Flash PPM MCU Eeprom

  • Ich hoffe mal das der Artikel hier an der richtigen stelle ist falls nicht bitte Mods Admins verschieben.
    Der Artikel sol nur als Info dienen mehr nicht, er soll keine Aufforderung an Bastler oder angehende Flasher sein ihre Handys tot zu Flashen oder dergleichen.
    Ich Fange mit dem Eeprom an.


    Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory
    was das genau bedeutet: das Epprom ist ein baustein das, elektrisch löschbarer, programmierbarer Nur-Lese-Speicher, auch E2PROM genannt.
    diese Bausteine gab es früher auf Handys es gibt sie heute auch noch aber eher selten wenn dann bei Handhelds oder Palm´s oder anderen größeren Organizern.
    Die Handyhersteller haben aus Platzmangel auf der Platine das ganze in den Flash gepackt Flash-Speicher sind digitale Speicherchips; die genaue Bezeichnung lautet Flash-EEPROM. Im Gegensatz zu „gewöhnlichem“ Speichern sind sie weitaus effektiver und schneller einen Flashspeicher kann Mann/Frau nicht im einzelnen Bytes löschen.zb ab einer gewissen Startadresse die alten User die mit Dejans ersten Flasher gearbeitet haben sollten das wissen.
    Startadresse 0021000 alles was darunter ist, gehört zum bootsector des Gerätes alles was nach oben geht zb.3310 saß der Simlock kurz vor dem Eeprom 0029000 oder sowas genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern welche adresse das war aber in der Art schaut das ganze aus.
    Das Eeprom ist nun bei den neueren Geräten im Flashspeicher Emuliert es ist nur geschrieben Software wenn das platt ist oder zb. der counter bei eingabe gewisser codes überschritten ist dann hilft nur ein Softwareupdate mit
    full-factory-settings danach steht der counter wieder auf null und ihr könnt weiter spielen.
    So was das entfernen des Akkus betrifft dürfte damit geklärt sein das auch wenn der akku jahre lang draußen liegt es ändert sich nichts bei der eingabe eines falschen codes tut man/frau nichts anderes als in dieses Flasheeprom zu schreiben per Tastatur und das bleibt dort drin wie gesagt nur ein update kann das wieder löschen.
    So das war Flash und Eeprom


    PPM
    ist post programmable memory ist nichts besonderes da stehn die infos drin wie T9 sprachen diverse anwendungen gehört aber dazu denn ohne ppm würde das Gerät auch nicht laufen.
    Diese Infos sind alle im Flash geschrieben.
    Also ihr seht was der Flash so alles ausmacht.
    Noch eine Info
    im Eeprom stehen auch noch andere sachen wie Imei International Mobile Equipment Identity nur die Identifizierungsnummer der Handys 15 stellige Ziffernfolge. Anhand der Imei kann man viele Dinge festestellen zb ob das Gerät gestohlen worden ist oder ob es noch Garantie hat. etc.etc Nokia Handy haben 2 Imeis eine die angezeigt wird das ist die kosmetische imei und noch eine die der normal user nicht sieht.


    So ich lasse diese Info offen falls jemand lust verspürt hier weiter zu machen oder auch vervollständigen oder Kritisiren :).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!