o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei

  • Hallo,


    alle o2 Bestandskunden können sich ab heute über die kostenlose Freischaltung von LTE in ihren bisherigen Tarifen freuen. o2 hat sich entschlossen allen Vertragskunden den Zugang zum LTE-Netz kostenlos anzubieten. Auch o2 Vertragskunden mit Alt-Tarifen sollen automatisch Zugang zum schnellen LTE-Netz ohne Aufpreis erhalten.


    o2-Kunden können mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit im LTE-Netz surfen. Bei vielen ALt-Verträgen dürften das 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s sein. Dies hat die Pressestelle auch gegenüber Mobilfunk-Talk bestätigt.


    Hat von euch schon jemand eine kostenlose LTE-Freischaltung bei o2 erhalten? Wenn ja auch bei Providern wie mobilcom-debitel, sparhandy etc.


    mehr Infos ==> o2 schaltet LTE-Netz für alle Vertragskunden kostenlos frei


    Gruß Thomas

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Hier in Berlin PLZ 10559 leider noch kein 4G nur H+


    Auch nach einem Neustart des Smartphones hat sich das Gerät noch nicht ins 4G-Netz eingebucht.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Ist auch normal, laut o2 soll die LTE-Umstellung bis zum 3. Februar 2015 erfolgen. Musst dich also noch ne gute Woche gedulden. Vielleicht hat o2 heute noch gar nicht damit angefangen erste Kunden für LTE freizuschalten.


    Hier in Berlin PLZ 10559 leider noch kein 4G nur H+


    Auch nach einem Neustart des Smartphones hat sich das Gerät noch nicht ins 4G-Netz eingebucht.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Das stimmt so anscheinend nicht. Teltarif meldet das neben Prepaid-Tarifen auch Genion- und Geschäftskunden- Vertrags-Tarife von der LTE-Freischaltung ausgenommen seien. Es werden dafür technische Gründe angeführt. Alle die noch einen Genion-Tarif nutzen schauen also in die Röhre.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Ja haben wir auch erst auf 2. Nachfrage erfahren. Es ist wohl Taktik das ganze öffentlich so darzustellen als tut man ALLEN Kunden etwas gutes. Wenn Fachportale etwas "tiefer" graben, dann stimmt schon wieder die Schlagzeile nur zur Hälfte.


    Die Pressestellen nennen nicht mehr Details als sie unbedingt müssen, da außer Inside-Handy, Teltarif und wir keiner so genau auf die Details eingeht. Die Masse publiziert es so, wie es o2 gern hätte ;)


    Das stimmt so anscheinend nicht. Teltarif meldet das neben Prepaid-Tarifen auch Genion- und Geschäftskunden- Vertrags-Tarife von der LTE-Freischaltung ausgenommen seien. Es werden dafür technische Gründe angeführt.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Etwas fragwürdig finde ich auch das es technische Gründe sein sollen, warum die noch vielen Kunden mit Genion-Tarifen von der Freischaltung ausgenommen werden.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Ich hab mal gehört das es bei Tarifen mit localer Homezone (bestimmter Stadtteil) zu technischen Problemen führt, wobei Tarife mit nationaer Festnetznummer kein Probleme bereiten würden.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Ich finde es Nett, das o2 LTE für alle Vertragskunden freischaltet. Fakt ist aber, das in den nicht Ballungsgebieten noch nicht einmal Umts zur Verfügung steht. Ich bin seit 2001 Viag Interkom und danach o2-Kunde und war bis ca. 2009 im Telekom Netz eingebucht. Seit 2009 als das Telekom National Roaming abgeschaltet wurde habe ich GSM/Edge zur Verfügung mit schlechten Downloadraten. Um mich ins Umts Netz einzubuchen muss ich ins ca. 50 KM entfernte Kassel fahren.


    Ansonsten gibts in den ländlichen Bereichen nur Edge! Das zieht sich in der Mitte Deutschlands über 100te Kilometer durch. Da kann ich über solche Marketing Gags manchmal nur Schmunzeln. Ich kann über o2 noch nicht einmal ein Lied über Spotify streamen, weil die Verbindung noch nicht einmal 96 kbit/s Erreicht, was für die schlechteste Musikqualität nötig wäre.


    Ich will es nicht Mies machen, aber bei o2 gibt es noch viel zu tun. Das es in größeren Städten HSDPA und LTE gibt, nützt den Landbewohnern wenig. Denen steht das Einfach nicht zur Verfügung!

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Wollt ich auch grad sagen... Die Karte kann nicht stimmen, wir haben hier in Chemnitz großflächig LTE innerhalb der Stadt und auch im Umland - auf der Karte sind wir jedoch mehrheitlich gelb und blau.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Leider erhält man mit der offiziellen LTE-Netzabdekungskarte von o2 auch keine richtige Übersicht:


    o2 Netzabdeckung


    Man muss jeden Ort bzw. PLZ einzeln eingeben, da LTE nicht speziell farblich dargestellt wird und das Zoomen auch nur im kleinen Radius funktioniert. Eine LTE-Karte von einem Drittanbieter ist natürlich nicht 100 Prozent aussagekräftig, aber sie zeigt auf den ersten Blick wenigstens einen Teil der Abdeckung.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Wenn man auf der O2 Seite guckt, dann sieht man aber deutlich mehr LTE Gebiete als in der komischen Karte von LTEmap.


    Wie die echte Adeckung ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Vielleicht ist es ja gewollt, das es keine genaue aussagefähige Karte gibt? Ich habe es Direkt auf der o2-Webseite auch versucht, wie Webmaster es gemacht hat. Man kann immer nur einen kleinen Teil einsehen. Zoomt man zu weit weg, legt sich ein Hinweis über die Karte, das man näher Heranzoomen soll.


    Im Allgemeinen sind all diese Karten nur Computersimulationen und nicht besonders genau. Das gilt auch für die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber.

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Logisch, die Karten gehen von eine Welt ohne Erhebungen und Hindernisse aus und bewerten alle Materialien als gleich durchlässig. Das trifft auf die Realität nicht zu und kann dann eben von den Karten abweichen. Allerdings können die Karten auch nicht alles im Einzelnen berücksichtigen, würde ja völlig den Rahmen sprengen :D

  • AW: o2 schaltet LTE für ALLE Vertragskunden frei


    Wenn man auf der O2 Seite guckt, dann sieht man aber deutlich mehr LTE Gebiete als in der komischen Karte von LTEmap.


    Wie die echte Adeckung ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


    Also das mit der LTE-Netzabdeckung ist bei o2 wirklich sehr Tricky. Wenn du den Online-Check aufrufst musst du zwar zunächst zwischen GSM, UMTS und LTE wählen.


    Die blauen und braunen Flecken die du dann aber auf der Karte nach der Wahl von LTE siehst, zeigen aber keineswegs die LTE-Abdeckung an. Man MUSS zwingend eine genaue PLZ eingeben, ansonsten siehst du nur generell ob es hier ein Netz für Telefonie und Handy-Surfen gibt.


    Erst nach der Eingabe der PLZ sieht man links ob an diesem Ort überhaupt LTE verfügbar ist, siehe Screen. Denke o2 hat das ganze nicht unabsichtlich so komplex gemacht....im Vergleich zur Telekom und Vodafone wäre die Abdeckung sehr mickrig.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!