LIDL Connect Datenflat – Erfahrungsbericht
LIDL hat ja bekanntermaßen im Herbst letzten Jahres den Geschäftspartner Fonic durch Vodafone ersetzt. Der Mobilfunkbereich nennt sich nunmehr „LIDL Connect“. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht des Datenflat-Angebots für Surfsticks, auch im Vergleich mit dem nahezu identischen Angebot „ALDI-Talk“ des anderen großen Discounters.
Die nachfolgenden Angaben zur Verbindungsqualität sind natürlich ausschließlich standortbezogen (mobilfunktechnisch gut versorgte Kleinstadt Ballungsgebiet Rhein-Main) und daher nicht zu verallgemeinern!
Das Surfpaket ist leider nur als Komplettpaket mit SIM-Karte und Surfstick erhältlich und nicht separat buchbar. Ärgerlich wenn man bereits einen Stick besitzt. Das Paket kostet 30.- im Laden (bei Versand zzgl. Versandpauschale). Immerhin incl. 10 € Startguthaben, so dass der Stick „nur“ mit 20 € zu Buche schlägt. Der Stick ist ein Huawei-Stick der neueren Generation, die sich bequem als Kabelnetzwerk verbindet und über 192.168.8.1 im Browser konfigurierbar ist, also unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Hier ohne Probleme unter Linux und Windows verwendet. Unter Linux (Ubuntu) sofort nutzbar, unter Windows das übliche Prozedere mit Treiberinstallation etc. Wer manuell konfigurieren will/muss, verwendet als APN „web.vodafone.de“.
Buchbar sind entweder eine Tagespauschale für 2 € incl. 1GB Datenvolumen oder eine 30-Tagespauschale incl. 5 GB Datenvolumen für 15 €. Versprochen werden „Downstream mit bis zu 14,4 Mbit/s Übertragungsrate“. Branchenüblich, habe ich diesen Maximalwert zu keiner Tages- und Nachtzeit erreicht. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass die Begrenzung exakt bei den klassischen 7,2 Mbit/s für HSDPA einsetzt. An Zufall mag ich da nicht so recht glauben. Wäre interessant, ob andere Nutzer hier gleiche oder andere Erfahrungen gemacht haben. Hier vor Ort steht jedenfalls besseres zur Verfügung. LTE ist leider kein Thema. Die Verbindungsqualität war durchweg gut, ohne nennenswerte Verbindungsabbrüche.
Die Buchung der gewählten Flat erfolgt (ggf. automatisch) vodafonetypisch über ein Anbieterwebsite. Zur Guthabenaufladung stehen diverse Methoden zur Verfügung. Hier mit Guthaben-Bon aus dem LIDL-Markt ohne Probleme über die Website aufgeladen.
Den Datenverbrauch kann man auf der Website mittels Verbrauchsbalken überprüfen. Leider werden keine genauen Werte, sondern nur grobe Prozentzahlen eingeblendet. Die Aktualisierung erfolgt nur sehr stark zeit-verzögert. Bei der 2. Buchung der Monatsflat wurde zudem nur die halbe Datenmenge angegeben und auch tatsächlich gewährt. Eine Klärung der Angelegenheit mit dem Kundensupport (per Mail) war binnen der 30 Tage-Laufzeit nicht möglich. Trotz mehrfacher Mahnung, wurde immer nur darauf verwiesen, dass eine ominöse „Fachabteilung“ sich leider noch nicht gemeldet hätte. Ganz schlechte Support-Leistung!
Die nächste Buchung verlief dann glücklicher Weise normal!
Bucht man eine weitere 30-Tage-Pauschale, tritt diese sofort in Kraft und nicht erst bei Laufzeit-Ende der ggf. noch gültigen Monatsflat. Ebenso verfällt noch vorhandenes Datenvolumen. Umsteiger, die von anderen Anbietern anderes gewohnt sind, sollten hierbei also aufpassen, sonst schaut man ggf. dumm durch die Wäsche.
Im Vergleich mit dem direkten Konkurrenten ALDI-Talk, punktet das LIDL-Connect Angebot eigentlich nur bei der Verbindungsqualität. Alles andere ist imho weniger kundenfreundlich gelöst. Im E+ Netz kann ich auch mit den Discountern LTE nutzen (wenn vorhanden) und selbst mit HSPA erhalte ich hier vor Ort deutlich höhere DL-Geschwindigkeiten. Des weiteren kann ich einen vorhandenen Stick benutzen und beliebig Pakete buchen zum Starterpaket.
Aber wie erwähnt, muss man hier vor Ort, mit dem E+-Netz (LTE wie HSPA) und auch mit JaMobil (REWE) im Congstar/Telekomnetz, leider mit ärgerlichen Verbindungsabbrüchen rechnen.
Soweit meine Erfahrungswerte. Wäre schön, wen andere Nutzer hier eigenes hinzufügen könnten.
Gruß