Hallo Forum!
Das Problem hat mein Nachbar, dem ich in technischen Fragen Support leiste.
Das Problem: Sein Guthaben wird innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht.
Smartphone Modell: XGoody(?) S20Mini
Ein günstiges chinesisches Modell.
Prepaid PennyMobil
Es ist kein Daten- oder Telefonievertrag abgeschlossen.
Ich habe den Support von PennyMobil kontaktiert, dieser war sehr freundlich und kooperativ.
Das Guthaben wurde durch Telefonate nach Marokko und Tunesien aufgebraucht.
In der Telefonie App Historie tauchen die Telefonate nicht auf!
Es wurde sicherheitshalber eine Drittanbietersperre geschaltet, was aber mit dem Problem nichts zu tun hat.
Problem wiederholte sich.
Nach dem ersten Mal habe ich das SmartPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Der Supportmitarbeiter von PennyMobil meinte, daß jemand mit dem Gerät telefoniert hätte, hätte müssen, was in meinen Augen nachvollziehbar ist.
Habe das Gerät deswegen am Freitag zu mir genommen und bis heute Mittag ausgeschaltet liegen gelassen.
Guthaben (5,03 €) war noch vorhanden.
Habe das Gerät dann eingeschaltet gelassen, gegen Abend waren nur noch 4 Cent vorhanden.
Diesmal waren eine oder zwei SMS (Spam) auf dem Gerät, offenbar ein Fishing für PayPal Zugangsdaten.
Ich konnte so ein Problem auch nach Recherche noch nicht finden.
Kennt so ein Verhalten/Problem jemand?
In meinen Augen liegt es am Smartphone. Entweder ein Hard- Softwarefehler oder eine Schadsoftware, welche ein Zurücksetzen übersteht.
xHelper hat aber andere Symptome.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Alles Gute!
Ramses2021_09.