Empfang bei Billiganbieter im Vergleich zu Telekom / Vodafone

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Ich wohne in einem sehr ländlischen Raum, bei der Handyempfang (sowohl Telefon, als auch Internet) eher mäßig ist. Mit o2 hatte ich kaum Internetempfang, daraufhin bin ich zu Klarmobil gewechselt, weil ich dachte Telekom-Netz sei gleich Telekom-Netz. Leider habe ich auch hier zuhause gar keinen Empfang (also noch schlimmer als mit O2), obwohl ein Bekannter (direkt bei der Telekom) LTE und vollen Telefonempfang hat.


    Nutzen die Billiganbieter ein anderes Netz als Telekom / Vodafone direkt?


    Wie prüfe ich denn vorab, dass mir sowas nicht noch einmal passiert?

  • Ein anderes Netz nutzen die nicht, aber klarmobil hat im Gegensatz zu Telekom direkt kein LTE.
    Und wenn du sagst, dein Bekannter nutzt LTE, wird das den Unterschied ausmachen...


    In vielen Gegenden gibt es mittlerweile super LTE-Empfang. Dadurch wird allerdings gleichzeitig bei UMTS und HSDPA zurückgebaut. Sprich, Nutzer wie dein Bekannter mit LTE haben super Empfang und du mit UMTS und HSDPA - wie es bei klarmobil der Fall ist - eben nicht.


    Wenn du den Empfang haben willst wie dein Bekannter, musst du dir einen Telekom-Tarif mit LTE suchen.


    Groß prüfen im Vorfeld ist so ne Sache. Die Info, dass die Telekom bei dir geht, hat dir ja schon nur bedingt weitergeholfen. Du weißt jetzt, dass Telekom LTE bei dir geht, also würde ich mich in diese Richtung orientieren. Möglich, dass auch Vodafone bei dir funktioniert, aber dann sicherlich auch nur mit LTE...


    Es gibt zwar Übersichtskarten der Anbieter, aber die sind eher ungenau bzw. bei Problemen wie bei dir grade wenig hilfreich. Besser ist es, im Umfeld zu fragen, wer was hat und mit was er gut zurecht kommt. Bei dir scheint das die Telekom mit LTE zu sein.


    Allerdings gibt es LTE nicht bei den Discountern im Telekom-Netz, sondern fast nur bei Telekom selber.

  • Die Billiganbieter von Vodafone haben ebenfalls kein LTE ;)


    Die Discounter im Telekom- und Vodafone-Netz haben kein "anderes" LTE, sondern gar kein LTE. Es gibt ja im Bereich schnelles Internet UMTS, HSDPA und LTE. Die Discounter haben hier halt nur UMTS und HSDPA, aber KEIN LTE.


    Die Telekom und Vodafone bieten LTE mehr oder minder nur selbst an, da haben nicht mal die direkten Töchter congstar (Telekom) und otelo (Vodafone) LTE. Der einzige Anbieter, bei dem LTE auch im Discountbereich verfügbar ist, ist o2. Aber das funzt ja bei dir nicht wirklich...


    Du wirst also um einen direkten Telekom- oder Vodafone-Vertrag nicht drumrum kommen, wenn du halbwegs vernünftig telefonieren willst.


    Wie oben schon gesagt, das Netz ist das gleiche. Egal, ob Vodafone oder Telekom direkt oder ein Discounter in diesen Netzen. Der Unterschied liegt hier schlicht in der Technologie, die angewendet wird. Die Telekom und Vodafone haben die Disocunter nicht für LTE freigeschaltet, sprich, deren Kunden können LTE nicht nutzen. Das Netz an sich ist aber genau das gleiche.


    Das ist so als würdest du Autos mit 250 PS vermieten, die Interessenten einmal über dich (teuer) und einmal über einen Subunternehmer (billiger) buchen können. Kunden, die direkt bei dir mieten, können mit 250 PS durch die Gegend cruisen. Kunden, die das billigere Angebot deines Subunternehmers wählen, können das Auto zwar auch fahren, denen begrenzt du die PS aber auf 120. Das Auto ist das gleiche, es ist halt nur langsamer ;)


    Setzen wir jetzt voraus, dass es Autobahnen gibt, auf denen Autos erst ab 200 PS fahren dürfen, können "deine" Kunden diese Strecken nutzen, die deines Subunternehmers aber nicht, weil sie die notwendigen 200 PS nicht aufbringen können.
    Solange diese schnellen Autobahnen nur in geringer Stückzahl vorhanden sind, merken die "Billig-Kunden" kaum Nachteile. Es gibt ja genug Strecken zum Ausweichen. Werden die 200-PS-Strecken aber immer mehr und die langsameren Autobahnen weniger, merken sie, dass das Auto zwar zum billigen Preis cool ist, aber sich nur noch bedingt nutzen lässt, weil man damit eben nicht auf die 200-PS-Autobahnen kann und mittlerweile große Umwege fahren muss, um ans Ziel zu kommen....


    Ja, das ist ein abstraktes Beispiel - aber es erklärt den Sachverhalt ganz gut ;)

  • Danke für das Beispiel, habe es jetzt verstanden.


    H ist also nicht wie ich immer angenommen habe, LTE, sondern langsamer. Wenn also der Billiganbieter kein LTE anbietet und Telekom / Vodafone die langsameren Netzt alle zurückbaut, hat man logischerweise keinen Internetempfang mehr.


    Dann werde ich wohl zu Vodafone oder Telekom direkt gehen. Danke für die Erklärung!

  • Zitat

    H ist also nicht wie ich immer angenommen habe, LTE, sondern langsamer. Wenn also der Billiganbieter kein LTE anbietet und Telekom / Vodafone die langsameren Netzt alle zurückbaut, hat man logischerweise keinen Internetempfang mehr.


    H oder H+ steht für HSDPA, das ist eine Erweiterung von UMTS. UMTS wird in den meisten Handy mit 3G angezeigt. LTE wiederum ganz klassische mit LTE oder mit 4G.


    Aber selbst wenn das das Handy LTE kann und der Netzbetreiber LTE vor Ort anbietet, bekommt man bei den Discountern nur 3G, H oder H+ angezeigt und kann auch nur das nutzen. Zumindest, wenn diese Discounter kein LTE anbieten bzw. vom "Mutternetz" nicht die Freischaltung dafür haben. Bei der Telekom und bei Vodafone trifft das auf fast alle Discounter zu. Leider, aber das wird sich so schnell auch nicht ändern...


    Siehe bspw. hier: congstar: Weiterhin kein LTE in Planung › Mobilfunk-Talk.de - News


    Wenn die Telekom nicht mal der eigenen Tochter LTE zugesteht, brauchen klarmobil und Co. erst Recht nicht so bald darauf hoffen.


    Zitat

    Eine Frage hätte ich dann doch noch.
    Wenn ich mir eine der beiden Tarife anschaue, steht bei beiden LTE, obwohl diese von Mobilcom sind und nicht von Vodafone / Telekom.


    Bei mobilcom-debitel ist die Lage wieder etwas anders als bei klarmobil, congstar und Co.


    mobilcom-debitel ist ein Provider und kein Discounter. Vereinfacht gesagt, kauft mobilcom-debitel die Tarife bei den Netzbetreibern - hier die Telekom ein - und erkauft sich damit das Recht, diese anbieten zu können. Je nach Absprache kann da LTE dabei sein. Im Gegensatz zu einem Discounter, bieten die Provider eigene und direkte Netzbetreiber-Tarife an (eben eingekauft).


    Der Red S und der MagentaMobil S, die du verlinkt hast, sind die direkten Tarife von Vodafone und der Telekom, werden aber eben über mobilcom-debitel vertrieben. LTE ist bei beiden dabei, auch über mobilcom-debitel...


    Wie du am Preis siehst, sind das aber keine klarmobil-Preise, sondern deutlich teurere. Sprich, mobilcom-debitel darf die direkten Netzbetreiber Tarife zwar anbieten und diese auch mit LTE vertreiben - sie sind aber dennoch deutlich teurer als Angebote der Discounter. Man "erkauft" sich also quasi den LTE-Zugang ;)


    Natürlich muss du nicht über die Telekom oder Vodafone direkt buchen, sondern kannst auch einen entsprechenden Tarif von mobilcom-debitel wählen (oder Sparhandy, Logitel und Co, da gibt es die auch). Du solltest nur darauf achten, dass sie auch wirklich mit LTE ausgestattet sind und halt im Netz der Telekom oder von Vodafone realisiert werden und nicht über o2. Sobald da LTE da steht, ist das in der Regel aber auch drin ;)

  • Yo, ist auch kein Wunder...


    Blau gehört zu o2 und dort ist LTE bei vielen Disocuntern kein Problem.
    Nützt dem TE aber nichts, da o2 bei ihm ja nicht wirklich geht...


    CallYa wiederum ist das Prepaidangebot von Vodafone - auch dort gibt es schon seit langem LTE. Ebenso wie Magenta Start, dem Prepaidangebot der Telekom.


    Ändert beides nichts an meinen Aussagen von oben, dass es LTE bei der Telekom und bei Vodafone quasi nur bei den beiden Netzbetreibern direkt gibt. Da CallYa und MagentaStart deren direkte und offizielle Prepaidangebote sind, gibt es da logischerweise auch LTE...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!