GSM Verbindungsaufbau - Zugangsdaten?

  • Hi,


    ich hab mir ein GSM900 Modul zugelegt, dass mir gesteuert durch einen RasPi zum Telefonieren dienen soll.
    Dazu habe ich mir eine Congstar Prepaid-Karte zugelegt (später noch eine von O2).


    Nach Aktivierung wollte ich mich direkt ransetzen und ne "Telefon-GUI" schreiben, dabei musste ich als es dann um die AT-Commands ging feststellen, dass ich mich nicht ins Mobile Netz einwählen kann.


    Die Congstar Karte hat keinen PIN und die automatische Einwahl bleibt erfolglos (simple ERROR Antwort des Moduls)
    Anschließend habe ich es mit manueller Einwahl versucht - auch hier keine Chance.


    Mit der O2 Karte das selbe Problem.


    Nachdem ich mir dann mal die Rückmeldungen des Moduls Detailierter anzeigen lassen habe, musste ich feststellen, dass mir das Einwählen verweigert wurde.


    Gibt es irgend eine zusätzliche notwendige Authentisierung für die Einwahl ins GSM Netz (Außer PIN und SIM-Karte)?
    Kennt sich hier jemand technisch ausreichend damit aus?

  • AW: GSM Verbindungsaufbau - Zugangsdaten?


    Hier noch ein kleiner Auszug vom Terminal (falls du dich mit AT commands auskennst):


    AT
    OK
    AT+COPS=?
    +COPS: (1,"T-Mobile D","TMO D","26201"),(1,"Vodafone.de","no name","26202"),(1,)


    OK
    AT+COPS=0
    ERROR
    AT+COPS=0,0,"TMO D"
    ERROR
    AT+COPS=0,0,"T-Mobile D"
    ERROR
    AT+COPS=1,2,26201
    ERROR
    AT+CREG=?
    +CREG: (0-2)


    OK
    AT+CREG?
    +CREG: 0,3


    OK

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!