Hallo Edebeton!
Kannst Du in Deine wunderbare Liste vllt noch die furchtbare Tastatur, ohne Umlaute, und ohne Cursorzeichen, Cursorpositionierung unmöglich, mit aufnehmen? Ich komme von einem N8 und habe seit 3 Tagen das Lumia 920...
Genaugenommen hatte ich knapp 2 Jahre ein schwarzes N8, habe viel geschimpft über ständige Verbindungsabbrüche und gelegentliche Abstürze... und es sah zerschunden aus, ist öfter mal durch die Gegend geflogen und eine Hülle hatte es nie gesehen aber es gab nie einen Glasbruch wie beim S3 eines Kumpels schon nach 3 Wochen.
Dann hab ich's im Dezember verloren... Auf einmal fehlte es mir ganz schön... der Router für den Laptop und die absolut geniale Kamera...:(
Dacht ich: gute Gelegenheit endlich für ein ordentliches Handy... hab mich bissel belesen und auf die vielen positiven Meinung hin bei ebay für 200 Euro erst mal temporär ein Sony Ericsson Arc S erstanden. Schick sieht es aus, wie neu und endlich das berüchtigte Android... 4.0.4.
Aber was ist das...?! Ich drehe es wie gewohnt auf die Seite, um mit der Einrichtung zu beginnen aber der Bildschirm dreht sich nicht, der Startbildschirm und die Menüs liegen auf der Seite... wo bin ich denn hier gelandet? 2000? Nachfrage bei Kumpels mit Xperia, S3 oder iPhone ergab überall dasselbe, nur daß es denen noch gar nicht so aufgefallen ist, daß sich der Bildschirm nicht dreht. Aber ich war es von Symbian halt gewohnt.
Nächster Punkt... das schwarze Display, wenn es auf dem Tisch liegt... Wo ist die Uhr????? Und wo die Anzeige von Nachrichten und Anrufen in Abwesenheit? Nachfrage bei Kumpels: gibt es bei Android nicht! Braucht man wohl nicht wenn man Android hat! :confused:
Nachrichten schreiben... Umlaute? Cursortasten? Braucht man bei Android auch nicht, da schreibt man wahrscheinlich eh nicht mehr soviel... Die Tastatur so riesengroß, daß ich mir die Daumen verrenken muß, um alle Zeichen zu erreichen und ein Haufen Leerplatz aber keine Umlaute, keine Pfeiltasten!:motz:
Verschiedene Bildschirmhintergründe für die 5 Startscreens, um sie besser zu unterscheiden? Nicht doch, wir sind ja nicht mehr bei Symbian, sondern beim hochmodernen Android. Da gibt es zwar 100000 Apps aber an so bescheidenen Grundfunktionen halten wir uns nicht auf.
Na dann wenigstens 1-2 von den 5 Startbildschirmen löschen, um es übersichtlicher zu gestalten, beim N8 bin ich mit 3 Startbildschirmen auch gut hingekommen, konnte davon sogar noch einen löschen weil ich ihn eigentlich nie benutzt habe... Hmm... nur am viel gelobten SE Arc S Android 4.0.4 ist sowas nicht vorgesehen... 5 Screens mußt Du haben! :eek:
Ich hatte die Nase von Android so voll... zigtausend Apps, Viren und Trojaner aber die einfachsten Grundfunktionen, die ich von 'nem einigermaßen modernen Handy erwarte, gibt's bei Android nicht. Dafür kann ich ausloten wie gerade mein Tisch steht oder riesen Excel Sheets am Handy bearbeiten... :gruebel:
Nach 2 Wochen Bastelei ging es wieder zu ebay, ein N8 mußte wieder her und wenn auch nur übergangsweise... An dem Arc S mit dem besch... Android erfreuen sich nun die Kinder zum spielen bzw. Surfen bei Facebook...
Ich ersteigerte für gerade mal 95 Euro ein silbernes N8 ohne jegliches Zubehör und ich war auf einmal begeistert von dem schicken Design, nun in Silber, der guten Handlichkeit und den ganzen liebgewonnen und so schmerzlich vermißten Funktionen. Und das Geniale... alles was ich für den täglichen Gebrauch benötige ist da schon drauf, ohne daß ich eine einzige App bemühen muß (bis auf den Router). BlueTooth AutoFreisprecheinrichtung (VW) ebenfalls kein Problem. Selbst die wirklich klasse Ortungs- und Sicherheitssoftware von F-Secure ist schon drauf und diesmal nun auch aktiviert. Und es bekam nun auch (genau wie das ArcS) eine SiliconHülle. Schließlich sollte es diesmal so schick bleiben. Für den Router hab ich vor 2 Jahren mal 10 Euro bezahlt und der tut immer noch bzw. auch auf dem neuen Handy wieder zuverlässig seinen Dienst.
Da mein Großer auf das N8 spekuliert hatte, wenn ich dann mal ein neues Handy habe, habe ich noch ein N8 ersteigert, wieder silber, diesmal mit Zubehör für 125 Euro. Das sah nun wirklich wie neu aus. Das erste, was vom Vorgänger an der Seite 'ne leicht platte Stelle hatte, bekam mein Großer. Dem wurde es vor 2 Wochen aus 'nem aufgebrochenen Auto geklaut. Dank F-Secure ließ es sich auch noch solange orten bis es an einer Stelle in Dresden zur Ruhe kam und dann ausgeschaltet wurde. F-Secure sieht auch vor, daß sich das Handy mit jeder neuen Simkartennummer bei mir meldet. Dummerweise hatte ich die Nokiaeigene Fernsperre aktviert und diese bedingt beim Einschalten das Eingeben des Sicherheitscodes, den der neue "Besitzer" ja aber nicht hat... Somit kein Handystart und auch kein F-Secure und leider auch keine Nachricht von der SIM Karte des neuen Besitzers. Ich hätte das Feature so gern noch bissel getestet... Die Fernsperre hab ich dafür bei mir nun ausgeschaltet, ist ja in F-Secure eh integriert. Und jetzt startet meines auch endlich wieder ohne Eingabe des Sicherheitscodes.
Aber N8s sind ja soo günstig, weil das geniale Symbian ja soo out ist, daß ich vor paar Tagen nun für 130,- ein metallic blaues ersteigern konnte, wie neu, mit original verpacktem Headset. Immerhin wollten das 23 Leute haben...
Nun war es aber irgendwie auch an der Zeit für was neues, schnelleres... Die 2 Vertrags-Jahre sind im April um und nach der Misere mit Android war ich von S3, und später Xperia T, völlig weg und wieder bei Nokia... Das 920, was ich anfangs angesichts der technischen Daten von S3, HTC und Xperia T schnell ausgeblendet hatte, rückte wieder in den Blickpunkt. Das Design war schick und es war kein Android... Windows kannte man ja bissel... wenn ich Win7, ganz besonders den Explorer, auch für ne üble Verschlimmbesserung gegenüber XP halte und mir vor Win8 erst recht graut, dachte ich bei dem Handy, wo es ja auch von Nokia kommt, sind die ganzen Andoid Mißstände nicht so existent oder es ist zumindest näher an Symbian dran als an Android. Aber weit gefehlt!
Nun liegt es vor mir und ich hab langsam das Gefühl Android, iOS und Win8 komen alle vom selben Entwickler! Oder einer kupfert kräftig beim anderen ab. Das einzig andere System ist Symbian.
Aber genau dieselben Macken wie Android! Der Bildschirm dreht sich nicht wenn ich es zweihändig bedienen will, erst ab dem 2. oder 3. Unterscreen. DAS geht doch überhaupt nicht!!!!!!!!
Es gibt keine Uhr auf dem Display, keine Anzeige von entgangenen Nachrichten oder Anrufen. Das Ding ist einfach nur schwarz! Das alles mag vielen Android Benutzern nicht ungewöhnlich erscheinen aber ich komme von Symbian und da bin ich Besseres gewohnt. Und die Androiden, denen ich das erzähle doktern nun an ihren Geräten rum und versuchen solche Features zu integrieren... :gruebel:
Erst wenn ich den kleinen Button an der Seite 'ne Weile quäle erscheint ein Display mit den Infos... Nachts ganz sicher ein Highlight! Haaaalllloooo Nokia, MS, Android!?!
Die Tastatur ebenso genau wie bei Android... keine Umlaute, keine Cursortasten, dafür das Navigieren im Next noch schlimmer als bei Android, wo man den Cursor mit dem Finger setzen und schieben kann und Umlaute ganz gut erkannt werden. Bei WP8 mußte ich Wörter teilweise löschen und neu schreiben weil es unmöglich ist den Cursor an bestimmte Stellen zu platzieren. Man könnte meinen die Entwickler haben noch nie einen Editor gebastelt.
Dazu dann noch die ganzen von Edebeton aufgezählten Macken, die es mir zum Glück ersparen noch weiter zu testen und nach Problemlösungen zu suchen die es gar nicht gibt. Das Ding geht wieder zurück, ohne daß ich erst die Micro Sim aus meiner N8 Sim gebrochen habe...
Im Gegensatz zu Android, mit den für mich selben Macken, läßt sich dort wenigstens mit viel Arbeit noch was machen, während man bei WP8 wohl nur warten kann...
Leid tut es mir sehr um die tolle Kamera, die neben den guten Bildern auch einen super schnellen Start mit nur einem Knopfdruck aus dem Standby hinlegt. Echt Klasse, selbst das N8 braucht 2 Knopfdrücke (das Arc S muß man wirklich lieben und 3 x drücken, an verschienen Stellen selbstverständlich).
Auch das Design, Bedienung und Geschwindigkeit vom 920 gefallen mir sehr, wenn nur das rudimentäre WP8 nicht wäre... sondern ein schickes neues Symbian oder von mir aus auch das Alte. Dann wär es DAS Gerät. Warum gibt's das nicht mit 2 Betriebssystemen? Dann würd ich das WP8 jetzt zurückschicken, gern bis zu MS, und dafür das Symbian nehmen. Aber wahrscheinlich gibt's das genau aus dem Grund nicht. Schade Nokia. Nun stehe ich wieder vor der Qual... und werd wohl das Xperia Z ordern. Nur hat das nicht so 'ne tolle Kamera, was für mich wirklich ein Kaufkriterium ist, und noch schlimmer, keinen Kameraknopf... :mad:
Eines ist aber sicher, das N8 bleibt auf jeden Fall hier! :up: