Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne erfahren, ob es noch mehrere Personen gibt, denen gleiches oder ähnliches widerfahren ist:
Im Juli 2012 habe ich in einem Elektronikgeschäft bei einem Telekommitarbeiter einen Special Complete Mobil Vertrag, 24Monate Vertragslaufzeit, abgeschlossen. Er beinhaltet: D1-flat, SMS-Flat, 700 MB Datenvolumen, 100 Minuten in ale anderen Netze, Hot-Spot-Flat. Kostenpunkt 29,95 im Monat. Bedingung war, dass ich meine alte Rufnummer übernehmen wollte. Dies hatte ich mir extra schriftlich bestägen lassen, da die Portierung erst im Oktober 2012 stattfinden kann wegen Altvertrag.
Im Oktober dann das Erwachen - die Portierung hat nicht funktioniert. Die Telekom ist so flexibel wie eine Eisenbahnschiene. Ich konnte nur den Vertrag vorzeitig auflösen und direkt einen neuen 24-Monats-Vertrag abschliessen. Zähneknirschend stimmte ich dem zu, weil ich meine Nummer behalten wollte.
Jetzt habe ich einen Anruf von der Telekom erhalten, dass sie zur Zeit eine Kundenvertragsbindung durchführen. Ich sollte eine Flat-Rate in alle Netze erhalten plus 1 GB Datenvolumen zum gleichen monatlichen Grundpreis von 29,95. Zusätzlich sollte ich eine Partnerkarte erhalten, die ich allerdings nicht gebrauchen kann. Der Telekommitarbeiter meinte nur, ich solle sie ruhig nehmen, das sie in dem Paket eh kostenlos dabei sei. Der Vertrag sollte erneut 24 Monate laufen. Ich fragte dann extra nochmal nach dem Preis nach und er wurde mir besätigt. Zwecks Vertragsabschluss fragte mich der Telekommensch, ob er das Gespräch aufzeichnen dürfe. Ich stimmte dem auch zu und alle Vertragsdaten wurden nochmal wiederholt. Auch der monatliche Grundpreis von 29,95.
Zwei Tage später waren zwei Simkarten bei mir in der Post mit dem Hinweis CombiCard, aber keine Vertragsdaten oder monatl. Grundpreis. Ich aktivierte die Simkarte im Netz und konnte über den Kundencenter die all-net-flat sehen. SMS-Flat, Hot-Spot-Flat. Ich war zufrieden.
Weitere zwei Tage später erzählte ich dies meiner Arbeitskollegin und wollte ihr das im Kundencentericon zeigen. Dort stand auf einmal nur noch 120 Minuten Zeitvolumen. Also rief ich bei der Telekom an und sie sagten mir, dass ich eine Combicard-Vertrag abgeschlossen habe für 39,95. Er rat mir den Vertrag zu widersprechen. Dies tat ich sofort schriftlich. Danach rief mich eine Telekommitarbeiterin an und entschuldigte sich für das 'Unwissen" ihres Kollegin und wollte mir 25 Euro Entschädigung zahlen. Bei diesem Vertrag, den ich abgeschlossen hätte, sollte ich sogar 59,90 monatlich zahlen, sagte sie mir. Irgendwie weiss keiner bei der Telekom, was was kostet.
Für mich ist dies eindeutig Betrug. Hätte ich nicht ein zweites Mal die Vertragsbedingungen durchgelesen, hätte ich ein 24-Monats-Vertrag für 59,90 an der Backe und die Telekom würde nach der Widerspruchsfrist sicherlich den Vertrag nicht zurückziehen. Aber sie ziehen die Versprechungen des Mitarbeiters zurück.