Huawei Mate 20 Pro: EMUI 12 stuft Handy runter

  • Hallo,


    Ich habe bereits vor ein paar Monaten einen Beitrag geschrieben, aber da sich seitdem nichts geändert hat, wende ich mich hier an euch, vielleicht um Hilfe.


    Vor einigen Monaten hat Huawei das Emui12-Update auf meinem Huawei Mate 20 Pro zur Verfügung gestellt. Und seitdem fühlt es sich an, als wäre mein Telefon stark herabgestuft worden. Er ist langsam, überhitzt nur zum Aufladen, stürzt häufig ab, wenn zu viel von ihm verlangt wird, und ich hatte keines dieser Probleme vor dem Update. Er war immer noch so schnell und kraftvoll wie am ersten Tag.


    Ich habe seitdem auf einen Patch gewartet (ihr habt es mir gesagt), aber nichts, ich bin immer noch in 12.0.0 und ich sehe nicht wirklich, dass andere Benutzer online Probleme bekommen wie die, die ich habe.


    Also, vielleicht stimmt etwas mit meinem Telefon nicht, ich weiß es nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge, die mir helfen könnten?


    Vielen Dank

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Emui 12 hat mein Huawei Mate 20 Pro heruntergestuft“ zu „Huawei Mate 20 Pro: EMUI 12 stuft Handy runter“ geändert.
  • wie du schon selbst schreibst scheint dein Problem bei anderen Nutzern vom Huawei Mate 20 pro nicht aufzutreten nach dem Update. daraus könnte man natürlich schließen, dass es speziell an deinem Handy bzw an irgendwelchen Einstellungen liegt oder neu installierten Apps. überprüfe mal unter "Akku" ob du den energiesparmodus eingestellt hast. Der Schieber beim" leistungsmodus" muss nach rechts geschoben sein,damit das Handy volle Leistung hat.

  • Wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, scheitn das Problem nur vereinzelnd aufzutreten. Ich selbst habe nach dem Update auf EMUI 12 keinerlei probleme, Handy läuft wie auch davor.

    Kontrolliere mal alle deine Einstellungen-es könnte sein dass das Update einige verändert hat, was zu deinem problem führen könnte.

    Im netz sind derartige Peobleme aber bisher nicht maßgeblich aufgetaucht. Manchmal hilft auch ein Neustart des Handys.

  • Ich habe ein Huawei und habe dummerweise das Update auf EMUI 12 ausgeführt. Seitdem läuft gar nichts mehr richtig. WhatsApp öffnet sich manchmal gar nicht, ich kann die Fotogallerie nicht mehr öffnen, Browser öffnen dauert ewig, bekomme ständig die Info, App reagiert nicht. Ich würde es am liebsten rückgängig machen. Mein Phone ist unbrauchbar geworden.

  • wie in meinem Beitrag oben schon erwähnt ist das Problem bisher nur vereinzelt aufgetreten. wenn ein Neustart nicht hilft bleibt nur eine werksrückstellung übrig.

  • du darfst das betriebssystem Update nicht verwechseln mit einem sicherheitsupdate. die sicherheitsupdates kommen in der Regel bei Huawei alle zwei bis drei Monate und die sollte man installieren. während ein Nachfolger zu EMUI 12

    wohl noch ein Jahr auf sich warten lässt wenn es überhaupt noch kommt. ein Update auf Android 11 wird es nicht mehr geben!

  • Ich habe das Mate 20 light und habe die gleichen Probleme. Auch die Verbindung zum Internet und auchh über WLAN funktioniert nicht mehr richtig. Es braucht ewig um Seiten zu laden. Es wird dauernd heiß, stürzt ab. Hängt sich auf. Ich habe auch Werkseinstellung gemacht aber leider vergessen das Auto update auszuschalten. Also das gleiche Spiel nach kurzer Zeit wieder. Hab sogar schon überlegt mir einanderes Handy zu holen. Es ist wirklich ärgerlich da es eigentlich ein tadelloses Handy ohne Beschädigung und mit hervorragendem Akku ist. Es wäre noch in top Zustand wenn dieser Mist nicht wäre.

  • Kurz nach einem Update kann es immer zu "Verzögerungen" kommen, weil sich Apps anpassen müssen udn Menüs sich langsamer öffnen.

    Man sollte mindestens zwei Tage warten, damit das Update sich vollständig integriert hat.

  • Auch ich habe seit Mitte Oktober ähnliche Probleme. Mein Akku wird beim Laden heiß und er ist nicht mehr so ausdauernd. Apps hängen sich auch, vor allem die Apps, die zu Google/Android gehören: Kalender und Kontakte z. B.

  • Auch ich habe seit Mitte Oktober ähnliche Probleme. Mein Akku wird beim Laden heiß und er ist nicht mehr so ausdauernd. Apps hängen sich auch, vor allem die Apps, die zu Google/Android gehören: Kalender und Kontakte z. B.

    Ich habe gerade mal ein "Wipe Cache Partition". Jetzt laufen die Apps flüssiger und starten ohne Verzögerung!!! Super!

  • Das ist logisch, weil alle Cache`s gelöscht werden udn das System "bereinigt" wird. Diese "Arbeit" kann man sich aber sparen, denn das Mate(auch das P30pro) bieten eine Einstellung dafür ohne umständlich ein "Wipe cache P." zu vollziehen. Nennt sich "Optimizer". außerdem sollte man pro Woche mindestens einmal einen Neustart mit dem Handy machen.

  • Hi, habe seit dem Update unmengen an Problemen. Apps schließen sich plötzlich oder lassen sich garnicht mehr starten, nach Neustart baut er den homescreen immer wieder neu und geht in die zuletzt geschlossene App... Bsp. Ich öffne mit Glück WhatsApp, drücke auf den home Button und 3 Sekunden später bin ich automatisch wieder in WhatsApp... Das passiert mit jeder app :/, wenn ich es schaffe alle Apps zu schließen lädt er den homescreen komplett neu alle 3 Sekunden. Wischen ich nach rechts werde ich 3 Sekunden später zurück zum homescreen gebracht... Ich habe keine Ahnung was ich machen soll

  • die Vielfalt an Problemen sind hier aus der Ferne schwer zu beurteilen, zumal eben einige Nutzer vom Huawei Mate 20 nach dem Update Probleme haben andere aber überhaupt keine Probleme! in deinem speziellen Fall könnte eine werksrückstellung helfen oder ein downgrade auf eine ältere EMUI Version.

  • Bist du denn nicht über die EMUI 11 gegangen?

    Das was du schilderst ist mir fremd, aber wie bereits textilfreshgmbh schrieb, hat einer was, der andere nicht.

    Mach mal unter EMUI 12 ein Werksreset und spiele dann das Backup auf.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam Profiles. So leave your spam links straight away.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!