Kurzschluss am iPhone durch Verpolung

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich eines iPhone 4s und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
    Ausversehen hat ein Schüler von mir die + und - Pole des USB-Kabels für das iPhone am Dock-Connector im Hardwaretechnik-Praxisunterricht vertauscht und wollte daraufhin das Test-Handy laden.
    Nun funktioniert es zwar noch, wenn man es aber jetzt mit einem "richtigen" Ladekabel lädt, braucht es ca. 50h bis der Akku auf 100% ist und außerdem wird der Zustand des Ladens nicht erkannt. (kein Ladesymbol an der Batterie in der Statusleiste)


    Da ich mich mit dem Innenleben des iPhones nicht besonders gut auskenne bin ich mir nicht sicher, ob nun der Akku, der Dock-Connector oder die Platine kaputt gegangen sind. Außerdem wird das Handy auch nicht mehr von einem PC erkannt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    krababel

  • AW: Kurzschluss am iPhone durch Verpolung


    Hallo krababel,


    Zitat

    Da ich mich mit dem Innenleben des iPhones nicht besonders gut auskenne bin ich mir nicht sicher, ob nun der Akku, der Dock-Connector oder die Platine kaputt gegangen sind.


    Das ist eine gute Frage, die man durch "Try-and-Error" herausfinden kann.


    Zuerst würde ich das Gerät öffnen und prüfen ob das Gerät bereits optische Schäden (Schmorspuren) davon getragen hat. Falls ja, ist eine sinnvolle Reparatur abhängig davon, ob sich diese an der Platine (LogicBoard) oder an austauschbaren Teilen befinden.


    Schaden an Platine (LogicBoard) = Reparatur macht in den meisten Fällen kein Sinn mehr
    Schaden an austauschbaren Teilen = lohnt sich eine Reparatur in den meisten Fällen



    Zitat

    Außerdem wird das Handy auch nicht mehr von einem PC erkannt.


    Das wäre für mich u.a. das erste Anzeichen, warum ich den Dock-Connector zuerst austauschen würde. Wird nach einem Austausch der Rechner wieder erkannt, würde ich weitere Reparaturen (z.B. Akku) investieren.
    Sollte der Dock-Connector ein Schaden davon getragen haben, dann würde ich im Anschluss auch den Akku tauschen, weil diese sehr empfindlich auf "falsche Behandlung" reagieren.


    Tipp: Nur weil der erste "Austausch Dock-Connector" nicht wie gewünscht reagiert gleich Aufgeben. Wer die Herkunft dieses Bauteils kennt, weiß das die Ausschussquote ernorm hoch ist.


    Sollte sich am Ende herausstellen, daß die Platine ein Schaden davon getragen hat, dann ist in den meisten Fällen nicht viel zu machen. Der aktuelle Wert des Model schließt jegliche weitere Reparatur in diesem Bereich oder auch Austausch durch AppleCare aus.


    Letzter Tipp: Zum prüfen ein immer ein original Dock-Kabel und keine Nachbauten oder selbst gebauten Kabel verwenden. Diese könnten das Ergebnis unnötig verfälschen.



    Viele Grüße aus Düsseldorf,
    PHONE-HOSPITAL

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!