Smartphone - Telefonieren geht plötzlich nicht mehr - geänderte Einstellungen oder anderes Problem

• Hallo,

ich habe von einen Familienmitglied ein Smartphone bekommen mit der Angabe, dass plötzlich keine Anrufe rein oder rausgehen.

Der Sachverhalt war grundlegend zutreffend, ich konnte keine Anrufe tätigen oder empfangen und USSD-Codes gingen mit der Meldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" oder auch nicht mehr. Beim Versuch anzurufen kommt nur "Wird angerufen..." und es passiert weiter nix,, Kein Rufton, Rufaufbau oder sonst was.

1.) Das Smartphone ist laut Anzeige mit dem 4G Netz verbunden ABER die Einstellung VoLTE-Anruf ist deaktiviert. Aktiviere ich die Einstellung kann ich ganz normal telefonieren. Ist in dem Moment auch logisch, weil ich über das 4G Netz nur telefonieren kann wenn die Einstellung aktiv ist?

2.) ABER: Wenn ich Anrufe und VoLTE ist deaktiviert, müsste dann nicht das Smartphone automatisch auf 2G oder 3G wechseln? Bei 2G und 3G bekomme ich aber scheinbar keine Verbindung mit dem Gerät (Samsung Galaxy S7)

So ganz verstehe ich auch nicht was plötzlich passiert sein soll. Theoretisch könnte vorher VoLTE aktiviert gewesen sein, und es wurde deaktiviert, aber dazu muss man schon wirklich in die Menüs rein?

Grüße

• Auf Werkseinstellung zurück setzen.

Wenn das nicht hilft, ist das Empfangsmodul defekt.

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!