Smartphone wählt Auslandsnummern

  • Hallo Forum!



    Das Problem hat mein Nachbar, dem ich in technischen Fragen Support leiste.


    Das Problem: Sein Guthaben wird innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht.

    Smartphone Modell: XGoody(?) S20Mini

    Ein günstiges chinesisches Modell.


    Prepaid PennyMobil


    Es ist kein Daten- oder Telefonievertrag abgeschlossen.

    Ich habe den Support von PennyMobil kontaktiert, dieser war sehr freundlich und kooperativ.

    Das Guthaben wurde durch Telefonate nach Marokko und Tunesien aufgebraucht.


    In der Telefonie App Historie tauchen die Telefonate nicht auf!

    Es wurde sicherheitshalber eine Drittanbietersperre geschaltet, was aber mit dem Problem nichts zu tun hat.


    Problem wiederholte sich.

    Nach dem ersten Mal habe ich das SmartPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Der Supportmitarbeiter von PennyMobil meinte, daß jemand mit dem Gerät telefoniert hätte, hätte müssen, was in meinen Augen nachvollziehbar ist.


    Habe das Gerät deswegen am Freitag zu mir genommen und bis heute Mittag ausgeschaltet liegen gelassen.

    Guthaben (5,03 €) war noch vorhanden.

    Habe das Gerät dann eingeschaltet gelassen, gegen Abend waren nur noch 4 Cent vorhanden.

    Diesmal waren eine oder zwei SMS (Spam) auf dem Gerät, offenbar ein Fishing für PayPal Zugangsdaten.


    Ich konnte so ein Problem auch nach Recherche noch nicht finden.

    Kennt so ein Verhalten/Problem jemand?


    In meinen Augen liegt es am Smartphone. Entweder ein Hard- Softwarefehler oder eine Schadsoftware, welche ein Zurücksetzen übersteht.

    xHelper hat aber andere Symptome.



    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!



    Alles Gute!


    Ramses2021_09.

  • Das klingt schon sehr nach Malware, die entweder schon ab Werk auf dem Handy war oder sich kurze Zeit nach Inbetriebnahme automatisch nachinstalliert hat. Das Smartphone übergäbe ich dem Wertstoffhof. Ich persönlich ginge sogar auf Nummer sicher und vernichtete ebenfall die SIM-Karte und besorgte mir eine neue. Es gibt auch von deutschen Händlern günstige Geräte von Samsung, Xiaomi, etc.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe auch das Gerät sehr stark im Verdacht.

    Ersatz der Simkarte wäre für meinen Nachbarn sehr umständlich, er ist nicht mobil, das Postidentverfahren wäre problematisch...


    Zunächst ist geplant, die Simkarte noch einmal aufzuladen und in einem anderen Handy zu testen.

    Da bin ich aber recht optimistisch.

    Ausgeschaltet wurde das Guthaben ja nicht angetastet. Endgültig sicher bin ich aber natürlich noch nicht.

  • Ich wollte damit lediglich aussagen, dass man nicht weiß, ob die SIM-Karte infiziert wurde. Wenn ja, könnten andere verwendete Handys kompromittiert werden. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, vermag ich nicht zu sagen, möchte jedoch darauf hinweisen.

  • Von xgoody Smartphones wird abgeraten, denn sie sind mit uralten Android Versionen ausgestattet,wodurch gravierende Sicherheitslücken gleich mitgeliefert werden.Zudem wird versucht durch Namensgebung bekannter Hersteller wie z.b.Xgoody S20 Käufer auf die falsche Fährte zu locken.Da diese Modelle fast nur bei eBay zu nicht nachvollziehbaren Dumpingpreisen angeboten werden,sollte jedem klar sein, das man nicht das bekommt,was versprochen wird !!

  • Ich würde erstmal versuchen zu trennen...ob es an Telefon oder Simkarte liegt.


    Sprich andere Prepaid-Karte mit nur wenig Guthaben in des Smartphone einlegen und schauen, ob dort ebenfalls Guthaben schwindet....( Dann liegt's am Telefon )


    Parallel die SIM-Karte von der das Guthaben bislang verschwunden ist in einem anderen Smartphone ( alten ausrangierten ) beobachten. ( Wenn dort Guthaben verschwindet liegt's eher an der SIM-Karte ).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ( auf YouTube ) erschießt jemand dieses Phone.....weil es saugt ( am Geldbeutel )



    Damit wird die Chance größer das es an dem Telefon liegt....

  • Das Thema ist zwar alt, aber hier noch mal Vorschläge zur Lösung:


    1. Durch Fehler in der Software soll es vorgekommen sein, das ein Smartphone selbstständig Anrufe tätigt. Am besten auf Werkseinstellung zurücksetzen


    2. Bei iPhones z.B. dem iPhone X trat das Problem benefalls auf. Hier sollte mittels DFU-Modus ein sauberes System installiert werden. Der DFU-Modus kann über iTunes aktiviert werden udn dann:

    Handy ausschalten-Ein/Austaste 3 Sekunden gedrückt halten-Lautstärketaste gedrückt halten, während Ein/Austaste gedrückt wird etwa 10 Sekundne lang- Sobald das Apple Logo erscheint bedeutet dies, das der organg nicht funktionietr hat. Wiederholen.

    In der regel erkennt der PC die iTunes Software und ermöglicht das Hochladen der neuen Software.

  • ACHTUNG....beim zurück setzen auf Werkszustand sollte man in einem solchen Fall nicht erst Backup machen und damit zurück setzen....sondern natürlich komplett aus den Werkseinstellungen beginnen alles neu aufzusetzen.


    Sonst hat man sich evtl. Die Laus oder den Virus über das Backup gleich wieder zurück geholt

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!