Smartphone kaufen - howto?

  • Grüße zusammen!
    Ich gehöre zu den Leuten die bisher ihr Handy zum allmonatlichen (also WENIG!) telefonieren benuzt haben und nun aber vom Bekanntenkreis dazu gedrängt wird in die Welt von Web2 inklusive aller apps und erforderlichen Gerätschaften vorzustoßen. Bisher bin ich in meinen PC Hardware Laden gegangen und hab mir da ein billig Phone gekauft und einfach vom DSL Anbieter die Simkarte reingesteckt - habe also gar keine Ahnung vom Handymarkt und brauche deshalb jetzt dringend ein paar allgemeine Infos.


    Ich habe mal auf den Seiten von Congstar, Vodafon und co nachgeschaut und alle bieten sie ihre Standard Tarife mit Handy in einem Angebot an, bei dem man ~10% für das Gerät sparen kann. Man zahlt dann da monatlich 50 Takken für Gerät-Ratenzahlung + Tarifkosten. Also sauber getrennt ohne irgendwelche Falltüren, von denen man immer hört - man kriegt genau angezeigt was man bezahlen würde.
    Dann allerdings hab ich gegooglet und bin auf gewisse Händler wie bspw. handydeutschland.de gestoßen. Die bieten offensichtlich ebenfalls die aktuellsten Handys an + Tarife von den Bekannten Providern aber das ganze zu sehr viel geringeren Preisen (t.w. weniger als die Hälfte monatlich!). handy-deutschland fand ich persönlich beim ersten durchbrowsen auch nicht transparent genug um da jetzt schlau zu werden, welche Kosten da im einzelnen mit drin sind oder was irgendwann drauf kommt etc.
    In einem Forum lese ich dann jedoch, es sei seriös und pipapo und frage mich daher: Wo kauft man denn nun eigentlich Handys? Sind diese Händler Gang und Gebe mit ihren großen "Rabatten" ggü. den Providern direkt oder ist das schon ziemlich zwielichtig und man muss da schon genau hinschauen und das Kleingedruckte am besten 2 mal lesen? Sicher gibt es auch Halsabschneider wie überall aber ich rede hier von diesen, doch sehr bekannten und offensichtlich "seriösen" Onlinehändlern.
    Ich kann mir das mit OEM etc schon erklären aber nicht so krasse Sprünge und dummerweise ist der oben genannte Händler auch unübersichtlich, weswegen ich da jetzt nicht selbst Rückschlüsse ziehen möchte.


    Und dann hört man immer wieder "kauf ohne Vertrag" was ich schon bei DSL-Providern nicht nachvollziehen konnte. Wenn man sich das Netz aussucht, hat man eben gewisse Angebote und an der Qualität können die Anbieter eh nix ändern wiel sie auf den Netzanbieter angewiesen sind. Wenn also plötzlich D2 oder D1 Netz zusammen bricht bringt es nix von Telekom zu Congstar zu wechseln oder von Vodafon zu wer auch immer bei D2 noch drin ist. Sprich, ich habe kein Problem damit mir einen Tarif auszusuchen den ich dann auch 2 Jahre behalte (Generell sollte man bei Vertragsänderungen ohnehin widerrufen können) ABER wenn diese Variante günstiger ist, also ich Gerät und Tarif einzeln kaufe, dann wäre ich natürlich für diesen Hinweis auch sehr dankbar. Auch wenn es ggf. weitere Gründe gegen Vertragshandys geben sollte, nur zu - ich nehme mal an das Branding stellt ein Problem dar (wie ist das denn nachdem der Vertrag sauber ausgelaufen ist und man danach wechseln möchte? Handy dann nicht mehr nutzbar mit anderem Provider?) aber sonst?


    Zusammengefasst:
    - Wo käuft man einigermaßen clever was Preis/Leistung angeht ein Smartphone (Ich möchte keine Beratung vom Drückerpersonal - daher bitte keine Fachgeschäfte mit Beratung und dafür extra zahlen :P) möglichst online? Eine Richtung "Elektrohandel" "Provider ala Vodafon etc" "speziellere Onlineshops ala handydeutschland.de" würde mir schon fast reichen!
    - Vertrag vs ohne Vertrag was Anschaffungskosten angeht
    - Lohnt sich der Kauf von outdated Geräten? Wo bekommt man diese günstig genug, so dass sich der Technikverzicht ggf auch lohnt?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • AW: Smartphone kaufen - howto?


    Moin erstmal...!


    Egal was da versprochen wird, am günstigsten kaufst Du Dein Smartphone bar Cash...! Oder aber in einem Fachmarkt mit 0 % Finanzierung, und schaust Dir mal die Preise der Verträge ohne subventionierte Geräte an. Unabhängig davon das subventionierte Geräte schon in der Firmware eingeschränkt sind, gehören sie zu allem Überfluss über die Laufzeit nicht Dir. Das kann fatale folgen haben.


    Stellst Du dann beim Rechnen fest, das die Preise der Geräte mit Vertrag über die Laufzeit teurer kommen, als ein Bar Cash Phone, hast Du schon einige Nachteile umschifft. Wenn Du dann weitere Fragen nach einem speziellen Phone oder Vertrag hast, die auf Dein Kommunikationsverhalten zugeschnitten sein sollen, bist Du hier eigentlich ganz gut aufgehoben.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Smartphone kaufen - howto?


    Wenn Du wirklich sehr wenig telefonierst, ist es in der Tat die beste Idee, bei der Simkarte des DSL-Anbieters eine Datenoption zu buchen und das Smartphone separat zu kaufen. Für Einsteiger muß es ja auch nicht das Highend-Gerät sein.


    Smartphone-Subventionen gibt es im Wesentlichen nur noch für Vieltelefonierer, und nur für die lohnt sich noch ein Handy mit Vertrag. Ansonsten sind die Zuzahlungen entweder so hoch, daß man gleich separat kaufen kann, oder der Vertrag ist so überdimensioniert, daß man unter Berücksichtigung der überflüssigen Vertragskosten draufzahlt.

  • AW: Smartphone kaufen - howto?


    Moin nochmal...!



    Bingo @ Mosyr, schöner hätte es keiner in Worte fassen können...! Aber die halbe Republik rallert das nicht und alimentiert notleidende Anbieter. Keine Ahnung warum, können die alle nicht rechnen, oder fehlt es wohlmöglich an etwas Anderem...!:gruebel:


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Smartphone kaufen - howto?


    Zitat

    können die alle nicht rechnen, oder fehlt es wohlmöglich an etwas Anderem...!


    Yop, an Geld fehlt es meist - was aber viele auch nicht davon abhält, sich teure Telefone zu kaufen, die man eigentlich finanziell gar nicht tragen kann. Die Anbieter freut es...


    Ach ja, einige können aber tatsächlich nicht rechnen. Das erleb ich auch immer wieder ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!