Galaxy S21:WhatsApp Dual Messenger Backup geht nicht

  • Hallo Liebe Helfer-Gemeinde,

    ich habe ein folgendes Problem: Ich habe auf meinem neuen Handy (Galaxy S21) Dual-Sim und entsprechend Dual Messenger. Auf dem alten Handy (Galaxy S9) war es genau so aufgebaut.

    Der erste Whatsapp Backup konnte problemlos wiederhergestellt werden und läuft.

    Beim Versucht, im "zweiten" Whatsapp Chats zu überspielen, passiert folgendes:

    Whatsapp sieht den Backup auf Google Drive und versucht es wieder herzustellen. Danach hängt es sich auf und es passiert NICHTS.

    Ich habe bereits versucht:

    - Backup zu löschen und vom alten Handy neu darauf zu spielen.

    - Whatsapp deinstallieren und neu installieren (jedoch nur die 2. Version, fällt mir grad ein)

    - Cash vom 2. Whatsapp zu löschen.


    Nichts hilft.

    Im Internet sind ähnliche Probleme beschrieben aber leider keine Lösungen dazu außer Whatsapp zu deinstallieren.


    Kennt sich jemand aus und kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ansich wird es von WhatsApp nicht erlaubt, 2 Konten auf nur einem Smartphone zu nutzen.

    Samsung Smartphones jedoch erlauben das Klonen von WA mit der Funktion "Dual Messenger" bereits seit Android 8.

    Anleitung:

    Einstellungen öffnen, Erweiterte Funktion-Dual-Messenger wählen. Schalter dort auf "WhatsApp" schieben. Bestätigen, dass eine 2.te WA-Instanz installiert werden soll. Jetzt "Kontaktauswahl" wählen und deine Kontakte auf die Messengerapp teilen und auf "weiter" tippen. Jetzt sollte eine 2te WA Version installiert sein, die man aber nur mit einer anderen Telefonnummer nutzen kann.


    Zu deiner Frage habe ich folgendes gefunden:

    Nutzer berichten das nach einem WA Update im Juni diesen Jahres ein Backup nicht mehr eingestellt werden kann. weil das Verzeichnis des Dual-Messengers "interner Speicher/DualApp/WhatsApp" nicht mehr vorhanden ist. Das Problem tritt insbesondere bei Samsung Handys der neueren Art auf wie z.B. beim A51. Anscheinend ist der Dual Messenger von WA nicht kompatibel-so die betroffenen Nutzer.

    Andere Nutzer berichten, das folgender neuer Speicherort für (lokale) Backups verwendet wird:

    und zwar von vor dem Update /WhatsApp.... auf aktuell /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp.Vielleicht hilft dir diese Info weiter :)

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Backup Wiederherstellung Dual Messenger“ zu „Galaxy S21:WhatsApp Dual Messenger Backup geht nicht“ geändert.
  • Moin,

    habe selbes Problem...


    Habe whatsap1 auf lokale Sicherung umgestellt und whatsapp2 versucht dann auf Google zu sichern, funktioniert leider auch nicht.


    Da muss es doch einen Weg geben...

    Ist vielleicht whatsapp1 irritiert, weil der Google Pfad noch enthalten ist?

    Ich habe zwar auf Lokale Sicherung umgestellt, aber die Verknüpfung zu meinem Google Account ist noch vorhanden. Wenn ich nun whatsapp1 deinstalliere (aber meine lokalen Daten nicht) dann zieht sich bei Neuinstallation von whatsapp direkt die lokale Sicherung...


    Ich weiss nicht weiter...

    Freue mich über jeden Tipp!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch das selber Problem gehabt, ich habe mir neue Handy geholt, als ich versucht habe den zweiten WhatsApp zu installieren, geht alles gut bis zu dem Backup wiederherstellen und bleibt hängen, egal wie oft deinstalliert und wieder installiert, klappt einfach nicht, aber ich habe einen Trick gefunden wie man das zweite WhatsApp Konto trotzdem weiter nutzen können , allerdings ohne alte Backup wiederherzustellen, indem ihr bei den zweite WhatsApp Backup wiederherstellen hängt, einfach so lassen, und geht ihre egal wobei dazen zum Senden bzw zu teilen, ein Bild oder ähnliches, und bei Teilen wählt ihr dann den zweiten WhatsApp trotzdem noch auf die Suche nach Backup, danach wird das Bild gesendet und das zweite WhatsApp erscheint ganz normal, wird funktionieren wie gewöhnlich , allerdings wie ich schon sagte zumindest bei mir hat funktioniert aber ohne alte Backup wiederherstellen zu können, vielleicht kann man dann später das Backup versuchen wiederherzustellen, ich selbst habe ich nicht versicht,mir hat gereicht das ich mein zweites whatsapp wie vorher nutzen zu können,ohnr Backup besser als gar nicht

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!