Sondernummer

  • Auf meiner aktuellen Mobilfunkrechnung findet sich ein Posten, den ich mir nicht erklären kann. Das ist eine Sondernummer 66676, welche zu einem Livechat gehört. Diesen soll ich an einem Sonnabend 30 min gewählt haben. Habe ich aber nicht. Ich kenne diesen Chat nicht mal. Und es kann auch kein Versehen in der Hosentasche gewesen sein, weil ich mein Handy nie in der Hosentasche trage und noch eine Sperre drin hab, die es mir unmöglich macht einfach ausversehen Nummern zu wählen. Ich habe jetzt Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt. Wer ist in der Beweispflicht?
    Danke für eure Hilfe.



    Seepferdchen

  • AW: Sondernummer


    In erster Linie der Anbieter, er muss im Zweifel nachweisen, dass die abgerechnete Verbindung tatsächlich über deine Nummer gelaufen ist.
    Allerdings muss er nur belegen, dass die Verbindung stattgefunden hat, dafür wird in der Regel ein Prüfprotokoll angefertigt, welches du auch anfordern kannst.
    Natürlich kann dir dein Anbieter keine Auskunft darüber geben, wie das Gespräch zu Stande kam, sollte es tatsächlich stattgefunden haben. Er kann lediglich prüfen, ob die Verbindung durchgeführt wurde.


    Wenn du dir ganz sicher bist, dass es ein Fehler ist, dann fordere eine Überprüfung an. o2 prüft dann noch einmal, ob es die Verbindung tatsächlich gab. Liegt ein Fehler der Abrechnung vor, ist die Überprüfung kostenfrei und die Rechnung wird korrigiert. Fand die Verbindung tatsächlich statt, wird natürlich nichts korrigiert. Zu beachten gilt, dass o2 in diesem Fall eine Gebühr für das Prüfprotokoll einfordern kann, da man sich ja die Arbeit umsonst gemacht hat. Was genau das kostet, weiß ich nicht, aber ich hab irgendwas um die 20 Euro im Kopf...

  • AW: Sondernummer


    O2 wird wie von Kirschpudding erwähnt einen Prüfbericht erstellen,
    damit bist du dann anschliessend wieder dran.


    Kurz oder lang wirst du nicht drumherum kommen.


    Schau mal im Adressbuch/bei Kontakten nch, O2 speichert die Nummer auf der Sim Karte ab.


    => Richte dir eine Drittanbietersperre ein, damit sind Premium- und Bezahldienste über die Simkarte nicht mehr möglich. Das Einrichten lassen ist übrigens kostenlos.

  • AW: Sondernummer


    Wer das Geld eintreibt, ist auch für den Nachweis der zustande gekommenen, tatsächlichen Verbindung verantwortlich.


    Das ist immer der Provider, fertig und Ende...!

    Näheres regelt folgendes Urteil, Az. 2 O 340/14 Amtsgericht Potsdam, Kläger war der Verbraucherschutz

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Sondernummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!