Hallo Leute,
ich wollte euch nur mal die Leidensgeschichte meiner Freundin mit O2 schildern. Was sich O2 teilweise rausnimmt ist nahezu unglaublich bzw unverschämt.
Meine Freundin hat im Herbst letzten Jahres Ihren Vertrag bei O2 verlängert und ist somit stolzer Besitzer eines nagelneuen abder defekten Siemens SL75 geworden. Ein bei Auslieferung defektes Handy stellt kein Beinbruch dar, sollte man zumindest meinen, weshalb wir das Gerät umgehend in Absprache mit dem O2 Kundenservice zu CS-Com, dem Dienstleister von O2 in Sachen Reparatur und Wandlung, schickten. Nach einigen Tagen kam das Gerät unrepariert mit der Begründung "IMEI Label fehlt, Garantie verfallen zurück". Die freundlichen Mitarbeiter von O2 haben uns tatsächlich ein defektes Handy ohne IMEI Label verkauft - ganz großes Kino. Nach etlichen Telefonanten mit dem wahnsinnig Kompetenten Kundenservice, wurde ich aufgefordert das Gerät erneut einzuschicken. Gesagt...Getan. Um jeglichen Zweifel zu beseitigen legte ich die Rechnung bei, auf dieser ist das IMEL Label vermerkt, und mittels einer gewissen Tastenkombination kann man die IMEI Nummer des Handys rausbekommen um zu beweisen, dass das Handy tatsächlich von O2 verkauft wurde und nicht gestohlen oder sonstiges ist. Naja, wie erwartet kam das Handy wieder zurück. Als Folge dessen habe ich mich wieder an den Kundenservice gewandt, welche mir Wandlung anbot. Jedoch ohne Erfolg, das Gerät kam wieder zurück. Nach wiederholter Prozedur war schnell ein halbes Jahr vergangen, meine Freundin hat immer noch kein Handy, bezahlt jedoch monatliche Grundkosten und ich habe eine Menge Geld dem tollen Kundenservice in den Hintern geschoben.
Also entschlossen wir uns auf höhere Ebene an O2 zu wenden und schilderten O2 in einem förmlichen Schreiben unsere Situation. Folgende Stichworte markierten dieses Schreiben:
- Handy defekt
- IMEI Label fehlt (und zwar von Beginn an)
- Gefordert: Reparatur, Wandlung oder Kündigung
Als Antwort erhielten wir, dass O2 das Handy zur Überprüfung an den hochspezalisierten Service Provider CS-Com geschickt habe (ich Frage mich wie sie das gemacht haben wollen, das Handy lag die ganze Zeit über auf meinem Schreibtisch) und das diese mit mordernsten Mittel festgestellt hätten, dass das Label fehlt (...jaja man benötigt schon mordernste Technologien um das Fehlen eines Aufklebers festzustellen, gerade wenn das Gerät vermutlich hunderte von Kilometern entfernt ist) und wir deshalb keine Ansprüche in irgeneiner Form geltend machen könnten. Zusammenfassend habe ich O2 geschildert, dass Sie mir ein defektes Handy ohne Label verkauft haben und bekam als Antwort, dass das Label fehlt - die sind schon echt sehr dreißt. Wahrscheinlich haben die mein Schreiben nicht mal gelesen.
Letztendlich bleiben wir auf den Kosten sitzen da wir jeden Monat die Grundgebühr zahlen müssen aber kein Handy haben. Das ist echte Abzocke!!! Mich ärgert v.a. dass man wirklich absolut ist. Deutlich wird darüber hinaus was O2 von langjährigen hält und die Beziehungen zu diesen pflegt.
Der Kunde ist König - bei O2 wohl mehr eine "Melkkuh"
Also: Hände weg von O2
Grüße
Thomas