Samsung Galaxy S3 Unroot

  • Hallo ich habe vor ca. einer Woche mein SGS 3 gerootet nun kommt ja wahrscheinlich in kürze das Update auf Android 4.3 und mit Root kann man es ja nicht updaten ich habe auch schon versucht Super User kruzzeitig zu deaktivieren geht leider auch nicht .

    Kann ich Super User per Unroot Button ohne Probleme Unrooten öder löscht es dann all meine Daten ? Und kann ich es später wieder per Odin ganz einfach Rooten
    Und was passiert mit meiner PC Steuerung App nimmt dann das Handy die CPU Leistung unter Kontrolle oder bleibt es so wie ich es zuletzt eingestellt habe

    MFG

  • AW: Samsung Galaxy S3 Unroot


    Hallo xuber!


    Soweit mir bekannt ist, wird bei einem Unroot das Gerät auch komplett zurückgesetzt, von daher solltest du auf jeden Fall deine Daten sichern. Ob du es nach dem Update wieder Rooten kannst hängt davon ab, wie schnell die community neue root tools baut. Sonst informier dich mal bei den xda-developers

  • AW: Samsung Galaxy S3 Unroot


    Moin erstmal...!


    . Ob du es nach dem Update wieder Rooten kannst hängt davon ab, wie schnell die community neue root tools baut. Sonst informier dich mal bei den xda-developers


    Vergiss einfach ganz schnell das Zitat des "Noobs" und Vorposters. Da Du jetzt nicht mehr dem Stock-Update Service unterworfen bist schaust Du einfach nach der Firmware für ein internationales Gerät und schreibst diese auf Dein Phone. Ein ausführliches und hilfreiches Tutorial zu dem Thema "Stock-Firmware" bzw "Root-Zugriff" habe ich hier "Klick mich...!" erstellt.


    Alles zum Thema Sicherung und in Deinem Fall ein "nAndrid-Backup" habe ich in diesem Thread "Klick mich...!", ausführlich erklärt und meistens auch mit original Screenshots versehen.


    Hier "Klick mich...!", habe ich eine passende Anleitung geschrieben wie Du an die aktuellste Version CM 10.2.1 auf Basis der 4.3 mit Hilfe eines Windows-Installers kommst, bei dem Du eigentlich auch nichts mehr falsch machen kannst. Einfach dem Tutorial folgen die Downloads durchführen, der Rest geht dann ganz von selber. Mit den passenden Google-Apps ist diese ebenfalls nicht von der "4.3 Stock-Firmware" zu unterscheiden.


    Vergiss auch diesen Blödsinn mit "Unroot" der "Root-Zugriff" ist abhängig von der Kernel die sich auf dem Phone befindet. Hast Du einen "Root-Kernel" mit der App "SU = SuperUser" und der "CWM = ClockWorkMod-Recovery", so bleibt Dir dieser auch mit der passenden "Stock-Firmware" auf Basis der neuen Version 4.3 erhalten. Dies bestimmst Du ja auch über die Version die Du für Dein Phone auswählst. Dabei ist nur zu beachten das Du den Unterschied zwischen GT-I9300 und GT-I9305 beachtest, also "nicht LTE International" oder "LTE International".


    Die passende Original "Stock-Firmware" von Samsung für das SGS3 hat die Bezeichnung "XXUMGJ9-DBT", wobei das Kürzel "DBT" den deutschen Sprachraum erfasst. Diese befindet sich aber wie Du sicher weißt gerade im offiziellen "Role Out" und ist für ODIN als *.tar.md5 bzw. CWM als *.zip, noch nicht in der Entwickler-Szene erhältlich. Das dürfte sich aber innerhalb der nächsten 10 Tage ändern.


    Die letzte I9300XXEMG4 - Open Germany - JB auf Basis von 4.1.2 - einteilig findest Du hier "Klick mich...!". Da Einteilig kannst Du diese einfach mit "ODIN" als *.pda wie im verlinkten Beitrag beschrieben auf Dein Phone schreiben, gelöscht wird dabei entgegen der "Noob-Aussage" weiter oben, rein gar nichts. Alle persönlichen Daten wie Kontakte, Bilder, E-Mails und SMS bleiben dabei erhalten. Ein "EFS-Backup" und ein "nAndroid-Backup" dient nur zur Sicherheit falls beim Schreiben der Firmware der Strom ausfällt, oder dies USB-Verbindung getrennt wird.


    Erst die Option "Repartition" und das Schreiben einer "dreiteiligen" Firmware überschreibt auch Deine Nutzerdaten und setzt das Phone auf seine Werkseinstellungen zurück.


    Möglichkeiten habe ich Dir ja nun genug aufgezählt und natürlich viel Lesestoff um Dein Hintergrundwissen ein wenig aufzupeppen. Wer wie Du auf die Idee kommt, sich per "Root-Zugriff" die uneingeschränkte Hoheit über das Phone und den komplexen und kompletten Datenbestand des Handys ermöglicht, scheidet nun mal auch aus der Benutzergruppe der "DAU´s" aus. Das bedeutet auch die Verantwortung für die eigenen Updates und deren Verfügbarkeit zu übernehmen. Freiheiten ziehen halt auch die Verantwortung dafür mit sich.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!