Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso

  • Vielleicht kennt jemand so ein Problem? Ich bin ende Oktober 2013 in die USA gezogen und habe per Eischreiben/ Rückschein meinen Mobilfunkvertrag gekündigt. O2 hat dieser Kündigung entsprochen mit dem Hinweis auf anfallende Kosten bis zur Deaktivierung am 19.11.2013. Diese wurden auch beglichen. Allerdings bekam ich weiterhin Rechnungen per E-Mail von O2 über je 4 € die sich jeden Monat summiert haben. Auf Wunsch meinerseits aus dem System genommen zu werden, da ja ein Vertrag nicht mehr bestehe, wurde trotz generierter Antwort nicht nach gekommen. Jetzt am 19.12.2014 bekam ich eine E-Mail eines Inkasso Unternehmen die mir eine Forderung von O2 offenbaren. Von O2 zu diesem Sachverhalt bekam ich nur jediglich die Antwort das diese Sache ans Inkasso unternehmen weitergeleitet wurde. Ohne der Bitte auf Prüfung nach zu kommen.


    Auszug Kündigungsbestätigung o2: Guten Tag Frau F., vielen Dank für Ihre Email. Wir werden Ihren Vertrag mit der Rufnummer +49 (0)176 xxxx xxxx vorzeitig zum 19. November 2013 beenden. Wie vereinbart berechnen wir für die vorzeitige Beendigung Ihres Vertrages 40,00 EUR. Dieser Betrag und die bis zum Deaktivierungszeitpunkt anfallenden Mobilfunkkosten, wie z. B. Ihre Verbindungen und die anteilige Grundgebühr, werden anschließend in Rechnung gestellt. Sie werden deshalb nach Vertragsende noch Rechnungen erhalten. Den Zeitraum der berechneten Verbindungen sehen Sie auf der zweiten Seite Ihrer Rechnung. Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, buchen wir den in der Rechnung genannten Betrag von Ihrem Girokonto ab. Andernfalls bitten wir Sie, diesen Betrag bis zum Fälligkeitsdatum, das auf der Rechnung angegeben ist, an folgende Bankverbindung zu überweisen:


    Freundliche Grüße Ihre o2 Kundenbetreuerin T. D.


    Auszug E-Mail Inkasso: On Dec 19, 2014 6:49 AM, <service@coeo-inkasso.de> wrote: Sehr geehrte Damen und Herren, wir wurden mit dem Einzug von Forderungen in Höhe von 89,41€ beauftragt, die unser Auftraggeber, die Telef?nica Germany GmbH & Co. OHG Ihnen gegenüber geltend macht. Einzelheiten zu den Forderungen entnehmen Sie bitte dem Schreiben, welches Ihnen in Kürze per Post zugestellt wird. Auf der Vorderseite unserer Mahnung werden Sie eine Forderungsaufstellung vorfinden, die Ihnen die Zusammensetzung des oben genannten Betrages transparent aufgliedert. Die Rückseite listet detailliert alle Forderungen auf, die uns als Haupt- und Nebenforderung von unserem Auftraggeber übergeben worden sind. Nutzen Sie diese Einzelübersicht, um die Forderungen anhand der Ihnen vorliegenden Rechnungen abgleichen und nachvollziehen zu können.


    Ich bezweifel allerdings das dieser besagte Brief hier in den USA ankommt. Wenn sie allerdings alle Daten haben, warum finde ich nicht meinen Namen oder Kundennr. des Vertrages? Original E-Mail wurde von Google gelöscht. Kopie habe ich nur weil es an einen Freund weiter geleitet habe. Handeltes sich um betrug? Reagieren wie oder nicht?


    Danke für Hilfe!

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    So lange Dir die Forderung nicht per förmlicher Zustellung "zugeht", kannst Du den Vorgang getrost in die Tonne treten. Auch dann wenn Inhalt, persönliche Daten und der Sachbezug korrekt dargestellt sind.


    Ganz nebenbei bemerkt ist die Coeo-Verwaltungs GmbH, als Coeo-Inkasso.de der Nachfolger der Arcoreus-Inkasso AG, die die Forderungen der insolventen Arcoreus-Inkasso mit der neuen Firmierung übernommen haben. Beachte...!



    Quelle: Handelsregister


    Interessanter dabei, es handelt sich sinniger Weise um die alten Geschäftsführer, die nun brotlos vor Hunger nicht in den Schlaf kommen. Die Angelegenheit ist also mindestens so seriös wie Thomas Urmann, von Urmann & Collegen mittlerweile. Gläßer und Reinhardt berufliche Reputation ist allerdings mit der Pleite von Arcoreus verbrannt. Falls Du in absehbarer Zeit aus den Staaten zurück kehrst wird, sich der Vorgang wohl erledigt haben, weil das fordernde Inkasso-Unternehmen nicht mehr besteht.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Danke für die Info. Dann lass ich es mal drauf ankommen.
    Hauptsache ich werde nicht Festgenommen wenn ich mal nach Deutschland zum Besuch fliege.
    Ich fand es such recht komisch das ich nach den lesen der E-Mail diese nicht mehr wieder fand in meinem kompletten E-Mail Account. Glücklicherweise hatte ich vorher noch einem Freund die Mail geschickt, so das ich diese von ihm wieder bekam.

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Unberechtigt muss die Forderungen trotz Edes Erklärung nicht automatisch sein. Wie lange bestand dein deutsches Konto? Unternehmen haben 3 Jahre Zeit, Rechnungen einzuforderdern. Möglicherweise ware da irgendwo noch 4 Euro offen, die sich nach einem Jahr inkl. Inkassokosten auf 80 Euro summiert haben - unmöglich ist das nicht und ich würde der Sache schon nachgehen.

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Von O2 bekomm ich keine Auskunft mehr. Vertrag wurde sum 19.11.13 deaktiviert, konto am 29.11. Gelöscht. Was ich denen such geschrieben habe. Letzte Rechnung habe ich über konto von einer Freundin bezahlt. Wie kommen die 4€ zustande für einen Vertrag der nicht mehr existiert? Und es war auch keine rede von Kosten die entstehen nach deaktivierung.

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Die 4 Euro können alles sein, möglicherweise ein Roaminggespräch, das vom jeweiligen Netzpartner zu spät gemeldet wurde. Wie gesagt, solche Beträge verjähren erst drei Jahre nach ihrem Entstehen, beginnend am 1.1. des Folgejahres.

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Ich hab ja auch nirgends gesagt, dass es das ist, sondern nur, dass es eine Möglichkeit ist. Gerade Roamingkosten werden öfters mal verspätet abgerechnet, da die ausländischen Netzpartner die entstandenen Kosten erst Woche später einforden. Aber es kann auch was anderes sein, außer Raten können wir hier auch nichts genaueres sagen... ;) wie gesagt, offene Beträge verjähren erst nach 3 Jahren, beginnend am 1.1. des Folgejahres. Ein Beispiel: dein Anbieter hat noch 3 Euro vom 3.4.2014 offen, diese darf er bis einschließlich 31.12.2017 einfordern - du kannst also für diesen Betrag bis Ende Dezember 2017 eineRechnung bekommen....

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Moin zusammen,


    der Betrag von 4€ spricht für eine Rücklastschriftgebühr. Konnte irgendeine Zahlung nicht mehr von deinem deutschen Konto abgebucht werden? Dann ist dies die Ursache für die Rechnungen nach dem der Vertrag beendet wurde. Wenn du möchtest schaue ich mir das ganze genauer an (schick mir dazu bitte einfach eine PN). Versprechen kann ich allerdings nichts. Wenn das Ding bereits an Inkasso abgegeben wurde, können wir nicht mehr eingreifen.


    Beste Grüße,
    Dzenet

  • AW: Vorzeitige Vertragskündigung bestätigt/ Inkasso


    Das Problem ist einfach, dass im Falle der Umzüge zu schnell die Konten deaktiviert werden und Abbuchungen ins Leere laufen. Das Rechnungen und entsprechende Forderungen aber auch gern noch nach Ende des Vertrages kommen, vergessen viele...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!