[FONT="Verdana"]Hallo,[/FONT]
[FONT="Verdana"]ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2und war bisher immer sehr zufrieden. Doch was sich O2 hier jetzt leistet, istder absolute Kracher.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Zum besseren Verständnis der gesamteVorgang:[/FONT]
[FONT="Verdana"]Anfang April erhielt mein Sohn 2Nachrichten auf sein Handy, er soll den darin befindlichen Code eingeben umNexon Cash von Nexon Europe zu kaufen. Mein Sohn spielt nur dieses kostenloseClan Spiel. Ansonsten nur über seinexbox. Er kennt diese NexonCoins überhaupt nicht. Als die erste Nachricht kam,hat er mir sie gezeigt. Ich habe ihm gesagt, er soll nicht darauf antworten unddie Nachricht speichern. Danach kam die Nachricht, mit dem Code eingeben nocheinmal (ich war dabei) und er hat weder den Code irgendwo eingegeben noch aufdie Nachricht geantwortet.Als drittes kam dann die Nachricht, er hätte dieCoins gekauft! Geht ja ohne Bestätigung wohl kaum.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Auf meiner Mobilfunkrechnung war danntatsächlich die Drittanbieterleistung von BOKU in Höhe von 30 € berechnet.
[/FONT]
[FONT="Verdana"]Daraufhin habe ich umgehend bei O2Widerspruch gegen diese Drittanbieterleistung eingelegt und nur denRechnungsbetrag ohne die 30 € gezahlt.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Dann wurde mir doch tatsächlich dasInternet gesperrt.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Nach langem hin und her wurde meinInternet wieder entsperrt wobei mir eine Chat-Mitarbeiterin zugesichert hat,dies erfolge kostenlos für mich.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Am 16.06. erhielt ich eine erneuteZahlungsaufforderung über diese 30 € mit dem Hinweis, ich soll bis 15.06.zahlen, um eine Sperrung meine Internetzugangs zu vermeiden. Ich habe umgehendein Fax an O2 geschickt, mit dem Hinweis, dass O2 keinesfalls berechtigt istdie widersprochene Forderung eines Drittanbieters beizutreiben. Trotzdem wurdeam 21.06. mein Internet erneut gesperrt.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Meine Internetrecherche hat folgendesergeben:[/FONT]
[FONT="Verdana"]Keine Sperre des Mobilfunkanschlussesbei geringfügigem Zahlungsverzug[/FONT][FONT="Verdana"][/FONT]
[FONT="Verdana"]Ab 10.05.2012: Bei geringfügigenZahlungsrückständen darf der Mobilfunkanbieter den Anschluss nicht mehrsperren. (Beim Festnetzanschluss galt dies schon länger).[/FONT]
[FONT="Verdana"]Erst bei einem Zahlungsrückstand von EUR75,00 oder mehr ist eine Sperre zulässig (§ 45k Abs. 1 und 2 TKG). Nicht alsZahlungsrückstand werden strittige Abrechnungspositionen gewertet, denen derKunde formgerecht innerhalb von 8 Wochen seit Zugang der Rechnung[/FONT]
[FONT="Verdana"]Meiner Meinung nach handelt O2rechtswidrig und berechtigt mich zur außerordentlichen Kündigung, die ichjedoch ungern vornehmen würde, da die ganze Familie O2 Verträge hat.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Ich weiß aus verschiendenen Foren, dassandere Mobilfunkanbietern (Base, Telecom und E-Plus) gehen in diesen Fällenanders mit ihren Kunden um und haben den strittigen Betrag gut geschrieben.Und da hat es sich um weit aus höhere Beträge gehandelt![/FONT]
[FONT="Verdana"]Schade, dass O2 sich hier so wenigkooperativ zeigt und mit rechtswidrige Sperren Kunden zum zahlen zwingen will.Denn wenn ich erst einmal zahle, sehe ich mein Geld nie mehr wieder![/FONT]
was bisher noch geschah:
[FONT="Verdana"]Ich habe am Freitag (27.06.2014) einenAnruf von o2 erhalten, in dem die Dame weiter darauf bestanden hat, das o2 dazuberechtigt sei die Forderung für den Drittanbieter beizutreiben.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Dem habe ich vehement widersprochen,denn wie bereits mehrfach erwähnt muss bei einem Widerspruch der strittigeRechnungsposten von der Rechnung entfernt werden und derjenige der meint, einenAnspruch zu haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Sollte o2 die Forderung gekauft haben,können sie es nicht mehr als Drittanbieterleistung titulieren und müssen mirdie Nutzung nachweisen, nicht ich die Nicht-Nutzung.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Werde zukünftig auch nicht mehr amTelefon mit o2 darüber diskutieren, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dassder nächste von dem was der erste gesagt hat nichts mehr wissen will. [/FONT]
[FONT="Verdana"]Ich habe mich nun auch an "Bildhilft" gewandt, mal sehen wie weit die mit o2 kommt. Wenn eine Leistungberechtigt ist, bin ich die letzte, die die Zahlung verweigert. Aber ich binnicht gewillt, für etwas zu zahlen was weder ich noch mein Sohn in Anspruchgenommen haben.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Nachdem ich jeden Monat für alle unsereVerträge um die 100 € zahle, finde ich es mehr als enttäuschend, das o2 sichhier so stur und wenig kundenorientiert verhält.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Ich werde zukünftig unsere Verträge mit der Telekomschließen, die sind vielleicht fünf Euro teurer, aber handeln viel kulanter.[/FONT]
Update:
Heute (01.07.) habe ich Rechnung für den Monat Juni erhalten.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Die noch immer offeneDrittanbieterleistung wird weiterhin gefordert (wen wundert das jetzt?).[/FONT]
[FONT="Verdana"]Des Weiteren sind für jeden meinerVerträge Kosten von 5 € für die erste (wieder zurück genommene) Sperre für dasInternet berechnet, obwohl mir in einem Chat zugesichert wurde, dass dafürkeine Kosten berechnet werden.[/FONT]
[FONT="Verdana"]Habe sofort per Fax dem Rechnungsbetragwidersprochen (mal wieder). [/FONT]
[FONT="Verdana"]Zum Glück habe ich mir den Chat kopiertund ausgedruckt... denn es ist ja nicht das erste Mal, das der eineMitarbeiterin im Chat etwas zusichert und der nächste will davon dann nichtsmehr wissen. [/FONT]
[FONT="Verdana"]Das tue ich seitdem mir mal geschriebenwurde:... von "hier" aus (erneuter Chat) könnten die Chats nichteingesehen werden und der nächste schrieb dann: Moment ich muss mir ihreChats erst durch lesen... ha ha ha[/FONT]