WhatsApp: Pakistan mit deustcher Handynummer Kosten?

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe einen Bekannten, der sich derzeit in Pakistan aufhällt, dort mit seiner deutschen Handynummer. Verbessert mich bitte, wenn ich hier falsch liege: Wenn ich mit ihm über W-Lan schreibe, dürften doch keine Kosten für mich entstehen?


    Nun meine eigentliche Sorge: Ich bin aktuell mit meinem Handy nicht sehr oft Mobil im 4G Mobilfunknetz unterwegs, trotzdem, das ein oder andere Mal muss ich auch unterwegs ins Internet. Soweit kein Problem, ich habe noch Volumen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass WhatsApp alle neuen Nachrichten herunterlädt. Sollte mein Bekannter mir in dieser Zeit, wenn ich mobil bin eine neue Nachricht geschickt haben wird diese auch heruntergeladen.


    Frage: Muss ich mir Sorgen um zusätzliche Kosten machen, die für mich anfallen könnten, weil er sich eben mit dt. Nummer in Pakstan aufhällt, wenn ich zu diesem Zeitpunkt mobil unzerwegs bin?

    Was ist mit meinem Datenverbrauch steigt dieser?


    Ich hoffe Ihr könnt mir zeitnah helfen! Herzlichen Dank. Herzliche Grüsse u. schönes Wochenende.


    Euer Medvedev

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Bekannter befindet sich in Pakistan mit dt. Handynummer; entstehen Kosten, im Mobilfunknetz bei Nachricht von Ihm?“ zu „WhatsApp: Pakistan mit deustcher Handynummer Kosten?“ geändert.
  • WhatsApp rechnet die HNutzung wie Daten-Roaming ab bei mobil(WLAN umsonst).

    Da WhatsApp ohne Internet-Anbindung nicht funktioniert ist das zwar ohne Kosten, aber:

    Es entstehen Daten Roamingkosten ausserhalb des EU-Raumes! Hie r können hohe Kosten anfallen. Z.B. sollte man keien Bilder oder Videos auf diesem Wege versenden wegen hoher Datenmengen.

    Ich rate grundsätzlich zu WLAN.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, selbstverständlich werde ich darauf achten, möglichst nicht mobil ins aussereuropäische Aussland zu Surfen, um Roaminggebühren zu vermeiden.


    Wie verhällt es sich aber mit Gebühren, wenn Roaming an meinem Gerät aktiv ausgeschaltet sind? Bei meinem Google Pixel 4a gibt es hierfür einen Schieberegler unter Einnstellungen -- mobilem Internet.


    Können dann ebenfalls Kosten entstehen, was habt Ihr hier für Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure/ Deine Antwort(en)! Herzliche Grüsse Medvedev

  • Ist auf deinem Handy Roaming deaktiviert können dir ja diesbezüglich keine Kosten entstehen.

    Normalerweise ist bei Nutzung im Mobilfunknetz Roamign im Datentarif nicht enthalten-deshalb können bei Roamign (hohe) Kosten enstehen. Deshalb immer WLAN nutzen. Das sollte auch dein Kontakt in Pakistan machen udn Roaming deaktivieren.

    Diesen Schieberegler für Roaming an/aus gibt es wie beim Pixel auf jedem Android-Smartphone.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!