LAMON Y22 Smartwatch, kein Ergebnis für Herzfrequenz, SPO2, Blutdruckmessung, Blutsauerstoff

  • Man kann mit der Da Fit App eine Smartwatch Y22 gut ansteuern.

    Es werden die Messungen von Herzfrequenz, SPO2, Blutdruck, Blutsauerstoff aktiviert und abgeschlossen.


    Als Ergebnis werden allerdings immer dieselben, wohl voreingestellten Werte angezeigt, z. B. Blutdruck 129/71.

  • Was erwartest du von einer Billigsmartwatch und Kopie aus China.

    Die können fast nichts richtig.

    Nimm deren App und hoffe das es halbwegs klappt.


    Wenn du günstig an die Gesundheitsdaten kommen willst, nimm ein älteres Model von den bekannten Herstellern.

    Und noch was:

    Blutdruck kann man nur mit Druck messen.

    Was so alle anderen Uhren anzeigen, ist ein errechneter Wert.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Ich kaufe möglichst billig. Die Qualität muss allerdings stimmen. Rechnungen werden bei mir sorgfälltig aufgehoben. Und wenn ich enttäuscht bin, gebe ich meine Erfahrungen im Internet weiter.


    Ich denke eher, dass es sich um ein Informationsdefizit handelt und mir jemand sagen kann, wie ich die Funktionen aktivieren kann.

  • Wie Kollege Torc schon erwähnt, Blutdruck messen und EKG geht nur mit teureren Modellen wie z.B. Samsung Galaxy Watch 4 oder deren Nachfolger funktionieren. Im Übrigen funktionierrt die Blutdruckmessung mittels internem Photoplethysmogramm (kurz PPG genannt)-Sensor und der Samsung Health Monitor-App.. Gemessen wird dadurch dein systolischer und diastolischer Druck und die Pulsfrequenz. Zur Erklärung:


    Das Ganze geht ohne Druck oder Manschette durch die "Puls-Transit-Zeit" durch Herzfrequenz-Sensoren und Elektroden. Dabei wird durch Kontraktions des Herzens ausgelöste Pulswelle verarbeitet, welche eine gewisse Strecke im Gefäßsystem zurück legt. Das geschieht u.a. durch Absorption des LED-Lichts der Herzferquenz-Sensoren Durch Veränderungen des zurückgeworfenden Lichts wird der Blutdruck ebstimmt. Allerdings muss zusätzlich die Uhr regelmäßig mit einer Gegenmessung samt Manschette kalibriert werden!

    Das alles bietet dein genanntes Modell für ca 29 Euro natürlich nicht! Und das hat nichts mit Informationsdefizit zu tun!

  • Wie Kollege Torc schon erwähnt, Blutdruck messen und EKG geht nur mit teureren Modellen wie z.B. Samsung galaxy Watch 3 oder 4 oder deren Nachfolger funktionieren. Im Übrigen funktionierrt die Blutdruckmessung mittels internem Photoplethysmogramm (kurz PPG genannt)-Sensor. Gemessen wird dadurch dein systolischer und diastolischer Druck und die Pulsfrequenz. Das alles bietet dein genanntes Modell für ca 29 Euro natürlich nicht! Und das hat nichts mit Informationsdefizit zu tun!

    In der Beschreibung wird dies allerdings explizit angegeben:


    "Verbesserte Multifunktionale Smartwatch


    Diese Smartwatch enthält mehr praktische Funktionen, Bluetooth-Anruf ,Fitness Tracker (Schrittzähler, Kalorien, Aktivitäts Entfernung), Pulsuhr, 24 Sportmodi, IP68 Wasserdicht, Schlafüberwachung, Blutdruckmessung, Anruferinnerung, SMS- und SNS-Nachrichten (Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram, Linkedin usw), Musiksteuerung, Kamerasteuerung, Helligkeitseinstellungen, Wettervorhersage, sitzende Erinnerung, Gesundheitserinnerung, Gmail, Wecker, Stoppuhr usw."


    Hier steht ausdrücklich Blutdruckmessung.


    Das wäre allerdings eine üble Falle, wenn es nicht so ist.

  • Eben- wie Du auch schon selbst erwähntest-bei einer Billig-Watch aus China ist Vorsicht geboten. Solche technisch aufwendigen Funktionen sind da nicht zu erwarten, sollte der gesunde Menschenverstand schon sagen.


    Ich selbst habe in der Anleitung allerdings nur die Herzfrequenz- Mesung gefunden- nicht aber Blutdruck. Oder gibts da versch.Anleitungen? ist im Endeffekt aber auch egal;)Fakt ist die Y22 kann es nicht!


  • Jetzt mache ich erste Fortschritte. Meine Arme sind noch von der Sommersonne braun. Ich habe die Uhr umgedreht, sodass die hellere Unterseite des Arms zum Messen genutzt wird. Die Funktion ist grundsätzlich da, allerdings noch mit völlig falschen Messwerten.

  • zuvor muss jede dafür fähige SmartWatch kalibriert werden im Zusammenhang mit den tatsächlich gemessenen blutdruck der mittels armmanschette und herkömmlichen blutdruckmessgerät ermittelt wird. dazu die Werte die das blutdruckmessgerät an deinem Arm ermittelt hat auf die Dafit App der jeweiligen Smartphone watch übertragen und die Option kalibrieren auswählen.

  • Hier haste mal einen Test einer echten Smartwatch mit Blutdruckmessung:

    https://www.chip.de/test/Huawe…Praxistest_184743336.html

    Vorteile:

    Genaue Blutdruckmessung durch integrierte Mikropumpe


    Ach schau was es doch so alles gibt.


    Blutdruck ist auch da.

    Schick es zurück, wegen falscher versprechen.


    Ich erfahre demnächst von Besitzern teurer Uhren wie die Zuverlässigkeit und das Handling bei ihren Uhren ist.

    Ich habe da sogar 10 Jahre Erfahrungen.

    Angefangen mit SonySW2 bin ich aktuell bei Huawei GT2e.

    Blutdruck messe ich am Sonntag mit meinem Blutdruckmessgerät, ansonsten überwacht mich meine Smartwatch beim Herzschlag.

    Auskunft meines Kardiologen, das reicht vollkommen aus nach 3 Herzinfarkten und 2 Beipässen.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!