MR3420 (35,03 Euro)


    Das ergibt zwar auch eine Summe von 220,04 Euro plus Versand, aber wenn es funktioniert, soll das in Ordnung sein.


    Gäbe es noch Verbesserungsvorschläge?
    (Aber bitte nicht noch teurer…^^)



  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Hallo!


    Den Stick gibts aber deutlich billiger. Füttere mal Google!


    Bei dem Router empfehle ich gleich ein Firmware-Update (Auf der Hersteller Seite erhältlich).


    Dass das Ganze (zumindest der Stick) aber nicht LTE-fähig ist, ist klar?


    Ansonsten hoffe ich, dass alles so klappt wie gewünscht. Kannst ja mal eine Erfolgsmeldung (Misserfolgsmeldung) durchgeben.


    L.G.

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Ich habe gerade den Huawei E367 für 24 Euro entdeckt. Dann tausche ich mal den Stick in diesen.
    Den anderen gibt es für ungefähr 50 Euro inkl. Versand.


    Einen besseren Preis für die Antenne finde ich leider nicht.
    Mir wird immer die von Funkwerk bei der Suche angezeigt.
    Kann aber nicht entscheiden, ob das die gleiche ist.


    Ansonsten berichte ich natürlich sofort hier, wie es geklappt hat oder auch nicht.
    Mein Sohn kommt allerdings erst am 08. März hierher.

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Ja, aber das sind ebe doch keine UMTS-850 Antennen.
    Wenn ich das bei Google eingebe, wird es schon sehr eng.
    Man könnte auch sagen, das Angebot tendiert zu Null...

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Jetzt kommt noch ein weiteres Problem dazu.
    Wenn ich preisliche Alternativen zum Beispiel zum Huawei E182E ( 95,16 Euro bei Wirelessgerman.com, einer Firma ohne Impressum mit miserablen Übersetzungen, denen ich sowieso nicht trauen würde)suche, dan finde ich zwar welche, aber der Stick kann trotz gleichen Namens plötzlich kein UMTS-850 mehr.
    Oder der Huawei E367 (gibt es bei Huawei E367 USB Stick - Unlocked Huawei E367 Mobile Internet Key 21Mbit/s, wieder so einer mies übersetzten Website, denen ich nicht unbedingt trauen würde, ohne Impressum). Bei Ebay finde ich den für 24 Euro (Huawei HSDPA HSPA UMTS Web-Stick Surf Stick Plus O2 bis 28Mbit/s ohne Lock frei | eBay), aber auch hier trotz Namensgleichheit keine gleichen technischen Daten. Kein UMTS-850 mehr.

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Ich hätte jetzt einen gefunden. Den Huawei E352s-5.
    Den könnte ich von T-Mobile gebraucht kaufen.
    Darf ich den dann mitbringen lassen und hier in Bolivien neue Firmware/Software aufspielen?
    Allerdings finde ich auch da nichts von beiden bei Huawei auf der Website oder sonstwo im Web, wo ich die Firmware und die Original Software runterladen könnte.
    Die ofizielle Huawei Website scheint den E352s-5 überhaupt nicht zu kennen.


    Und nochmal zu den Antennen: Besteht mein Denkfehler vielleicht darin, dass ich bei normalen UMTS Antennen, also nicht solche mit LTE wie die von mir angegebene, gar keine spezielle für UMTS-850 benötige, sondern jede UMTS Richtantenne nehmen kann?

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Meinst Du die Verbindungssoftware? Prinzipiell schon, soll aber bei diesem Modell nicht nötig sein, Du kannst auch Verbindungsprofile der bolivianischen Anbieter anlegen.
    Test Telekom web’n'walk Stick Fusion III | maxwireless.de
    Der neue Telekom Internet Manager | maxwireless.de
    Der Stick wird bei eBay ab etwa 30,-€ angeboten.
    Telekom web'n'walk Stick Fusion III | eBay

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Aber der, den ich jetzt habe, ist erst ein Jahr alt. Da ist noch Simlock und so drauf. Da er ja jetzt in Bolivien eingesetzt werden soll, müsste ich das löschen. Neue Firmware soll da helfen, hörte ich.
    Und woher bekomme ich die Verbindungssoftware von ENTEL? Einfach mit dem Stick dorthin marschieren? Oder gibt es eine Online Möglichkeit?


    Und kannst du vielleicht auch kurz was zu dem Antennen Problem sagen? Hatte ich da jetzt einen Denkfehler oder nicht?

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Hallo!


    Du brauchst keine spezielle Software für den Zugang. Das kann ggf. die Verbindungssoftware auf dem jeweiligen Stick. Oder du nimmst eine freie Software wie z.B. mwconn (http://mwconn.net/). Du musst nur die Zugangsdaten ändern/anpassen. Das ist vor allem der APN (Access Point Name) und evtl. ein Benutzername und /oder Passwort. Diese Daten erhältst du von deinem Anbieter oder fütterst mal Google. Hier hätte ich was (aber bitte überprüfen): Bolivia - APN Changer and Data Sim Guide


    Zum Thema SIMlock/Netlock entfernen bei Sticks gibt es hier ein entsprechendes Unterforum. Da kannst du alles nachlesen oder posten. Nur, wenn du jetzt eine Stick käufts, warum dann keinen Sim/Netlockfreien. Und verwechsle bitte Branding nicht mit Gelockt. Wenn da irgendein Providername drauf steht, heißt das nicht, dass die Sticks auch gelockt sind. Kann sein aber muss nicht. Ggf. nachfragen.


    Aus der Antennenproblematik halte ich mich raus. Da kenne ich nicht allzu gut aus. Auch hier ggf. einfach mal den Händler kontakten.


    L.G.

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Und nochmal zu den Antennen: Besteht mein Denkfehler vielleicht darin, dass ich bei normalen UMTS Antennen, also nicht solche mit LTE wie die von mir angegebene, gar keine spezielle für UMTS-850 benötige, sondern jede UMTS Richtantenne nehmen kann?


    Bei der Richtantenne muß nicht nur der 3G-Frequenzbereich, sondern auch der 2G-Frequenzbereich berücksichtigt werden, denn das mobile Internet ist störanfällig und bei einem Ausfall des 3G Internetzugangs ist 2G-Internet immer noch besser als gar kein Internet. Außerdem willst Du bei einem eventuellen Anbieterwechsel nicht gleich die Antenne wieder austauschen.


    Prinzipiell ist es der Antenne egal, was sie empfängt (ob es also 2G, 3G, 4G, 5G oder 20G ist, spielt keine Rolle!). Wichtig ist nur der unterstützte Frequenzbereich.


    Es gibt aber auch Bastellösungen, bei dem der Stick direkt an die Antenne angeschlossen wird und die Verbindung mit dem Router / Rechner mittels USB-Verlängerungskabeln hergestellt wird. Stöber mal in dieser Seite herum, da werden interessante Lösungen angeboten:
    UMTS-, WLAN- und DECT-Informationen, Tipps und Tricks sowie Web-Shop

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Hallo!


    @ grove02: Gut, dass du den kompletten ersten Satz meines letzten Posts noch mal wiederholst ;) !


    Bei Bastellösungen fällt mir eine hier mitunter schon mal verwendete aber hilfreiche Simpel-Konstruktion ein. Man nehme ein(e) ausreichend grosse(s) Küchensieb/Küchenschüssel oder ähnliches. Mache im Boden ein Loch rein, so dass ein Kabel durch gesteckt werden kann. Daran schließt man den UMTS-Stick an und fixiert ihn in der Mitte möglichst weit unten. Voila und schon hat man ein ähnliches Konstrukt wie beim SAT-Empfang. Der Nachteil daran ist, dass man bei Aussenanbringung (z.B. am Fenster) ein relativ langes Kabel zum PC braucht und somit das Signal nicht mehr vernünftig am PC ankommt. Könnte man aber durch eine aktiven (mit eigener Stromversorgung) Hub kompensieren.


    L.G.

  • AW: Mobiles Internet in Bolivien


    Da frage ich mich doch, warum ich so verzweifelt nach einer Antenne mit den richtigen Up- und Downloadfrequenzen suche, wenn ich doch einfach mein allte Küchensieb oder eine Salatschüssel oder Alufolie aus dem Fenster hängen kann?
    Hat also der Empfang überhaupt nichts mit der Frequenz zu tun?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!