Ständige Akkufalle! Was tun?

  • Ich bin gerade total angefressen und würde daher gerne einmal fragen, ob das denn normal ist…

    Im April 2017 habe ich durch meine Versicherung ein neues iPhone 6s bekommen, da das alte einen Wasserschaden hatte. Die ersten Probleme begannen dann schon im Winter 2017 als sich das Gerät bei Kälte (ab 0 C°) schlagartig komplett entlud. Ich ging mit 100% raus und 15 Minuten später war es einfach aus. Ich bin Reiterin, oft allein draußen unterwegs und es geht einfach nicht, wenn dann das Handy ausgeht… :(
    Der Apple Support hat es geprüft - sogar die Einstellungen gecheckt – und nichts gefunden, es wäre alles ok. Das Problem hat sich bis heute natürlich nur noch verschlimmert und so habe ich trotz moderater Nutzung nicht einmal 9 Stunden Akkulaufzeit...

    Ich habe dann letzte Woche vor lauter Frust mein iPhone 6s über einen Reseller verkauft und mir dort gleich ein aufbereitetes iPhone 7 gekauft.
    Mit dem iPhone 7 ist es aber nun genau das gleiche Spiel, obwohl das Gerät auch noch keine 12 Monate alt ist! Ich hatte gestern Nachmittag trotz sparsamer Nutzung nur noch 60% und bin dann nach Hause gelaufen - das Handy wurde schlagartig sehr warm in der Tasche und innerhalb 1 Stunde war es dann komplett leer. Wie beim alten iPhone auch.

    Dank dem neuen iOS gibt es ja jetzt die Option „Batteriezustand“ – hier wurde mir auf dem alten 6s eine Kapazität von nur 70% gezeigt, das neuere 7 hat noch 89%.... was soll das??
    Ist das bei Apple einfach normal, damit man sich jedes Jahr ein Neues kauft? Oder habe ich nur das Pech, an genau solche Geräte zu kommen?


    Tatsächlich habe ich gerade nicht übel Lust auch das 7er wieder zu verkaufen und mir wieder ein Android-Handy zu kaufen…. es ist jetzt 11 Uhr am Morgen und ich habe noch lächerliche 55% über, obwohl ich es kaum in der Hand hatte...

    Hat jemand Tipps oder Ratschläge für mich dazu? Ist das normal oder hilft ein Besuch bei Apple? Vielen Dank! :)


    (P.S: natürlich habe ich alle Apps im Hintergrund geschlossen, Hintergrundaktualisierungen aus und sogar die Ortungsdienste deaktiviert. Selbst wenn ich einen Großteil meiner Apps deinstalliere, bleibt das Problem. Ich telefoniere nie, schreiben eben ein paar WhatsApp und lese meine Mails....)

  • ein trick hilft hier: Drücke für etwa 30 Sekunden immer abwechselnd den Home-Button und die On-Taste hintereinander. Nach dieser prozedur iphone normal neu starten. Bei kälte wird oftmals dem gerät ein falscher akkustand signalisiert,da weniger strom fliesst.

  • Danke für den Tipp - aber das hat bei mir leider nie funktioniert. Mein Akku war bei Kälte wohl tatsächlich ganz leer. Sobald ich das Handy an ein Ladekabel angeschlossen habe, hat es bei 1% wieder angefangen zu laden... es dauerte dann einige Stunden, bis es sich wieder so weit geladen hatte, dass ich es wieder mitnehmen konnte...

  • Falls du auch einen Mac hast, kannst du die Akkuwerte (restliche Designkapazität und Ladezyklen) auch mit dem Programm coconut Battery auslesen.


    Warum hast du das 6S verkauft und nicht den Akkuwechsel von Apple gemacht? Bis Ende 2018 gibt es ab iPhone 6 einen neuen Akku für 29€ bei Kapazität unter 80%.
    Alternative dazu tauscht MediaMarkt/Saturn für 20€ mehr den Akku unabhängig von der restlichen Kapazität.
    Habe ich bei meinem 5S in 02/17 gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Wenn das 7er jetzt ein ähnliches Verhalten zeigt, dann könnte es auch an den Einstellungen oder einer App liegen.
    Hast du mal geschaut, welche App am meisten Strom verbraucht?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!