Beiträge von Martin281

    Es gibt bei AldiTalk keine reine Telefonflat in alle Netze. Dies ist nur in Verbindung mit einem Datenpaket möglich.

    Alternativ gibt es AldiTalk mini. Das ist eine Sprach und SMS Flat innerhalb von AldiTalk.

    Ärgerlich. Es muss gar keine kriminelle Energie im Spiel sein. Eine Möglichkeit ist, dass jemand anderes bei der Eingabe des Guthabencodes einen Zahlendreher hatte und das Jahrespaket so gebucht wurde.


    Ggf. macht ein Gang zum Anwalt Sinn. Es lässt sich auf jeden Fall nachweisen, welche Rufnummer das Pakete gebucht hat.

    Allerdings dürfen wir im Forum keine Rechtsberatung durchführen.


    Nur als Anmerkung am Rande (und es nützt dir jetzt auch nichts mehr): Nach meinem Kenntnisstand kann man bereits aktivierte Jahrespakete unkompliziert über die Kundenbetreuung verlängern.

    Die Leute vom alditalk support, die ich per e-mail kontaktiert habe, hätten ja auch schreiben können, daß es noch eine Woche dauern kann, bis alles wieder einwandfrei läuft.

    Stattdessen: "Eine Netzstörung ist uns in dem von Ihnen genannten Gebiet nicht bekannt ..."

    Die Leute vom Support werden solche detailreichen Informationen zum Wartungszustand vermutlich nicht haben.

    AldiTalk ist Prepaid und somit kein klassischer Mobilfunkvertrag.

    Ich halte die Konditionen von AldiTalk für durchaus gut.

    Natürlich wird des Vertragsangebote geben, die weniger Kosten oder mehr Volumen haben. Aber dafür bindet man sich auch für eine gewisse Zeit.

    Bei AldiTalk kannst du alle 28 Tage entscheiden, welche Option du brauchst.


    Ob das Volumen ausreicht ist schwer zu beurteilen. Ggf. hat dein mobiles Endgerät eine Übersicht der bisherigen Nutzung. Damit könntest du abschätzen, ob es passt oder nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit AldiTalk in Verbindung mit "Wartungsarbeiten" gemacht?

    Nein.

    Weiß jemand einen Rat :?:

    Abwarten.

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Angaben bei der Netzabdeckung vielleicht nicht immer tagesaktuell sind.

    Alle Mobilfunkanbieter arbeiten permanent an den Sendestationen.


    Wenn dein System mobil ist ggf. mal an einem anderen Ort (= anderer Sendemast) probieren.

    Rückwirkend wäre es hilfreich, wenn du auch vorher mal Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt hättest.

    Leider ohne weitere Begründung, warum das so ist.

    Begründung kann das inkludierte Sprachpaket sein. Vielleicht sorgt das für Probleme beim Surfstick.


    Es ist jedoch schade, dass es kein reines Daten-Jahrespaket gibt. Vielleicht sollte man Hoffnung für die Zukunft haben. Das ursprüngliche Jahrespaket war auch als "einmalige Aktion" bezeichnet worden. Die Beliebtheit hat dann wohl dazu geführt, dass es dies nun regelmäßig gibt.

    Was bedeutet „automatischer Kostenschutz“? Hier nutzt man eine eigentlich praktische Einrichtung in jedem Betriebssystem zu Ihrem Nachteil aus. Sobald sie ihr Handy mit dem Internet verbinden wird im Hintergrund ( und ohne Ihre mögliche Einflußnahme ) geprüft ob Updates für Ihre installierten Apps vorliegen. Diesen werden, ebenfalls im Hintergrund und ohne einer möglichen Einflußnahme, unbemerkt auf Ihr Handy herunter geladen. Dieser Datentransfer wird Ihnen aber, im Basistarif, zu sehr hohen Kosten in Rechnung gestellt und von Ihrem Guthaben abgezogen.

    Vielleicht ist das ein Android Problem. Wenn bei iOS die mobilen Daten deaktiviert sind, dann werden auch keine mobilen Daten verbraucht. Zudem lässt sich bei iOS die sog. Hintergrundaktualisierung separat für jede App einstellen.


    Aldi Talk hat seine Schuldigkeit damit getan, dass man in allen relevanten Unterlagen mehrfach darauf hinweist, dass ohne gebuchte Datenoption für jede mobile Datenverbindung 0,24 €/MB fällig werden.

    Interessante Frage (die an sich nichts mit AldiTalk zu tun hat).

    Sonst muss man sich von den Android Nutzern immer anhören wie flexibel das Betriebssystem doch sei und man "alles" einstellen kann.

    Und jetzt soll man einer einzigen App nicht den Zugang zu den mobilen Daten sperren können?


    Bei iOS kann man sehr komfortabel auswählen, welche Apps Zugriff auf mobile Daten haben sollen und welche nicht.

    Ob das Auslagern etwas bringt? Es geht mir ja nicht um die Größe der App an sich, sondern um angesammelten Dokumente und Daten.

    Beim Auslagern steht dabei, dass dies gespeichert wird.


    Keine Ahnung wie es mit WhattsApp oder iMessage verhält, aber beim Beispiel der Amazon App geht ja lediglich um Daten, die durch die Benutzung entstehen - also keine Bilder und/oder Unterhaltungen.


    Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das iPhone 7 und andere Geräte nicht den gleichen Funktionsumfang bei solchen Dingen haben wie neuere Modelle. Ist ja mit anderen Funktionen ähnlich.

    Leider kann ich mit diesem Tipp wenig anfangen. Bei meinem iPhone 7 mit aktueller Software finde ich diese Option im Bereich Speicher nicht.


    Bei Safari ist ja kein Problem.

    Ich meinte jedoch Dokumente und Daten der einzelnen Apps wie z.B. Amazon oder Amazon Music.

    In den Einstellungen kann man doch genau sehen, welche Apps wie viel Speicher benötigen.


    Ein Nachteil bei iOS ist, dass man bei nahezu allen Apps den Posten "Dokumente und Daten" nicht löschen kann. Dadurch wachsen viele Apps sehr stark an.