Gemeinsame Schufa-Datenbank für Mobilfunkverträge?

  • Hallo,


    obwohl ich nachweislich (Eigenauskunft) einen sehr guten Schufa-Score habe, wurde ich beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags direkt bei Vodafone abgelehnt, die Telekom hat mich dagegen gleich angenommen.


    Ich habe von einem Freund gehört, dass sich die Mobilfunkanbieter bezüglich Schufa-Einträgen austauschen sollen, bzw. eine gemeinsame Datenbank mit Schufa-Einträgen für Mobilfunkverträge besitzen. Stimmt das, oder ist das alles nur eine Ente?


    Ich kann mir nicht erklären, wieso ich keinen Vertrag bei Vodafone erhalte. Ich hatte aufgrund einer teuren Handyrechnung (automatische Interneteinwahl) vor Jahren einmal die Rechnung bei BASE angefechtet und die Verbindungsgebühren nicht bezahlt. Daher vermute ich irgendwie, dass Vodafone hiervon irgendwie Bescheid wusste.


    Da mein Score aber bei 98-99 Prozent liegt, kann es am allgemeinen Schufa-Eintrag meines Erachtens nicht liegen. Es muss wohl irgendwo separat noch eine Datenbank für die Mobilfunkanbieter geben. Aber eigentlich arbeiten Vodafone und BASE doch nicht zusammen?

  • AW: Gemeinsame Schufa-Datenbank für Mobilfunkverträge?


    Das muss nicht unbedingt was heißen, was in der Schufa steht: Es gibt viele Auskunfteien, sehr prominent ist beispielsweise Arvato Infoscore. Es kann also durchaus sein, dass ein bestimmter Vorfall in der eine drinsteht, in der anderen nicht. Genauso kann eine gute Schufa existieren, während Du bei Infoscore nicht mal 150 Euro bei Mediamarkt finanziert bekommst in ner 0% Aktion, weil Infoscore einfach irgendwann Müll gespeichert hat oder fehlerhafte einträge besitzt.
    Je nachdem bei welcher Auskunftei nachgefragt wird, bekommst Du einmal problemlos ne Autofinanzierung für 50.000€, bei der anderen reicht es nicht mal für 10 € Handyvertrag...

  • AW: Gemeinsame Schufa-Datenbank für Mobilfunkverträge?


    Hinzukommt, dass die Mobilfunkanbieter unterschiedliche Kriterien haben und nicht einheitlich Pro und Contra entscheiden. Während Vodafone möglicherweise strenger vorgeht und deutlich härtere Kriterien an die Bonität setzt, kann die Telekom wiederum nachsichtiger sein und eher zustimmen, auch wenn negative Einträge vorhanden sind. des Weiteren hängt sowas auch vom Alter ab und anderen Kriterien, die die Anbieter einzeln ansetzen...


    Die Schufa sagt - wie schon erwähnt - nicht so viel aus, da sie lediglich eine Auskunftei von vielen ist. Bevor die Schufa abgefragt wird, kommt meist eine oder mehrere der anderen zum Einsatz. Der Rest wurde ja schon gut erklärt :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!