Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar

  • Guten Tag,


    ich habe schon seit längerer Zeit euer Forum als Gast verfolgt. Nun interessiert mich eine Frage brennend und zwar ist der Kauf von China-Handys in Deutschland strafbar? Was passiert wenn der Zoll ein solches Paket öffnet, dass an mich adressiert ist? Habe ich mit ernsthaften Strafen zu rechnen, oder ist das von Fall zu Fall verschieden?


    Es gibt ja Plagiate die wie das iPhone 5 oder Galaxy S5 aussehen sollen. Interessant wäre auch, was passiert wenn ich das Handy bei ebay wieder privat verkaufe? Habe ich hier ebenfalls mit einer Strafe zu rechnen?


    Über ebay Kleinanzeigen verkauft z.B einer das No. 1 S7 für 220 Euro NO 1 S7 Super Smartphone in Baden-Württemberg - Lahr (Schwarzwald) | eBay Kleinanzeigen


    oder auch direkt per Ebay hier No.1 S7, Android 4.2.2, 1280x720 Pixel, Single Sim, GPS, 12 Megapixel Kamera | eBay


    Danke!

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    Ein China-Handy an sich ist noch nicht strafbar. Schließlich gibt es genug Modelle, die es bei uns nicht gibt, die du aber getrost einführen kannst. Kritisch wird es bei den angesprochenen Plagiaten. Ist ein China-Handy als Plagiat zu erkennen, darf/muss es der Zoll einziehen und vernichten. Sprich, du darfst antanzen, das Paket öffnen und dann wird entschieden was passiert. Im Zweifel gehst du ohne Handy wieder heim und bist auch dein Geld los.

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    Hallo,


    ich interessiere mich auch für eine China-Handy. Doch leider weiß ich nicht ob es sich bei diesem um ein Plagiat handelt. Ich will mich auf keinen Fall strafbar machen, aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor einer Strafe.


    Muss ich als Käufer eigentlich generell einen Einfuhrzoll entrichten, oder wird dies schon vom Verkäufer des China-Handys entrichtet? Möchte da auf keinen Fall etwas falsch machen.


    Gerne nehme ich eure Ratschläge an

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    Beste Möglichkeit ist, wenn so ein Smartphone in Deutschland auf Lager liegt und in Deutschland versendet wird. Es gibt Shops die China Handys anbieten mit Versand aus Deutschland. Das heißt, die Geräte wurden schon in Deutschland eingeführt und es wurden vom Händler schon Zollgebühren entrichtet. Kostet ein paar Euro mehr, dann ist man auf der sicheren Seite. Es gibt ein paar gute Shops die Direkt ab Deutschland liefern, da muss man etwas suchen!


    Bestellt man ein Gerät direkt in China, muss man auf jeden Fall mit zusätzlichen Zollgebühren rechnen.

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    Zitat

    Muss ich als Käufer eigentlich generell einen Einfuhrzoll entrichten, oder wird dies schon vom Verkäufer des China-Handys entrichtet? Möchte da auf keinen Fall etwas falsch machen.


    Ab etwa 23 Euro Wert (Achtung, Versand zählt mit) muss Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent entrichtet werden, ab irgendwas um die 150 Euro kommt Zoll hinzu.

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    Beste Möglichkeit ist, wenn so ein Smartphone in Deutschland auf Lager liegt und in Deutschland versendet wird. ...... Es gibt ein paar gute Shops die Direkt ab Deutschland liefern, da muss man etwas suchen!


    In der Bucht muss man hier allerdings aufpassen. Auch wenn als Artikelstandort eine deutsche Stadt angegeben ist, kommt oft die Ware aus Asien/China via Zoll Frankfurt. Habe das nun schon mehrfach erlebt.


    Da meine Artikel nur Zubehör waren und deren Brutto-Preise stets unter der von "Kirschpudding" genannten Grenze lagen, fiel zwar kein Einfuhrzoll an, aber längere Lieferzeiten musste ich hinnehmen.


    Was nun dieses S7 aus China angeht, so lese ich dort ... "Abmessungen identisch mit denen der Originals, somit sind die Zubehörteile auch verwendbar" ... das zeigt doch eindeutig auf ein Plagiat hin und das Plagiate qualitativ weit unterhalb der Originalgeräte liegen, dürfte in der heutigen Zeit doch jedem bekannt sein. Wer kauft denn so etwas noch?

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    In der Regel werden gefälschte Phones vom Zoll aus den Verkehr gezogen und an Appel eingesendet. Bei Fälschungen erstattet Apple eine Strafanzeige gegen den Empfänger die ziemlich grass, schlimmstenfalls sogar Gefängnis droht.

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    In der Bucht muss man hier allerdings aufpassen. Auch wenn als Artikelstandort eine deutsche Stadt angegeben ist, kommt oft die Ware aus Asien/China via Zoll Frankfurt. Habe das nun schon mehrfach erlebt.


    Hatte von der Bucht nix geschrieben. Es gibts Shops für Chinahandys mit Versand aus Deutschland, das heißt die Geräte werden ab Lager Deutschland versendet. Einen Link werde ich Hier keinen setzen, da muss man ein bißchen Google füttern.

  • AW: Kauf / Einfuhr von China-Handys strafbar


    Hatte von der Bucht nix geschrieben.


    Das hatte ich so auch nicht verstanden.


    Aber auch in der Bucht haben die Händler/Anbieter sogenannte "shops" und da könnte der ein oder andere dort schon suchen. Deshalb mein zusätzlicher Hinweis, aus meiner Erfahrung heraus, dass es in der Bucht auch anders sein kann, obwohl "de" als Standort angegeben ist. - Nichts für ungut.


    Nachtrag: Im Eingangspost sind ja auch Artikel aus der Bucht als Beispiel angegeben ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!