Frage zur meiner Rechnung (Mobilcom debitel)

  • Guten Abend,


    ich habe vor kurzen einen Handyvertrag abgeschlossen, wo ich ihm Monat 19,99€ / 24Monate zahle und einmalig 39,99€ (Anschluss)


    Der Vertrag begann ab dem 15.09.2016 und laut Übersicht der Rechnung ging der erste Monat am 31.10 zuende. Das Geld soll ab dem 12.10 abgebucht werden.


    Unter der Rechnung steht allerdings jetzt folgendes:
    Rechnungsbetrag - Netto: 58,82€
    UST-Betrag 19€ - 11,18€
    Rechnungsbetrag gesamt - 70,00


    Ich bin jetzt verwirrt. Ob ich den Nettobetrag von 58,82 nun bezahlen muss oder die 70,00€?
    Und wie kommt es zu den 58.82€? 19,99 +39,99 ergeben eigentlich: 59,98€


    Und was ich mich frage, wieso ich überhaupt Mwst. zahlen muss? Diese sind doch normalerweise schon im Preis/Gebühr inbegriffen?


    Ich wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.

  • AW: Frage zur meiner Rechnung (Mobilcom debitel)


    Du bezahlst den ersten Monat halb und den zweiten ganz. Plus Anschlussgebühr passt es dann.
    Die Mwst wird immer extra ausgewiesen, das verwirrt manchmal.

  • AW: Frage zur meiner Rechnung (Mobilcom debitel)


    Wie schon erwähnt, für dich ist der Gesamtbetrag ausschlaggebend bzw. das, was fett gedruckt ist ;)


    Größere Unternehmen müssen die Mehrwertsteuer auf ihren Rechnungen aufführen und einzeln für den Nettobetrag benennen. Dadurch kommt es auf vielen Rechnungen zu dieser Auflistung. Das hat steuerliche Gründe, du bezahlst streng genommen nur den Nettobetrag an den Anbieter, die Mehrwertsteuer bekommt der Staat ;)
    Die Unternehmen ziehen die aber gleich mit ein und leiten sie dann entsprechend weiter.
    Von dieser seperaten Auflistung sind nur Kleinunternehmen ausgenommen, deren Umsatz unter 17.500 Euro im Jahr liegt und die das so wollen - mobilcom-debitel macht allerdings ne ganze Ecke mehr Umsatz :D


    Ansonsten noch ein Wort zu den 70 Euro.
    Auf der ersten Rechnung werden in dem Sinne immer zwei Monate abgerechnet, nämlich der, in dem du abgeschlossen hast (hier allerdings anteilig, also in deinem Fall nicht die volle Summe, sondern nur die für den halben Monat) und der nächste volle Monat (in deinem Fall der Oktober), zuzüglich der Anschlusskosten.


    Das hat den Hintergrund, dass du dadurch immer schon am Anfang des Monats den Paketpreis für diesen bezahlst und erst im nächsten Monat das, was du ggf. über dein Kontingent gekommen bist. Hier ist es zur Kontrolle ganz wichtig, die angegeben Zeiträume zu beachten ;)


    Ab November sieht das dann so aus:


    Grundgebühr für November
    Verbräuche aus Oktober


    Und so geht das dann jeden Monat weiter.


    Bleibst du innerhalb deines Tarifs zahlst du logischerweise nur den Paketpreis.


    Sinn der Sache ist, dass auf deiner Abschlussrechnung ganz am Ende keine Grundgebühr mehr drauf ist. Die bekommst du ja, zumindest wenn du nach 2 Jahren kündigst, nach dem 15. September 2018. Auf dieser sind dann nur noch die Verbräuche bis Mitte September drauf, die du ggf. über deinem Kontingent warst. Die Grundgebühr für den September hast du aber schon entrichtet.


    Das hat mobilcom-debitel früher mal anders gemacht und die Grundgebühr erst im jeweiligen Folgemonat berechnet. Also die für Oktober im November und so weiter. Das hat allerdings bei Kunden nach einer Kündigung zu viel Verwirrung geführt, weil sie dachten, sie bezahlen einen Monat mehr. Das haben viele nicht verstanden, dass die Grundgebühr auf der Abschlussrechnung NACH Ende des Vertrages keine zusätzliche ist, sondern schlicht die vom letzten Monat.
    Deswegen wurde das geändert, hat allerdings zur Folge, dass du auf der ersten Rechnung eben auf diese Abrechnung eingestellt wirst und dadurch anderthalb Monate bezahlst statt einem. Dafür bekommst du aber keine separate Rechnung für den halben September.
    Das passt demnach schon so und ist nur das eine mal so, ab dem nächsten Monat wird das übersichtlicher ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!