N8, SE Arc S, N8, Lumia 920, 1520, 930 und nun????
Hallo,
da bin ich mal wieder... knapp 1,5 Jahre später mit (2.) neuem Lumia und möchte mich diesmal nicht solange mit dem Teil aufhalten. Ich bin schon wieder pappesatt...
N8, SE Arc S, N8, Lumia 920, 1520, 930 und nun?????
Ja, es ist nicht leicht es mir einigermaßen recht zu machen oder eigentlich doch... mit einer Uhr zum Beispiel auf dem Sperrbildschirm...
Aber auch 1,5 Jahre später in der Handylandschaft, wo man vermutlich problemlos Drohnen oder bald auch Raumschiffe mit dem Handy steuern kann einfach unmöglich!! Jeder den ich danach frage meint erstmal kein Problem! …und scheitert dann daran… egal ob Apple, Samsung, HTC, Acer, Motorola und nun wieder Microsoft.
Aber von vorn...
Also... da meine 200MB Datenvolumen in Verbindung immer noch mit dem N8 als Router zur Versorgung meines Laptops unterwegs immer ungenügender wurden, schaute ich schon länger nach einem neuen Vertrag. Letztendlich ist der wieder bei Vodafone entstanden: 3GB bei 42,2 Mbit/s, also endlich auch LTE. Dazu günstig ein neues LTE fähiges Handy. Also warum kein neuer Versuch mit Nokia… na ja, leider bald nur noch Microsoft...
Das 1520 also erst mal... 6 Zoll… schön groß... eigentlich ja wohl ein Phablet, und vllt. viel besser als das 920 vor 1,5 Jahren?
Auspacken... na ja, die Pappschachtel mit den spartanischen Zugaben kannte ich schon vom 920, da hat sich nix geändert. Die Form groß, eckig und wie sich zunehmend herausstellte irgendwie zu flach für ein griffiges Handling und zu eckig für Hosentaschennutzung. Also gemischte Gefühle schon beim ersten in die Hand nehmen. Ok, vllt. wenn man‘s nur auf dem Tisch nutzt aber im Alltag, unterwegs, Hosentasche... zu eckig. Und selbst daheim auf dem Tisch läßt es sich durch die flache, leicht badewannenförmige, nach außen hin spitz zulaufende Gehäuseform schlecht aufnehmen. Alles in allem war ich immer geneigt es mit spitzen Fingern wie ein rohes Ei aufzunehmen, aus Angst es könnte aus der Hand rutschen. Möglicherweise subjektiv aber mein Empfinden. Da war mir schon klar, daß es das wohl nicht wird, obwohl ich nichts gegen ein etwas größeres Handy hätte. Ich habe mir fast zeitgleich ein Samsung Galaxy Tab3 3G 7" (T211) geholt und bin damit bis jetzt für das was ich davon erwarte ganz zufrieden. Großer Bildschirm, man kann damit telefonieren, Dropboxzugriff auf die Bilder und Daten in der 50GB! großen Wolke tadellos und intuitiv und es paßt in die Jacken- und u.U. sogar noch in die Hosentasche. Aber das Teil sollte nicht das Handy ersetzen, deshalb also noch das Lumia auch wegen LTE...
Also das 1520, nun mit Quadcore... Akku wohl auch ganz ordentlich... flink, wie schon vom 920 gewohnt, ordentliche bzw. super Kamera mit extra Knopf, für mich ein klares Kaufkriterium, Display wunderbar und... was mich zu ‚nem kleinen Aufschrei veranlaßte und mich hätte fast zu einen Lobgesang auf Microsoft veranlaßt... man hatte mich erhört und eine Uhr samt verschiedenster Statusanzeigen in den Sperrscreen gezaubert!!! :respekt
Wau!!!! Was für eine Errungenschaft. Ja, ich kann mich über kleine Dinge echt freuen…
Was für ein Fortschritt! Und das bei MS, die aus meiner Sicht immer nur Dinge entwickeln die kaum benötigt werden bzw. bei den Dingen, die man liebgewonnen hat, die Entwicklung einstellt oder sie so umgestaltet, daß man sie danach haßt.
Das Ganze, im Vergessen daran, daß dies mein altes N8 mit Symbian schon seit über 5 Jahren kann, als riesen Neuerung angekündigt und gefeiert. Ich dachte das allein wäre ein Grund das Teil zu nehmen und es noch mal zu versuchen... Allerdings eine Nummer kleiner und etwas handlicher sollte es für den Alltag sein. Aber kein Problem, es gab da ja noch das 930 mit anscheinend ziemlich identischer Hardware, gleichem Preis und einer schon auf den Fotos ansprechenderen Form (flach an den Seiten statt spitz).
Wenn mir das statt dem toten, schwarzen Screen auf dem Tisch endlich die Uhrzeit und eingegangene Mails, SMSn, Akku und andere Nachrichten anzeigt, wie das 1520, dann ist das DAS Handy für die nächsten 2 Jahre und dann werden wir weitersehen…
Also gar nicht noch viel rumprobiert, Handy eingepackt, zurückgesandt und das 930 geordert. :engel
3 Tage später wars da… ausgepackt… tadellos, ansprechende Form, ansprechendes Gewicht. Displaygröße im Verhältnis zur Gesamtgröße auch sehr schön (keine riesigen schwarzen Ränder). Einschalten… noch mehr frohlocken, ein echt geiles Display und krasse Farben, selbst oder gerade nur bei den ollen Kacheln.… Es machte richtig was her… Selbst mein Kollege mit seinem vor kurzen neu erworbenen Z1 guckte etwas beeindruckt...
Fotos gewohnt gut. Einschalten der Kamera aus Ruhemodus (Black Screen) heraus mit nur einem Knopfdruck! Zweiter Druck auf denselben Knopf – Bild! Affengeil!! Das soll erst mal ein i-phone oder sonst ein Handy nachmachen! Soweit zur Hardware - sehr passend und beeindruckend!
Nun noch das Display auf dauerhafte Statusanzeige (Uhr und Nachrichten) eingestellt und der Spaß kann beginnen… Aber was ist DAS?????
Der nötige Menüpunkt „Blick“ ist nicht aufzufinden. Recherche im Internat ergaben daß die Funktion beim 930 wieder eingestellt bzw. gar nicht erst bereitgestellt wurde! Neee!!
Beim neuen Flaggschiff von Nokia!! Oder besser wohl schon MS, weil hier wieder genau das passiert ist was MS in meinen Augen so auszeichnet… sinnvolle Features wie Startmenüs, Messenger u.v.m. werden erst entwickelt, um später willkürlich ohne Rücksicht auf den Nutzer wieder über Board geschmissen zu werden.
DIE UHR GIBT ES NICHT MEHR! :kopfgegenwand
Der dafür angeblich nötige Glance Screen mit eingebautem Speicher wäre dafür wohl zu teuer!?! Bei einem High End LTE Spmartfone?!?!? Die 20 Euro lege ich dann auch gern drauf!
Aber das kanns wohl nicht sein… denn das 1520 mit 1“ größerem teurem Speicherdisplay kostet keinen Cent mehr bzw. sogar weniger als das Lumia 930!!! Was für eine Logik!?
Und hat mein 5 Jahre altes N8, was all dies kann, einen Glance Screen mit eingebautem Speicher???
Das sch… Ding ist wieder genauso schwarz und tot, wenn man nicht grad dranrumtatscht, wie die ganzen Vorgänger! Sogar noch toter, weil es nicht mal eine Benachrichtigungs-LED besitzt! Sprich, wenn ich da nicht ständig auf den fipsligen Knopf an der Seite drücke, sehe ich nie, ob ich ‚nen Anruf oder ‚ne Nachricht bekommen habe!!! Wie bitte kann man 2014 so einen Schwachsinn bauen, programmieren?!?!?!!? Und wie können Kritiker bzw. Rezensenten sowas als Topsmartphone ohne jeden Mangel oder offenen Wunsch bezeichnen??? Wie anspruchslos kann man als High End Smartphon User sein??
Zur SW nur ganz kurz… ich hab keine Lust mehr da noch viel zu testen wenn schon einfachste Dinge unmöglich sind.… MS eben und für meine Begriffe bis auf Kleinigkeiten nicht viel besser als vor 1,5 Jahren. Es gibt so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. Friß oder stirb wenn irgendwas nicht so ist wie von MS verordnet: Verbindung mit dem etwas speziellen Firmennetzwerk dank fehlender Konfig-Möglichkeiten nicht möglich. Da gibt’s bei den Androiden nie Probleme, auch nicht bei meinem Galaxy Tab 3. Die Schriften immer noch riesengroß! Größer stellen möglich, kleiner nicht! Der meiste Platz des größeren Displays fällt wieder mal der Platzverschwendung zum Opfer. Sehschwachenhandy sage ich gern.
Die Screens drehen sich nach wie vor wie sie wollen, mache ja, manche nein. Sprich das Handy quer zu nutzen ist keine Freude. Das Wetter, sehe ich gerade, liegt dann auch wieder auf der Seite.
Jaa … manche fragen dann: warum dreht man das Handy dann nicht einfach wieder hochkant??? Ja warum wohl… weil es liebevoll programmiert nicht nötig wäre und weil es zu Symbians Zeiten nie nötig war! Warum also jetzt wieder? Weil es von MS kommt?
Hallo MS, nehmt Euch doch mal ein Symbian Handy und schaut wie man ein Handy konzipiert!
Kleines Dilemma… das „Ding“ kostet ca. 440 Euro, wenn ich‘s zurückschicke zahle ich die nächsten 24 Monate monatlich jedoch nur 10 Euro weniger… Also… Spieleecke, nur um keine 200 Euro zu verschenken? Und was wäre eine Alternative? Also Z1 oder Z2 und vermutlich auch 3 fällt inzwischen aus. Bei dem Preis viel zu wenig Alternative und auch genug Macken.
Ich bin gerade dabei mir Acer näher anzuschauen. Und bei LTE kommt da ja fast nur das Acer Liqid S2 in Frage. Das hat zwar sicher auch Macken, die tun bei dem Preis aber nicht so weh. Man weiß ja, daß man einen Kompromiß kauft. Und das wird wenigstens ‚ne Nachrichten LED haben wenn schon keine Uhr auf dem Sperrscreen und man kann auf ne SW hoffen….
Die nötige Nano-Sim ist auch ein Problem… wegen den 1-2mm Platzeinsparung mußte ich meine 2. Dual-Microsim mit Zange und Feile bearbeiten bis die endlich ins 1520 paßte, da es Nano Sim bei Vodafone nicht als Dualsim gibt! So ein Klopperhandy aber Nano Sim!
Es heißt also Singel-NanoSim oder Dual-MicroSim! Genial! Die Singel NanoSim wurde mir inzwischen problemlos zugesandt und als ich dann im Gespräch mit der Dame von der Hotline bin, wie wir das Dilemma auflösen, war plötzlich das Gespräch weg. Beide DualSim funktionslos, inklusive meiner liebevoll zurechtgefeilten! Und der nächste Anruf da bestätigte meine Vermutung: ja ihre Nano Sim wurde aktiviert…
Ich erklärte der zweiten Mitarbeiterin daß ich das ausdrücklich abgelehnt hatte und meine Micro Dualsim wiederhaben möchte… ja, das kostet aber 50 Euro… Nach mehreren Anrufen habe ich nun zwei neue Dual-MicroSim und daß das Liquid S2 Micro Sim verwendet, ist gleich noch ein Kaufgrund mehr.
Ok Microsoft Nokia Lumia… wegen Eurer Unfähigkeit geht nun auch das hardwaremäßig so schöne 930 zurück!
DANKE!
Für alle die gar nicht mehr wissen wovon ich rede... ist Jahre alt, kostet kaum Akkulaufzeit, spart die Armbanduhr und ich muß nicht ständig das Handy befummeln wenn ich wissen will ob jemand was von mir wollte...
[ATTACH]5178.vB[/ATTACH]