"Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?

  • Mein Akku wird zu schnell leer. Ich muss jeden Tag aufladen. Ist das Normal??
    Ich habe auch versucht zu optimieren und Energiesparmaßnahmen vorzunehmen.


    Dabei bin ich auf die Meldung "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" gestoßen.
    Steht als Untertitel unter einem blauen Balken. Darüber steht "Akku bei Standby" 25 %.
    Weitere Erklärungen/Optionen gibts da nicht.
    Man kommt zu der Meldung wenn man in den Einstellungen den Akku antippst und dann dort eben "Akku bei Standby antippst".
    Läuft da jetzt was im Hintergrund das ich nicht finde??

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Was da alles im Hintergrund läuft, willst Du besser gar nicht wissen, nicht alles Services die im Vordergrund also sichtbar, oder im Hintergrund und damit unsichtbar laufen würde Dich auch nur verunsichern. Da Du keinen Einfluss auf System-Hintergrunddienste nehmen kannst, ist das auch einerlei. Was Dir angezeigt werden sollte ist das Android-OS, das Display, Google-Dienste und laufende Apps/WidGets. Ohne diese Angaben, am besten in Form eines Screenshots kann Dir hier nicht vernünftig geantwortet werden. Ca. 7 Stunden i V. m. einem Buetooth Headset sollte das Handy mit laufender Internet-Radio App durchhalten, dannn ist aber auch wirklich absolut Ende mit einer Akku-Ladung.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Android bringt meines Wissens nach ein UKW-Radio mit, das ist direkt in der Software integriert. Es sollte natürlich einen Namen mit "Radio" haben... Siehst du irgendwas in der Übersichtsleiste am oberen Bildschirmrand, also die die du runterziehen kannst. Eventuell bist du mal aus Versehen drauf gekommen und hast es nie wieder richtig beendet. In diesem Fall sollte da irgendwas in der Leiste auftauchen.

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Es ist echt witzig. In der Bildleiste ist auch nix zu finden, dort sind nur Dinge wie GPS, Bluetooth, etc. Also relativ allgemeines Zeugs.
    Ich glaube ich habe mittlerweile jedes Symbol angeklickt und nix mit Radio gefunden.
    Ich suche weiter.....
    Wenn noch jmd eine Idee hat...

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Im Samsung Handbuch wird ein UKW-Radio erwähnt. Dieses funzt aber wohl nur wenn ein Headset angeschlossen ist.
    Und die zugehörige Anwendung soll "UKW-Radio" heißen; aber sowas finde ich nicht mal in der Liste aller Apps.

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Moin erstmal...!


    Klar, das sagt Dir keiner...! Aber das UKW-Radio ist eine Samsung-App die Du installieren kannst wenn Du Dir bei Samsung einen Account einrichtest, ähnlich wie den G+ Account der durch den Setup-Assistenten eingerichtet wird.
    Wenn die Funktion für Dich aber schon wegen dem beschriebenen Leistungsumfang des Geräts für Dich wichtig ist, kommst Du um die Einrichtung des Accounts nicht herum, hast damit aber auch einen neuen Schnüffler auf Deinem Handy. Auch das Samsung System-Framework telefoniert regelmäßig auf Deine Kosten nach Hause und transportiert dabei wichtige Änderungen an Deinem Nutzer-Daten Bestand.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Mein Note 2 LTE hat kein Radio eingebaut, dafür hat er LTE im Lieferumfang. Bei mir ist die Meldung "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" auch da und es ist der größte Akkufresser, seit einigen Tagen.
    Ich kann mich erinnern, dass mein Gerät zu der Zeit als das Akku anfing so schnell sich zu entladen, eine Meldung kam, dass es auf dem neusten Sicherheitszertifikat ist. Ich vermute es kam irgend ein Update und dieses hat das Akkufressen ausgelöst.
    langsam hab auch ich die Faxen dicke mit Samsung. Das ist mein 2 Akku innerhalb v14 Monaten, sei ich das Handy gekauft habe. Das neue Akku ist kaum 1 Monat alt.
    Samsung legt es drauf an, Kunden durch solche schlampige Arbeit zu verlieren.

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Finde die Funktion im Anwendungsmanager unter "Alle" Apps oder halte den Finger mal etwas länmger auf das Symbol der App so fern diese auf dem Screen angezeigt wird. Im Anwenungdsmanager solltest Du für den Task einen Stop erzwingen können, gespeicherte Daten und Cache löschen und dien Task dann deeinstalieren, sofern möglich.


    Hast Du ein Sasmung-Konto eingerichtet könnte es sein das Dir die Radio-Funktion über ein Update eingeschleppt wurde. Normalerweise ist sie nicht Bestandteil der Firmware.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" Wasn das?


    Würde darauf tippen das es gar nichts mit nem Radio zu tuen hat.
    Wie die Abkürzung für RC-Modell...Radio control..was nicht Radio Kontrolle sondern Funk gesteuert bedeutet.
    Einfach ne schlechte Übersetzung ins Deutsch.
    Hast schlicht nen schlechtes Netz/ Empfang fährt das Tele die Leistung hoch.. "more power for radio"..also Funk

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!