Falsche Versprechungen bei der Telekom

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier gerne erfahren, ob es noch mehrere Personen gibt, denen gleiches oder ähnliches widerfahren ist:


    Im Juli 2012 habe ich in einem Elektronikgeschäft bei einem Telekommitarbeiter einen Special Complete Mobil Vertrag, 24Monate Vertragslaufzeit, abgeschlossen. Er beinhaltet: D1-flat, SMS-Flat, 700 MB Datenvolumen, 100 Minuten in ale anderen Netze, Hot-Spot-Flat. Kostenpunkt 29,95 im Monat. Bedingung war, dass ich meine alte Rufnummer übernehmen wollte. Dies hatte ich mir extra schriftlich bestägen lassen, da die Portierung erst im Oktober 2012 stattfinden kann wegen Altvertrag.


    Im Oktober dann das Erwachen - die Portierung hat nicht funktioniert. Die Telekom ist so flexibel wie eine Eisenbahnschiene. Ich konnte nur den Vertrag vorzeitig auflösen und direkt einen neuen 24-Monats-Vertrag abschliessen. Zähneknirschend stimmte ich dem zu, weil ich meine Nummer behalten wollte.


    Jetzt habe ich einen Anruf von der Telekom erhalten, dass sie zur Zeit eine Kundenvertragsbindung durchführen. Ich sollte eine Flat-Rate in alle Netze erhalten plus 1 GB Datenvolumen zum gleichen monatlichen Grundpreis von 29,95. Zusätzlich sollte ich eine Partnerkarte erhalten, die ich allerdings nicht gebrauchen kann. Der Telekommitarbeiter meinte nur, ich solle sie ruhig nehmen, das sie in dem Paket eh kostenlos dabei sei. Der Vertrag sollte erneut 24 Monate laufen. Ich fragte dann extra nochmal nach dem Preis nach und er wurde mir besätigt. Zwecks Vertragsabschluss fragte mich der Telekommensch, ob er das Gespräch aufzeichnen dürfe. Ich stimmte dem auch zu und alle Vertragsdaten wurden nochmal wiederholt. Auch der monatliche Grundpreis von 29,95.


    Zwei Tage später waren zwei Simkarten bei mir in der Post mit dem Hinweis CombiCard, aber keine Vertragsdaten oder monatl. Grundpreis. Ich aktivierte die Simkarte im Netz und konnte über den Kundencenter die all-net-flat sehen. SMS-Flat, Hot-Spot-Flat. Ich war zufrieden.
    Weitere zwei Tage später erzählte ich dies meiner Arbeitskollegin und wollte ihr das im Kundencentericon zeigen. Dort stand auf einmal nur noch 120 Minuten Zeitvolumen. Also rief ich bei der Telekom an und sie sagten mir, dass ich eine Combicard-Vertrag abgeschlossen habe für 39,95. Er rat mir den Vertrag zu widersprechen. Dies tat ich sofort schriftlich. Danach rief mich eine Telekommitarbeiterin an und entschuldigte sich für das 'Unwissen" ihres Kollegin und wollte mir 25 Euro Entschädigung zahlen. Bei diesem Vertrag, den ich abgeschlossen hätte, sollte ich sogar 59,90 monatlich zahlen, sagte sie mir. Irgendwie weiss keiner bei der Telekom, was was kostet.


    Für mich ist dies eindeutig Betrug. Hätte ich nicht ein zweites Mal die Vertragsbedingungen durchgelesen, hätte ich ein 24-Monats-Vertrag für 59,90 an der Backe und die Telekom würde nach der Widerspruchsfrist sicherlich den Vertrag nicht zurückziehen. Aber sie ziehen die Versprechungen des Mitarbeiters zurück.

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Hallo Sid01,


    tut mir leid zu hören, dass du solch negative Erfahrungen gemacht hast. Deiner Beschreibung nach wurde dir ein Complete Mobil L / bzw. ein Complete Comfort L angedreht.
    Ich kann hier jedem nur raten, nichts an der Hotline abzuschließen! Die Telekom hat nichts zu verschenken! Im Zweifel immer noch eine 2. Meinung einholen.
    PS: Schwarze Schaafe gibt es überall :down:

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Hallo Kimi01,
    danke für Deine Antwort.
    Meine Frage ist jetzt, da das Gespräch ja aufgezeichnet wurde, ist die Telekom jetzt vertragsbrüchig geworden? Schließlich wurden alle Bedingungen, bzw. die Flats einzeln aufgeführt sowie auch zweimal über den Preis gesprochen von monatlich 29,95.
    Richtig mies wurde es ja, da mir dies auch im Internet angezeigt wurde und erst zwei Tage dann wieder geändert wurde. Das ist für mich Betrug, wenn die Telekom sich nicht an Vertragsbedingungen hält. Ich kann ja auch nichts dafür, wenn sie einen Kollegen da einsetzen, der nur über mangelendes Wissen verfügt. Das ist dann ein Fehler der Telekom.

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    29,95 € kostet die CombiCard Complete Mobil L. Die hat dann auch die AllnetFlat und 1 GB.
    Warum das dann später im Kundencenter anders angezeigt wurde kann ich nicht nachvollziehen.
    Soweit ich das überhaupt von hier aus beurteilen kann, hat dich eher der Berater übern Tisch gezogen.
    Mehr kann ich dazu echt nicht sagen als außenstehender.

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Es war schon sehr merkwürdig, dass mir zwei nach der Aktivierung innerhalb von zwei Tagen zwei verschiedene Tarife angzeigt wurden. Unter der anderen Nummer waren auch 120 Minuten angezeigt, sowie 40 SMS.
    Es ist richtig, dass die CombiCard 29,95, allerdings zusätzlich, also hätte ich dann monatlich 59,90 zahlen müssen.
    Die Telefonverkäufer erhalten pro abgeschlossenen Vertrag eine Provision. Diese versuchen sie auf Teufel komm raus abzuschliessen.
    Bei mir wurde aber das Gespräch aufgezeichnet. Da wurde dies trotz meiner Nachfrage nicht erwähnt. Ich sagte noch extra, ob es für mich 29,95 weiterhin kostet und nicht mehr. Darauf meinte der Telekommensch, dass es nur 29,95 kosten würde. Also hat er mich ganz klar belogen.
    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Telekom vertragsbrüchig geworden ist. Die müssen sich an das halten, was ihr "Beauftragter" erzählt, bzw. mit mir abschliesst.

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Hallo Sid01,


    leider läuft das ganze wohl derzeit bei allen Telefon-Vertrieben der vier Netzbetreiber, wie wir hier berichtet haben:
    o2: Falsche Versprechen am Telefon der dubiose Telefon-Vertrieb


    oder hier


    Miese Tour bei BASE
    Vodafone Flat4Free Abzocke


    Leider sind die Gesetze zu lasch, bzw. lässt sich ein Betrug nur schwer ohne Aufzeichnung nachweisen. Die Aufzeichnung ist dann bei einem klaren Verfehlen auch oft nicht mehr "zu finden" bzw. wurde schon gelöscht...

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Hallo Webmaster,
    ja schade, dass man so Kunden verprellen möchte. Der Hammer ist, letzten Donnerstag rief mich ein Teamleiter der Telekom an. Ich sagte ihm, dass er doch die Aufzeichnungen abhören solle, die man vertraglich versprochen hat.
    Die Antwort war, das kann er nicht, weil es unter Datenschutz steht. Ich werde von der Telekom immer weiter versucht aufs Kreuz gelegt zu werden.
    Man versucht die Angelegenheit jetzt auszusitzen. Gekündigt habe ich schon den Vertrag und habe auch eine Bestätigung hierüber erhalten. Aber da bin ich mir auch sicher, dass die Aufzeichnung gelöscht wird.
    Am Donnerstag verprach mir der Mitarbeiter mich anzurufen, dies ist allerdings bis heute nicht geschehen.

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Moin moin.


    Genau solche Vorfälle sind der Grund dafür, dass ich solche Sachen nur in den örtlichen Filialen abschließe - da kann ich mir alles schwarz auf weiß anschauen. Obendrein setze ich nie ein Kreuz bei der Passage, dass der Anbieter mich wegen besseren Angeboten etc. kontaktieren darf. Das spart im Endeffekt viel Zeit und Ärger - auch wenn ich erstmal "kurz" in die Stadt muß.


    Viel Erfolg noch mit der Sache. Direkt widerrufen ist wohl die beste Methode.


    Gruß Paul

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Schön das du deine Weisheit und Vorgehensweise hier stolz einbringst, hilft dem Betroffenen aber in keinster Weise weiter...
    Finde es gemilde gesagt " zum davon laufen..." wenn Besserwisserei zur denunzierung führt!

  • AW: Falsche Versprechungen bei der Telekom


    Wolln wir jetzt kuscheln...


    @DAS...ich glaub du hast meinen Beitrag nicht so richtig verstanden...macht nix, auch mal schön wenn mir jemand "Kuschelgehabe" unterstellt...:D
    Wenn ein Kommentar so richtig aus der Hüfte kommt dann und nur dann kann man von verbal interessant sprechen, alles andere ist weder Sekt noch Selters, eben das was ich in Post #9 angesprochen habe...
    Egal, lass uns weiter kuscheln...:p

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!