Gute Lösungen für Grenzgänger zur Schweiz?

  • Hallo zusammen,


    die letzten Posts, die ich dazu fand, sind von 2013 und älter; darum stellvertretend für alle mit demselben Problem:


    Ich bin Grenzgänger in die Schweiz. Mein aktueller maxxim LTE3000 mit EU-Datenpaket erlaubt mir neben den 3GB Daten noch ein 1GB (zusätzlich?) in der Schweiz zu nutzen. Da die maxxim LTE+UMTS (4G+3G) Netzabdeckung hier in der Region (PLZ Bereich 79761) schlicht nicht existiert, ist man also dauernd im CH-Roaming-Modus und muss ab 1GB sehr aufpassen. Dh. ich bezahle jeden Monat für einen 3/4-GB-Tarif, kann aber effektiv nur 1GB nutzen, weil es darüber sehr teuer und sehr langsam wird. Den Grossteil der Daten kann ich im Alltag also nicht nutzen; dafür müsste ich weg von der Grenze oder mal ins EU-Ausland. ;-)


    Das ist sehr unbefriedigend. Darum meine Frage an Euch: Welche Tarife kennt ihr, die für nicht zuviel Geld mehr als 1GB Schweiz bieten?


    Ob Prepaid oder nicht ist erstmal egal. Auch kreative Lösungen sind willkommen :-) zB. habe ich Telefon mit Dual-SIM. Und von einer Telekom-Prepaid Karte, 6GB für 10€, habe ich auch mal gehört, konnte sie aber nicht finden auf deren Website.


    Ganz herzlichen Dank, dass ihr Euer Wissen mit mir teilt!
    Schönen Tag, digisus

  • Ggf. wäre ein schweizer Tarif eine Lösung für dich. Wenn du eh dauerhaft im schweizer Netz bist, dann ist das ja kein Roaming. Wenn du in Deutschland unterwegs bist, könntest du ja einen günstigen deutschen als Zweit-/Erstkarte (je nachdem) nutzen. Könnte die bessere Lösung sein, da Schweiz in deutschen Tarifen ja eher die Ausnahme ist. Musst halt nur aufpassen, dass du mit den Netzen nicht durcheinander kommst. Weil ein schweizer Tarif im deutschen Netz ggf. auch teuer ist.

  • Danke kirschpudding,
    vielleicht mache ich das doch so. maxxim will nicht das 1GB in die Schweiz erhöhen und so machte nicht soviel Sinn. Ich werde den Tarif bei maxxim auf das Minimum runterschrauben und dafür nochein Telekom 1.5GB/30d für 10€ kaufen, dann habe ich insgesamt mehr Volumen für fast denslben Preis.

  • Ja, das ist auch eine Lösung. Pass bei deutschen Tarifen aber auf, dass du die nicht "zu lange" im Schweizer Netz nutzt. Mehr als 4 Monate im Jahr können zu Probleme führen. Können, müssen nicht. Bis jetzt scheint noch kein Anbieter wirklich Mehrkosten berechnet zu haben, wenn die Simkarten dauerhaft in ausländischen Netzen eingebucht sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gerade, da die Schweiz offiziell keine EU ist... Aber der Anbieter muss dann immer vorher informieren und dir 14 Tage Zeit geben, um den "Missstand" zu beheben. Gilt zwar eigentlich nur für die EU, aber in der Vergangenheit hat man das auch in den europäischen Nicht-EU-Ländern immer genauso gehandhabt wie in der EU direkt. Denke als hier jetzt auch.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!