Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?

  • Was bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif"(?):
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/TE2lv7o.png]


    Verstehe ich es richtig, dass die Nummer von jedem innerhalb Deutschlands aus zu Festnetzpreisen (bei einer Festnetz- oder Allnetflat bezahlter er also dann keine weitere Gebühren) angerufen werden kann? Und das Gespräch kommt an dem Handy an, zu dessen Mobiltarif diese Festnetznummer gehört, in dem also die zu diesem Tarif gehörige SIM eingesetzt ist? Dem Angerufenen entstehen dabei keine Kosten?


    Wird die Nummer aus Deutschland angerufen und der Angerufene ist im Ausland, entstehen für ih bestimmt (Roaming-)Gebühren, oder?


    Wie lange gibt es denn die "Festnetznummer zum Tarif" schon. Ist mir nie bekannt gewesen bis jetzt.

  • Ja, das ist richtig. Die Festnetznummer ist parallel zur Handynummer aktiv und auch erreichbar. Es klingelt dann genauso das Handy wie bei einem Anruf auf der Handynummer. Man bezahlt bei einem Anruf auf dieser Nummer nur das, was man auch ins reguläre Festnetz bezahlen würde. Wer eh eine Allnet-Flat hat, für den ist das wenig relevant. Interessant ist das beispielsweise für die Oma, die selber nur einen Festnetzanschluss hat und den Junge auf der Festnetznummer zu den Festnetzkonditionen erreicht und nicht die teuren Preise ins Handynetz bezahlen muss. Um mal ein Beispiel zu nennen.


    Ansonsten finden die natürlich auch Leute toll, die anderen gern eine Festnetznummer geben wollen, weil das seriöser aussieht. Zum Beispiel im Geschäftsleben. Da muss man dann nicht im Büro ständig am Telefon sitzen, sondern es klingelt einfach das Handy. Gibt ja auch Bereiche und Kunden, die lieber auf Festnetznummern anrufen.


    Ansonsten ist das keine neue Sache. Gibts schon gefühlt hundert Jahre als sogenannte "Homezone". Hier bei o2 ist die Festnetznummer ja deutschlandweit erreichbar, egal wo man ist. Früher war das nur in der Homezone der Fall. Also dann, wenn sich der Kunde daheim oder rund um eine ausgewählte Adresse befand. Rund um diese war er dann im Radius von etwa 2 Kilometern auf der Festnetznummer erreichbar.
    Die war auch mal ne ganz Zeit nahezu weg vom Fenster. o2 hat sie vor ein paar Jahren wieder hervorgeholt und bietet sie seitdem kostenfrei in vielen Tarifen an.


    Siehe auch: Handyvertrag mit Festnetznummer - Homezome-Nummer für Handy


    Zitat

    Wird die Nummer aus Deutschland angerufen und der Angerufene ist im Ausland, entstehen für ih bestimmt (Roaming-)Gebühren, oder?


    Ne, entweder kommt dann, dass der Anrufer grad nicht erreichbar ist, oder das wird wie das normale Roaming behandelt. Sprich, man geht davon aus, dass der Anrufer nicht weiß, dass der Angerufene im Ausland ist und er bezahlt nur das, was er sonst auch bezahlen würde. Die ggf. anfallenden Roaminggebühren (außerhalb der EU bspw.) bezahlt wenn der Angerufene. Denn der weiß ja, dass er im Ausland ist und kann steuern, ob er den Anruf annimmt oder nicht.


    Grad bei Festnetznummern ist für den Anrufer ja gar nicht erkennbar, dass sich das Telefon "bewegen" könnte. Weiß der ja nicht, dass er nicht auf einem echten Festnetzanschluss anruft. Und der bleibt ja dort wo er ist und reist nicht in der Welt herum ;)

  • Dann ist so eine "Zusatz-Nummer" ja gar nicht schlecht. Ja, für Omas, Opas und / oder Menschen ohne Allnet-Flat, die (wohl zurecht) befürchten bei Telefonaten ins Mobilnetz (unbekannte) hohe Gebühren zahlen zu müssen. Ärgerlich, dass ich die erst jetzt gefunden habe. Man sollte sich wohl von Zeit zu Zeit immer mal wieder im eigenen Konto nach Erneuerungen informieren. Dann können einen von o2 auch keine Optionen angedreht werden am Telefon, die man schon hat.


    Aber könnte vor allem im Geschäftleben vielleicht auch komisch wirken, wenn der Anrufer glaubt über Festnetz zu telefonieren, aber die Verdindung ständig abbricht (weil der Angerufene vielleicht im Zug sitzt). Aber wirkt in der Tat seriöser. So eine Zusatznummer gibt es bei Drillisch wohl nicht.


    Dankesehr für den Link. Ja, den Begriff "Homezone" erinnere ich auch noch vom weit entfernten damals, dachte, das bzw. etwas ähnliches gibt es gar nicht mehr.


    Komisch, mal kriege ich Benachrichtigungs-eMails auf neue Antworten, mal nicht. Sind auch nicht im Spam zu finden, sind einfach nirgendwo zu finden.

  • Zitat

    Aber könnte vor allem im Geschäftleben vielleicht auch komisch wirken, wenn der Anrufer glaubt über Festnetz zu telefonieren, aber die Verdindung ständig abbricht (weil der Angerufene vielleicht im Zug sitzt).


    Wenn man weiß, dass diese Gefahr besteht, muss man ja nicht ran gehen. Oder man hinterlegt eine Abwesenheitsnotiz oder das man zurückruft, ect. Gibts ja Möglichkeiten, um das zu handhaben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!