"Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?

  • Guten Tag


    ich habe eine technische Frage: Wenn ich einen Kontakt aus meinen Whatsapp-Kontakten sperre, wird der dann irgendwie auf einem "Server" von WhatsApp gesperrt oder wie funktioniert das?


    Zur Erklärung: Ich habe jemanden (Herr X) in meinen Outlook-Kontakten (Whatsapp gleicht mit diesen Kontakten ab), mit dem ich auch Whatsapp ausgetauscht habe. Nun hat sich eine Drittperson (Frau Y) während seines Auslandaufenthalts in sein Handy gehackt (wirklich wahr! Er sagt "sie hat mein altes Handy genommen...."! Whs. war da auch noch eine zweite Simcard drin, ich werde ihn dann noch fragen...) und zuerst mit mir ge-whatsappt... ich habe relativ schnell gemerkt, dass dies nicht wirklich mein Kontakt "Herr X" ist, der mir da schreibt.... (kurz danach hat sich „Frau Y“ auch noch mit ihrer eigenen Nummer bei mir gemeldet, da war die Sache sowieso klar), und irgendwann hat "Frau Y" mich dann in seinem WhatsApp gesperrt ODER mich gleich aus seiner Kontaktliste gelöscht oder beides. -> er konnte mich wohl also gar nicht mehr "entsperren", da er meinen Kontakt nicht mehr hatte....


    Als Herr X gemerkt hat, dass Frau Y offenbar sein Handy gehackt hat (ich hatte ihn u.a. über eine andere Chat-Verbindung darauf aufmerksam gemacht!) hat er mit remote control das Handy (das Alte nehme ich an, damit aber wohl auch sein aktuelles) komplett runtergeräumt, also ALLE Daten, Apps, Kontakte etc. gelöscht. Nun ist er mit seinem eigenen Handy und derselben Mobilnummer wieder online, auch in Whatsapp, ich bin aber immer noch "blockiert"... ich sehe weder sein Foto noch seinen Online-Status mit meiner eigenen Mobilnummer (mit einer anderen Mobilnummer, die ich noch habe jedoch sehe ich alles, wir haben auch über diese meine andere Nummer wieder WhatsApp-Kontakt).
    -> Er hat mittlerweile auch meine "normale" Nummer wieder und kann sie wieder in seinen Kontakten eingeben, ich weiss aber nicht, ob er das bereits gemacht hat, da ich immer noch "gesperrt" bin!).
    Zur Erklärung: er ist immer noch im Ausland und kann nur beschränkt online gehen, da mit Schiff auf dem offenen Meer!).


    Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert, und was wir machen können, damit ich auch mit meiner „normalen“ Nummer wieder mit ihm WhatsAppen kann?


    Danke für Eure Hilfe :)


    Susi

  • AW: "Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?


    Er muss dich wohl nur bei WhatsApp wieder freigeben. Also WhatsApp öffnen, einen Chat mit dir öffnen, oben auf deinen Namen drücken und dich dann ganz unten aus der Blockier-Liste rausnehmen. Zumindest geht das bei meinem iPhone so, da steht dann "Diesen Kontakt freigeben" da.

  • AW: "Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?


    Heisst das also, wenn er meine Nummer (die er ja durch die remote control auch gelöscht hatte), nun wieder in sein Adressbuch (das, mit welchem er die WhatsApp-Kontakte synchronisiert, sagen wir z.B. Google-Konto) , mit dem neu installierten Whatsap synchronisiert (oder direkt in WhatsApp eingibt), tauche ich zwar wieder in seinen WhatsApp-Kontakten auf, er sieht aber, dass ich gesperrt bin (durch Frau Y).... und kann mich wieder freigeben? Ergo: die geblockten Nummern werden auf einem "virtuellen WhatsApp-Konto", welches man quasi mit der Registrierung der eigenen Handynummer erhält, gespeichert, richtig?
    Menno, ist das kompliziert ;)


    LG, Susi

  • AW: "Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?


    Zitat

    Ergo: die geblockten Nummern werden auf einem "virtuellen WhatsApp-Konto", welches man quasi mit der Registrierung der eigenen Handynummer erhält, gespeichert, richtig?


    Keine Ahnung. Glaub ich zwar nicht, dass da groß was in die Richtung auf den Servern gespeichert wird, aber freigeben muss er dich so oder so.


    Er soll deine Nummer wieder einspeichern, gucken, ob du noch gesperrt bist und dich ggf. entsperren.


    Das sind drei Handgriffe und dauert 30 Sekunden.

  • AW: "Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?


    Keine Ahnung. Glaub ich zwar nicht, dass da groß was in die Richtung auf den Servern gespeichert wird


    Muss nach logischer Schlussfolgerung aber so sein. ER hat ja alles, was auf dem Handy selber war, komplett gelöscht... das Handy war ja quasi wieder wie neu aus der Verpackung.
    Wenn er also ein "neues Handy" installiert und dann WhatsApp drauf tut, wäre WhatsApp ja quasi "jungfräulich" leer... er muss erst mal Kontakte importieren etc. Da er MEINE Nummer ja nicht (mehr) hatte, konnte er sie auch nicht in WHatsApp importieren -> ergo kann er mich nicht sehen und auch nicht sperren! -> Diese Sperrung, die immer noch läuft, muss also noch von VORHER sein, bevor er das Handy leergeräumt hat!


    Und dass eine Sperrung besteht ist offensichtlich: Wenn ich seine Nummer auf dem Handy einer Freundin eingebe, deren Nummer er AUCH nicht hat, kann sie sein Bild und Status sehen :).


    Heisst, eine Sperrung MUSS wohl auf dem WhatsApp-Server hinterlegt sein und die bleibt aufrecht erhalten, auch wenn man WhatsAp mit derselben Handynummer aber auf einem "neuen Handy" installiert.


    LG, Susi

  • AW: "Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?


    Hallo miteinander


    Falls es jemanden interessiert, habe ich wieder Infos zu meinem obigen "Fall" und dazu auch gleich wieder eine technische Frage ;)


    Ich habe mittlerweile mit "Herrn X" die Situation persönlich auseinandergepfriemelt:
    Es war tatsächlich so: Frau Y hatte sich von zu Hause übers W-Lan mit seinem alten (nicht leergeräumten) Handy in seinen WhatsApp-Account geloggt und von dort unter seiner Nummer Nachrichten verschickt, gelöscht etc.
    Soweit, so gut, resp. so schlecht.
    Leider war und ist meine Nummer in seinem Handy immer noch irgendwie "gesperrt", aber wir können nicht rausfinden, warum.... er war bis jetzt der Meinung, dass ich ja nicht (mehr) gesperrt bin auf seinem Handy. Wir haben das nun gestern live miteinander angeschaut und ausprobiert:


    -> Ich bin in seinem Outlook-Adressbuch und in seinem WhatsApp-Kontakten. Er sieht mein Bild und meinen Online-Status. Wenn er mir eine Nachricht schickt, kommt sie bei mir an, er erhält zwei Häkchen, sie werden aber nicht blau (in meinen WhatsApp ist der Online-Status auf "für Kontakte sichtbar" gesetzt, Bild und Status für alle sichtbar, Lesebestätigung ist aktiviert).


    -> Er ist in meinem Outlook-Adressbuch und meinen WhatsApp-Kontakten. Wenn ich mein WhatsApp öffne, sehe ich weder sein Bild noch seinen Online-Status. Wenn ich ihm eine Nachricht schicke, erhalte ich nur 1 Häkchen und bei ihm kommt nichts rein.


    Wir haben dann in seinem WhatsApp geschaut: Dort bin ich nicht als gesperrt erkennbar (sonst könnte er mir ja auch nicht schreiben, oder? Jedenfalls ist es bei mir so: Wenn ich in meinem WhatsApp jemanden sperre, kann ICH der Person auch nicht mehr schreiben).
    Dann haben wir in seinen Outlook-Kontakten geschaut, ob wir da was erkennen können, konnten wir aber nicht.


    Frage: Weiss jemand, wie und wo man in WhatsApp oder in den generellen Einstellungen eines Handy auch noch eine Nummer "sperren" kann, sodass diese Nummer einen nicht mehr kontaktieren kann und auch das WhatsApp-Bild nicht mehr sehen kann, umgekehrt aber schon = er schreibt mir und das kommt auch bei mir an, er meint aber, dass ich es nicht lese (Häkchen bleiben grau) und dass ich nicht antworte (weil meine Antworten bei mir rausgehen, bei ihm aber nicht reinkommen)....


    Für jegliche Tipps dankbar :)


    Susi

  • AW: "Wo" wird ein user gesperrt, wenn ich ihn auf Whatsapp sperre?


    Hi,


    man kann beim IPhone ein Kontakt komplett sperren unter den Einstellungen.


    Wenn das der Fall ist, wird man auch in Whatsapp gesperrt.


    Schaut mal, ob das der Fall ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!